Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:55

Fremdgehen zu Nikon???

Hallo Gemeinde,
melde mich nach längerer Abstinenz wieder mal im Forum.
Habe die Zeit mit gewissenhaften Test an meiner bisherigen Hardware verbracht und festgestellt das die Olympus E420 incl. dem Samyang 8mm mich einfach nicht zufrieden stellt. Was dabei rausgekommen ist bitte unten beurteilen.

Als reiner Hobbyist (dazu noch im Ruhestand !!...) wurde ich von meinem Finanzminister aus den Träumen von Vollformat Wolken wieder auf den hiesigen Boden gebracht.
Dies bedeutet für mich einen totalen Systemwechsel, da mit der Olympus Hardware wohl auch mit neuen Body (E5) nichts wesentlich besseres zu machen ist.
Meine Gedanken und Wünsche gehen nach Vorinformationen aus diesem und anderen Foren Richtung Nikon.
Die Nikon D5200 im Kit mit einem AF-S DX 18-105mm VR oder einem 18-55mm Objektiv zeigt in etwa die Richtung, die auch im Haushaltplan durzusetzen würde.
Da es sicherlich kein Objektiv gibt, um meine Panorama Ambitionen mit dem "Normal fotografieren" abzudecken muss noch was her.!
Hier bitte ich um Ratschläge was sinnvoll, nicht überzogen und im Rahmen bleiben würde um Panoramas mit möglichst wenigen Bildern zu erstellen.
Sollte jemand was in der "Abstellkammer" liegen haben so bitte melden.

herzliche Grüsse

Peter
»pethep« hat folgende Datei angehängt:
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:41

Hallo,
vom einen Crop zum anderen Crop wechseln - bringt das wirklich was?
Gruß Fabian

__
E-620 + 8mm Zuiko

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:56

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet eine gebrauchte Nikon D5100 (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=97), oder aber die neue D7000. Die Nikon D5200 hat einen zu starken AA-Filter. Allerdings wäre die Olympus OM-D auch kein schlechter Griff, das Nachfolgemodell soll auch bald kommen, damit gehen die Preise für gebrauchte OM-D's runter.

4

Montag, 13. Mai 2013, 10:22

@Fabian, die 10Mpx der E420 sind sicherlich nicht mit deiner E620 zu vergleichen.

@Thomas, der Überlegung mit der D7000 gehe ich gedanklich schon nach, hoffe weitere Tips kommen.

Danke und Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 11:25

Hallo Peter,

ich bin mit meiner D7000 und dem 10,5mm Fisheye von Nikon sehr zufrieden ;-) .

Gruß

Richard

6

Dienstag, 14. Mai 2013, 15:48

Hallo, danke für die Ratschläge. Nach langem Grübeln ist es doch eine D7100 mit 18-105 VR Kit geworden.
Versuche mein Samyang 8mm für die Olympus 420 zu verkaufen und muß vorübergehend mit dem 18mm zurecht kommen.

Habe ein setup für das 18-er gefunden.
10 Aufnahmen bei 0°, 10 Aufnahmen bei
45°, 10 Aufnahmen bei -45°, 1 Zenit 1 Nadir, sehr Aufwendig aber für den Moment????

Akku wird gerade geladen.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pethep« (14. Mai 2013, 15:55)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Mai 2013, 17:44

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl!!!

Dann lass Mal eins Deiner Gigapanoramen sehen, wenn es fertig ist. Das wird ja riesig!

Gruß
Richard

8

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:01

Hallo Peter,

den Glückwünschen von Richard schliesse ich mich an. Das von Dir gefundene Setup hat sich bei meinem Einstieg in die Panoramafotografie vor 2 Jahren mit dem 18er an der D80 sehr gut bewährt. Es ist natürlich sehr zeitaufwändig 32 Bilder aufzunehmen und zu verarbeiten. Aber auf das Ergebnis mit der D7100 bin ich sehr gespannt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

9

Dienstag, 14. Mai 2013, 18:36

Hallo, danke für die Ratschläge. Nach langem Grübeln ist es doch eine D7100 mit 18-105 VR Kit geworden.
Versuche mein Samyang 8mm für die Olympus 420 zu verkaufen und muß vorübergehend mit dem 18mm zurecht kommen.

Habe ein setup für das 18-er gefunden.
10 Aufnahmen bei 0°, 10 Aufnahmen bei
45°, 10 Aufnahmen bei -45°, 1 Zenit 1 Nadir, sehr Aufwendig aber für den Moment????

Akku wird gerade geladen.

