(Hallo VisualTom, das dauert wirklich lange)
Da ich nicht das Fisheye verwendet habe, stecken hier jetzt 19 Positionen drinne, und für die hat Photomatrix über Nacht ca. 7h gebraucht. Das ist erheblich länger, als es bei den "normalen" Fusions oder für die HDRI benötigt.Hallo Detlef,
aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Dein neues Panorama ist sehr schön geworden.
Vielleicht kannst Du noch den Kontrast etwas anheben, z.B. mit einer leichten S-Kurve im fertigen Panorama (Schatten runter, Lichter rauf), um so noch etwas mehr Brillianz insbesondere in die Fenster links zu bringen.
P.S. Wie lange dauert "lange" bei Dir?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hsbonn« (19. April 2013, 19:27)
Konstrast wieter verstrken hatte ich auch schon dran gedacht, ich hatte aber die Befürchtung, dass dann die Tiefen zu sehr absaufen. Die Decken sind mir zum Teil schon zu dunkel (da war aber auch kein Licht, heller ging nicht, da der Kontrastumfang einfach zu gewaltig war)
Das ich nicht das Fisheye verwendet habe, stecken hier jetzt 19 Positionen drinne, und für die hat Photomatrix über Nacht ca. 7h gebraucht.
Nein, es schien die Sonne. Ich habe neben der Belichtungsreihe noch zusätzlich Aufnahmen der Fenster mit einer richtigen Belichtung gemacht. Da diese Aufnahmen bis auf die Fenster selbst fast schwarz waren habe ich diese aus der Fusion raus gelassen (das gibt sonst komische Ergebnisse) und die Fenster nachträglich eingefügt. Die Belichtungsreihe hatte eine Belichtungszeit von 1,3s +-2 die Fenster lagen bei 1/50s bis 1/125s, das passt in keine angemessene Belichtungsreihe.Ein schönes Panorama.
Die Fenster haben alle die gleiche Helligkeit. Kam das durch die Belichtungsreihen oder war an dem Tag so diffuses Licht ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hsbonn« (19. April 2013, 19:28)
und die Fenster nachträglich eingefügt.
Das ich nicht das Fisheye verwendet habe, stecken hier jetzt 19 Positionen drinne, und für die hat Photomatrix über Nacht ca. 7h gebraucht.
Ja, das dauert in der Tat sehr lange, das sind bei Dir etwas mehr als 20 Minuten pro Satz von 5 Bildern (mit +/- 2 EV nehme ich an?).
Mit einem Core i5 Notebook hatte ich kürzlich eine Rechenzeit von über 1 Std. bei einem einzelnen Satz von nur 3 Tiffs (16 Bit). Bei 8 Bildern mit dem Fisheye für ein Kugelpanorama wären das schon über 8 Stunden. Das ist für mich unakzeptabel. Exposure Fusion in PTGui arbeitet viel schneller und bringt ähnlich gute Ergebnisse. Oder man nimmt die Option Fusion "natürlich" in Photomatix.
Ja, das dauert in der Tat sehr lange, das sind bei Dir etwas mehr als 20 Minuten pro Satz von 5 Bildern (mit +/- 2 EV nehme ich an?).
Mit einem Core i5 Notebook hatte ich kürzlich eine Rechenzeit von über 1 Std. bei einem einzelnen Satz von nur 3 Tiffs (16 Bit). Bei 8 Bildern mit dem Fisheye für ein Kugelpanorama wären das schon über 8 Stunden. Das ist für mich unakzeptabel. Exposure Fusion in PTGui arbeitet viel schneller und bringt ähnlich gute Ergebnisse. Oder man nimmt die Option Fusion "natürlich" in Photomatix.
Hallo allerseits,
Ich habe versucht die vielen guten Tipps in die Tat umzusetzen. Ich hoffe es mir einigermaßen gelungen und das Werk findet Gnade in Euren Augen..;-)
ISO 200
Blende 11
vG
Detlef
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. April 2013, 21:21)
© 2006-2025