Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 09:29

Aufnahmen mit Spiegeln - Aber ohne Spiegelung der Kamera

Ich soll demnächst Kugelpanos von einer Bäderaustellung machen.
Jetzt habe ich mir das mal vor Ort angeschaut. In manchen Räumen wird es nicht zu vermeiden sein, dass sich Kamera und Stativ spiegeln werden, da sehr große Spiegelflächen vorhanden sind.
Ein etwas versetzter Standort geht nicht immer, da ich teilweise dann fast an der Wand stehen müsste. Das wäre bei einem Kugelpano auch nicht so toll.
Eine Retusche nachher wird kaum gehen oder extrem aufwändig sein, da sich auch viele Dinge von der anderen Seite spiegeln, die wohl nicht wirklich sauber zu retuschieren sein werden.

Meine Erste Überlegung war, die Kamera sehr niedrig zu stellen, etwa aus der Perspektive eines Kleinkindes. Es ist aber gewünscht, dass man z.B. auch ins Waschbecken sehen kann, dass sich genau unterm Spiegel befindet.

Jetzt überlege ich, die Aufnahme der dem Spiegel gegenüberliegenden Seite in die Spiegelfläche einzupassen.
Dazu müsste dann wohl das Objektiv möglichst genau in der Mitte des Spiegels sein, um in etwa die gleichen Ansichtswinkel hinzubekommen.

Alternativ überlege ich, etwa wie beim Nadirbild, eine etwas versetzte Aufnahme zu machen. Dann wird zwar die Spiegelung nicht stimmen, aber vielleicht fällt das nicht auf, wenn ich es in den kompletten Spiegel reinmontiere.

Was meint ihr dazu? Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Oder hat jemand eine andere gute Idee?

Ciao
Carsten

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2013, 10:23

Jetzt überlege ich, die Aufnahme der dem Spiegel gegenüberliegenden Seite in die Spiegelfläche einzupassen.
Dazu müsste dann wohl das Objektiv möglichst genau in der Mitte des Spiegels sein, um in etwa die gleichen Ansichtswinkel hinzubekommen.

Hallo, Carsten,

das ist genau die Vorgehensweise, die ich auch meist mache. Ich habe ne Menge Fitnessstudios panografiert. Und diese netten Kursräume haben meist an drei Seiten komplette Spiegelfronten. Das macht oft keinen Spaß ;-) Ich versuche allerdings zunächst die Kamera so zu positionieren, dass ich eventuell mit dem Kopierstempel von PS auskommen kann und das Stativ rausbekomme. Falls nicht: Wie eben beschrieben. Aber "spiegeln" nicht vergessen ;-)

Gruß
Frank

3

Dienstag, 21. Mai 2013, 12:56

Das Spiegeln des Originalmotivs kann gelingen. Allerdings simmt die Perspektive dabei nicht. Der scheinbare Abstand zum wirklich gespiegelten Motiv ist um die doppelte Entfernung Kamera-Spiegel größer als beim direkt fotografierten Motiv. Es muss also zumindest skaliert werden. Eine weitere Methode ist, dass man die Kamera nach dem Aufnehmen des Panos um 20-30 cm verschiebt, so dass im Spiegel nun die Motive sichtbar sind, die vorher durch die Kamera verdeckt waren. Auch hier ist die Perspektive natürlich verschoben, jedoch passt die Größe jetzt besser. Wenn das gespiegelte Motiv klein genug ist, kann man es mittels Viewpoint-Funktion genauso einfügen wie üblicherweise das Nadirbild. Eventuell bleiben noch ein paar manuelle Retuschen übrig. Bei solchen Panos versuche ich, das Stativ so klein wie möglich zu machen, also leichtes Stativ mit dünnen Beinen verwenden, nicht allzu weit spreizen, und möglichst lange Mittelsäule verwenden. Durch Ausmaskieren des Stativs bleiben dann nur recht kleine Stellen zum Stempeln übrig.
Gruß vom pano-toffel

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:33

Hallo Carsten,

mal so als Idee - selber ausprobiert habe ich es noch nicht - vielleicht kann man ja Hugin/Ptgui dazu bringen, eine gespiegelte Version der gegenüberliegenden Wand als zusätzliches Bild gleich in den Spiegel einzustitchen. Dann entfällt zumindest das manuelle Geschiebe, Skalieren und Verbiegen in der Nachbearbeitung.