Gruß
Peter

Hi Peter

Gratulacje z powodu nowego nabytku.

upsss.. nicht die sprache.

was ich in errinerung habe , Deine letzte panoramen waren technisch einwandfrei und bereits nach wenigen versuchen - also Dein setup dürfte nicht schlecht sein - jetzt kann nur besser sein.
Bin neugierig wie die neue nikonkammera arbeitet?
Vielleicht kannst auch paar testfotos zeigen - ganz simple testfotos ( ich mache solche aus dem fenster richtung vis a vis ) , damit man könnte sich das bild über fähigkeiten der kamera machen.

Jedenfalls wir warten auf Deine neue panoramen.

10

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:02

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur derzeit besten APS-C-Kamera.
(Leider ist der Live-View völlig bekloppt implementiert. Dafür ist sie fast perfekt für HDR.)

Wenn Du nicht von den Einschränkungen Deines "Finanzministers" gesprochen hättest, hätte ich Dir genau die empfohlen.
Damit wirst Du viel Freude haben.
Hoffentlich wird Dir noch ein Sigma 8mm genehmigt!
Argumentationshilfe: mit dem 18er brauchst Du sonst einen neuen PC.

Gruß
Wolf

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 21:12

Hallo an die Gratulanten,
komme mir vor als ob ich das
erste Mal einen Fotoapparat in der Hand hätte.
Die Handhabung und die Anzahl der
Einstellungen und Möglichkeiten ist enorm.
Es dauert sicher einige Zeit um
da mal klar zu sehen.

Von dem ersten Panorama kann ich
in den nächsten Tagen nur träumen.
Der erste Eindruck ist aber für mich gewaltig gut, verglichen mit der Olympus.

Gehe gern auf Euer Wünsche ein, ein paar Testfotos zu
zeigen. Mein langsamer Webspace kann hoffentlich die „Nef’s“ in voller Pracht
rüberbringen.
Habe noch keinerlei Einstellungen gemacht, alles noch
jungfräulich.
hier der Link:
http://heppi.bplaced.net/Panorama/Nikon%20D7100%20Test/

Danke,
Dziekuje an Panpan
Gruß an Alle

Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

12

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:55

... und festgestellt das die Olympus E420 incl. dem Samyang 8mm mich einfach nicht zufrieden stellt. Was dabei rausgekommen ist bitte unten beurteilen.
Hallo Peter,

ich habe mir das verlinkte Pano angesehen, und bin der Überzeugung, dass da nicht die ganze Leistungsfähigkeit des Samyang drin steckt. Hast Du den Focus vielleicht auf einen nahen Abstand gestellt? Der Hintergrund erscheint mir ziemlich unscharf. Möglicherweise hast Du auch nicht die optimale Blende benutzt.

Beim Blick nach oben sehe ich einige helle Flecken, die keine typischen Lensflares sind. Möglicherweise war da Staub auf der Linse. Sowas wird bei Gegenlichtaufnahmen gerne mal in dieser Form sichtbar.

Ganz klar, mit 18 mm Brennweite bekommst Du eine bessere Qualität, egal, welche Kamera dahinter steckt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Ergebnisse mit Deiner Neuen!
Gruß vom pano-toffel

13

Donnerstag, 16. Mai 2013, 20:24

Hallo pano-toffel,
Du hast sicherlich auch Recht bezüglich des Samyangs. Für mich war auch eher die Olympus E420 das Problem gewesen. In meiner "finanzieller" Überlegung steht ein Nikon taugliches Samyang immer noch ganz nahe.
Mit meinem Panosaurus2 ist das Setup für das 18-105 NikonObjektiv mit 3X10 Bilder plus Zenit und Nadir garnicht so einfach durchzuführen (Skalierung schlecht), so bin gerade dabei 3X12 Bilder plus Zenit und Nadir zu Verwursten.
Und das dauert halt seine Zeit besonders dann wen man auch die Bracketing Funktion mit 5 Bildern ausprobieren will.
Grundsätzlich ist die D7100 für mich wie ein Ferrari.
Gruß an Alle
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pethep« (16. Mai 2013, 20:39)

14

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:00

Ein neues 8mm Samyang oder ein gebrauchtes 10.5mm Nikon?

15

Freitag, 17. Mai 2013, 08:02

Hallo Thomas,
ich habe bereits ein neues (Samyang) Walimex Pro AE Fish-Eye-Objektiv 8 mm 3,5 (Chip zur EXIF-Datenübertragung) für Nikon Objektivbajonett zu einem guten Preis bestellt.
Gestern abend habe ich gemerkt, wie die große Anzahl an zu verarbeitenden Photos bei einem 18mm Objektiv meinen nicht "schlechtesten PC" in die Knie trieb.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nähe Karlsruhe