Hallo,
wenn`s bei den 8mm bleibt kannst Du einreihig arbeiten und brauchst keinen teueren Multirow-Adapter.
Genau genommen gibt es auch interessante Möglichkeiten mit Minimalaufwand- oder gar ganz ohne Adapter auszukommen.
Einfacher bzw. komfortabler ist es aber i.d.R. mit einem geeigneten Adapter.
Einreihige Adapter sind vergleichsweise klein und leicht. Mit Einstellbaren bist Du etwas flexibler und kannst mit unterschiedlichen Brennweiten arbeiten. Da Du das aber eher selten machen willst und wenn dann immer mit demselben 8mm-Objektiv würde ich Dir zu einem individuellen Adapter raten.
Individuelle Adapter gibt es in 2 Varianten, Sie passen schon von Haus aus, müssen also nicht eingestellt werden und verstellen sich nicht :
1.) Kameramontage für ganz bestimmte Kamera-Ovjektiv-Kombinationen
2.) Ringmontage für ganz bestimmte Objektive
Ringvarianten:
+ Kameraunabhängig
+ Kamera kann gedreht (geslantet) werden
- je nach Ausführung Verstellringe geklemmt (Manche sehen das positiv als Sicherung der Einstellung)
- je nach Ausführung Entfernungsskala verdeckt
- je nach Ausführung gefährlich für`s Objektiv
Hier eine konkrete Empfehlung auszusprechen ist schwierig weil es je nach Anforderung und Preisvorstellung viele Möglichkeiten gibt.
Müsste ich`s dennoch tun würde ich Dir nach dem was Du geschrieben hast das
KISS-System von PT4Pano empfehlen. Dieses hat meiner Meinung nach ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis und der Service stimmt auch. Ich hab jetzt nicht recherchiert ob es für Deine Kombination erhältlich ist. Kannst ja mal unverbindlich anfragen.
Dies ist natürlich nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch wer mit anderen Vorschlägen.