Grüße
Ingo

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:46

Eventuell hilft die Viewpoint Funktion von PTGui weiter.
Kamerastandpunkt zusätzlich noch einmal links und rechts versetzen und beide Aufnahmen als Viewpoint einfügen und enstsprechend maskieren.

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:21

Habe drei mal Bäder fotografiert. Mit "Nadirbildern" habe ich das nie hin bekommen, das passte nie, sah nie richtig aus. Geblieben ist jedes mal wieder die Kamera so zu positionieren, dass sie realtiv einfach rauszustempeln war. Also am besten vor Fliesen. Auch eine Glasduschwand lässt sich noch gut drüber stempeln.

Gruß

7

Freitag, 24. Mai 2013, 19:16

Also die Kleinkindperspektive einnehmen geht ja nun mal gar nicht. :-O

Such den Standpunkt primär so aus, dass ein gutes Pano bei rumkommt und nicht eine gute Spiegelung. Danach kannst du dann sehen, ob du als Kompromiss nicht mit wenigen Zentimetern Verschiebung die Kamera vor einem leicht zu retuschierenden Hintergrund ausrichten kannst. Wenn das nicht geht so wie schon beschrieben (spiegeln, resizen, verzerren, viewpoint) patchen. Ich kenne niemanden, der die "Fälschung" des 100% richtigen Spiegelbildes erkennen kann. Ziel sollte sein, dass man beim Blick in den Spiegel nicht denkt: "hier stimmt doch was nicht" oder "was ist denn da so verschmiert". Alles andere guckt sich weg ;-)

Gruß,
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Sonntag, 21. Juli 2013, 18:33

Jetzt hab ich die Aufnahmen fertig. http://richterresponse.de/pano-files/scholl/scholl.html
Bin über Rückmeldungen gespannt, ob ihr noch etwas Auffälliges entdeckt.

Teilweise war das ein ganz schöne Frickelei. Man denkt ja gar nicht, wo sich alles was spiegelt, was man hinter der Kamera gar nicht sieht. Angefangen von den normalen Spiegeln, über hochglänzende Kacheln bis hin zu glänzenden Armaturen oder Glasflächen.
Und dann noch überall der Stativschatten, weil überall Lichter sind.
Von der Standortwahl war es nicht immer möglich Spiegelungen zu vermeiden. Z.B. wenn der Raum recht eng war.
Ich habe teilweise montiert und teilweise gestempelt und denke, es ist gelungen.

9

Montag, 22. Juli 2013, 08:38

Hallo Carsten

Ich weiss natürlich nicht wie gut Du mit PS umgehen kannst und ob Du damit arbeitest.
Wenn ich Spiegelflächen etc. in Panos habe, war ich schneller dies mit PS zu retuschieren, als
Bilder mit perspektivischen Verzerrungen reinzufummeln. Denn auch damit kommst meist nicht ohne nachträgliche PS Bearbeitung aus.
Beste Grüsse das Bunny

10

Montag, 22. Juli 2013, 08:44

Ich habe teilweise montiert und teilweise gestempelt und denke, es ist gelungen.

Ja ist gelungen.
badezimmer - ein triviales thema , hast gerade bewiesen , das kann ma auch gut fotografieren.
Ich sehe hier sehr seriouser zugang zu der sache.

trotzdem habe schatten gefunden aber ist so ohne bedeutung , und die kunde werden das nicht feststellen können , das ist nicht nennenswert.
gute arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. Juli 2013, 08:12)

11

Dienstag, 23. Juli 2013, 00:39

trotzdem habe schatten gefunden aber ist so ohne bedeutung , und die kunde werden das nicht feststellen können , das ist nicht nennenswert.
gute arbeit.

