Ich werde, wohl deine Einstellungen beim nächsten Pano mal übernehmen, also:
675, 1350 und 2750...
Ich habe es jetzt Mal ausprobiert ohne Einbinden des 675er Würfels, dann geht es noch bedeutend schneller, da das swf-File nur noch 219kB groß ist:
http://kugelpanorama.bplaced.net/blasius/
Ich komme auf eine Ladezeit von 9 Sekunden bis das sich selbst drehende Panorama den ganzen Bildschirm farbig zeigt.
Wichtig dabei ist, dass der 1300er Würfel auf "sofort laden" eingestellt ist und die Blickrichtung auf die Equirectmitte zeigt.
Notfalls das Equirect zurecht schieben, damit die Würfelflächen passen.
Bei Deinem Panorama ist es auch so, dass der Bildschirm schon farbig und scharf ist und der Ladebalken noch die Sicht und die Navigation verhindert.
Bei der größten Auflösung ist es fast egal, was Du einstellst, denn diese Tiles werden eh erst Nachgeladen und werden von Deinem Ladebalken nicht berücksichtigt.
Diese werden nur je nach "Bildausschnitt" nachgeladen. Wer eine schnelle Leitung hat, merkt das meist gar nicht. Bei 2Mbit/s dauert es halt ein paar Sekunden, bis die schnell hergedrehte Ansicht scharf ist. Kannst Du ja bei meinen Panoramen ausprobieren.
Nach den vielen Beiträgen von euch, werde ich jetzt wohl einen Kompromiss eingehen und von 12.000 auf 11.000 px gehen.
Das dürften ja dann 2750 px Würfelkantenlänge sein, oder?
Das oben verlinkte Panorama von mir hat 3375 Pixel Würfelkantenlänge. Den Zoom habe ich auf 20° begrenzt, was wohl etwas großzügig ist.
Anmerkung: Bei Fullscreen wurden die Highres-Tiles von Deinem Panorama auch nachgeladen. Zuvor war wohl das Fenster auf meinem Laptop zu klein.
Warum schriebst du Faktor 3,5 - 4, ich dachte der Würfel hat horizontal 4 Flächen...?
Wenn Du den Faktor PI wählst, hast Du einen Würfel, der die Kugel genau einschließt. Dann hast Du keinen Qualitätsverlust, aber viel Speicherplatz verbraucht, da in den Ecken des Würfels das Panorama viel feiner abgespeichert wird, als es ist.
Bei Faktor 3,5 hast Du maximal einen Auflösungsverlust von 10% jedoch nur auf einer Fläche von 3% der Kugeloberfläche.
30% der Kugeloberfläche werden in der Auflösung reduziert, allerdings nur um 1-10%.
70% der Kugeloberfläche werden in voller Qualität dargestellt.
Die Dateneinsparung beträgt 19%. Die Dateigröße entspricht der des Equirects.
Deswegen halte ich diesen Faktor als sehr wirtschaftlich.
Bei Faktor 4 liegt der maximale Auflösungsverlust bzw. -unterschied bei 21%.
Diesen Unterschied kann man vermutlich schon sehen, wenn man so weit hinein zoomen kann.
63% der Kugeloberfläche werden in der Auflösung reduziert.
Die Dateneinsparung liegt bei 38%.
Der Unterschied zwischen den Würfelgrößen sollte wohl den Faktor 2,5 (bis 3) nicht überschreiten, sonst kommt es bei mittlerer Zoomeinstellung zu längeren unscharfen Bereichen.
Ein Faktor von 2 (wie von Pano2VR vorgeschlagen) mit mehreren Würfeln halte ich für etwas ungünstiger, da bei maximalem Zoom, alle betroffenen Tiles aller Würfelgrößen gleichzeitig herunter geladen werden wollen, obwohl die Tiles der kleineren Würfel gar nicht benötigt werden. In einer mittleren Zoomstellung hat es jedoch Vorteile, da die Highres-Tiles noch nicht benötigt werden.
Deswegen habe ich den ersten Würfel zum sofort laden eingestellt. Denn bis der Betrachter sich erst Mal umschaut und hinein zoomt, ist der Würfel komplett geladen.
Viel Erfolg
Richard