Danke für das Lob. Aber man will ja besser werden. Kannst du etwa beschreiben, wo du Schatten gefunden hast? Oder vielleicht einen Screenshot?
Irgendwann sieht man selber nichts mehr, wenn man lange genug daruf schaut. ;-)
Carsten

12

Freitag, 26. Juli 2013, 07:57

Man sieht dem Ergebnis nicht an, dass es ein Spiegelproblem gab. So soll es sein. :-)

Man denkt ja gar nicht, wo sich alles was spiegelt,

Wenn du nach nicht offensichtlichen spiegelnden Flächen suchst, hampel ein bisschen herum - um fragende Blicke zu vermeiden, am besten ohne dass dich jemand dabei sieht ;-)

Das sieht zwar albern aus, hat mir aber schon oft geholfen (weniger, um die Stativspiegelung zu vermeiden als vielmehr nicht selbst noch irgendwo mit im Bild zu landen).

Gruß,
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

13

Freitag, 26. Juli 2013, 11:12

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich einem Denkfehler aufsitze oder aber ein Fehler im Pano ist:
Im Spiegel über dem Waschbecken sehe ich das Büro, das ist ja auch richtig, denn Spiegel ist links und Büro ist rechts.
Drehe ich mich zentral zur Badewanne habe ich die Dusche im Rücken.
Dann müsste ich diese doch auch im Spiegel über der Badewanne sehen???

Allgemein ist das Pano gut bearbeitet - man sieht hier schön die Schwierigkeiten eines allgemeingültigen Weißabgleiches bei unterschiedlichen Lichtquellen:
Neonröhren im Büro färben Grün, die Lampe über dem Waschbecken Blau und die Halogenstrahler im Bad schön Gelbrot.
Da müsste das Budget schon gut was hergeben, wenn man alle Lichter noch neutraler einstellen möchte...

Herzlichen Gruß - øchze
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

14

Freitag, 26. Juli 2013, 11:18

Ich glaube das über der Badewanne ist kein Spiegel sondern ein Loch ;)

Panos gefallen mir gut btw.

15

Freitag, 26. Juli 2013, 11:20

Hi,

Du hast schon Recht!

Im Spiegel ist offensichtlich komplett anderer Inhalt zu sehen, darauf achtet nur keiner, ich auch nicht - bis eben.
Im Spiegel ist ein anderes Bad zu sehen! ...ok, sieht eher nach einem Loch aus, verdammt ;-)

Gruß André

16

Samstag, 27. Juli 2013, 11:06

Wenn du nach nicht offensichtlichen spiegelnden Flächen suchst, hampel ein bisschen herum - um fragende Blicke zu vermeiden, am besten ohne dass dich jemand dabei sieht ;-)
Gute Idee. Die Spiegelei ist schon schwierig, weil man ja nicht genau aus dem Blickwinkel der Kamera heraus prüfen kann. Bei einzelnen
Aufnahmen bin ich hinter eine Wand gegangen und hab mich dann trotzdem hinterher im Bild in einer Duschwand entdeckt..
Im Spiegel über dem Waschbecken sehe ich das Büro, das ist ja auch richtig, denn Spiegel ist links und Büro ist rechts.
Drehe ich mich zentral zur Badewanne habe ich die Dusche im Rücken.

Ich glaube das über der Badewanne ist kein Spiegel sondern ein Loch ;)
Ja genau. Das ist ein Pseudofenster. Man sieht über einen Gang zwischen den Austsellungsräumen durch ein weiteres Fenster ins nächste Bad. Durch die Dünne wand sieht es aus, wie eine Spigelkante. hat mich selber beim ersten betrachten irritiert.
Im Zweiten Bild ist es übrigens umgekehrt. Da ist das Fenster über der Toilette und spiegelt sich dann im richtigen Spiegel. Übrigens war dort der der ganze Stativkopf im Spiegel zu sehen, weil es vom Aufnahmewinkel nicht anders ging. Selbst in den Kacheln und im Unterschrank war das Stativ zu sehen und auf dem Boden noch der Schatten. Ich hänge mal zum Vergleich ein unbearbeitetes (nur verkleinert) JPG an.

Da müsste das Budget schon gut was hergeben, wenn man alle Lichter noch neutraler einstellen möchte...
Ja stimmt, unterschiedliche Lichtquellen können einen zur Verzweiflung treiben. Eine aufwändige Abstimmung war einfach nicht drin, deswegen habe ich mich für einen warmen Ton entschieden, damit das Büro auch nicht zu grün wird . Übrigens waren das keine Halogenstrahler im Bad sondern LEDs in Warmweiß.

Danke für die konstruktiven rückmeldungen.
Carsten