Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. März 2013, 19:06

Wie Weitwinkeldehnung an den Rändern bei Rectilinearer Projektion vermeiden?

Ich habe vor einiger Zeit PTGui gekauft und mich damit ganz gut eingearbeitet, die Nodalpunkte für alle Objektive bestimmt und notiert, und eine solide Panoramaschiene angeschafft. Technisch soweit also alles ok. Ich möchte mich bei der Panotechnik auf einen einzigen Punkt beschränken: die Herstellung von sehr weitwinkligen, aber hoch aufgelösten Fotos.

Das Problem: Wenn ich mehrere Einzelbilder nebeneinander aufnehme und in der rectilinearen Projektion zusammensetze, werden die Ränder links und rechts gedehnt. Geparkte Autos sehen dann z.B. aus wie Stretchlimousinen und die Räder sind eierförmig. Wie lässt sich das vermeiden? Ich habe auf verschiedenen Fotos gesehen, dass dies offensichtlich geht - z.B. auf einigen Fotos von Claudia (rosalinse), die mir extrem gut gefallen, oder auch hier: http://www.flickr.com/photos/mikedie1/79…in/photostream/

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2013, 20:27

Du kannst zum Beispiel die zylindrische Projektion wählen.
Bei der rectilinearen geht es definitiv nicht.

3

Mittwoch, 27. März 2013, 21:35

Aber die zylindrische beult doch - alles rund und keine einzige Horizontale gerade. Wenn es in der rectilinearen nicht geht, wie haben das dann Mikedie (link oben) oder Claudia bei ihren Fotos gemacht: http://rosalinse.de/foto_pan_07_gross.html? Das Bild von Mikedie hat rund 180° Bildwinkel und das von Claudia wahrscheinlich auch mindestens 120°!

Und sollten die es mit der zylindrischen Projektion gemacht haben: wie haben sie das Bild dann gerade bekommen?

Ein bisschen getrickst habe ich schon: Meine zusammen gesetzten WW-Fotos sehen ja bereits sehr sauber aus. Ich habe die Randzonen maskiert und etwas gestaucht - nur soweit, dass es nicht unnatürlich wirkt und keinen Bruch zum Mittelteil des Bildes gibt. Sah dann insgesamt noch sehr natürlich aus, aber klar, ist keine optimale Methode.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (27. März 2013, 21:41)

4

Mittwoch, 27. März 2013, 22:35

Hallo RobinCat

ich habe es bei diesem Panorama wie folgt angestellt.

Ich habe das ganze Pano in PTGui geladen, Panoramaeditor gestartet, rectilinear angeklickert und es mir so " hingedreht" wie ich es am besten fand. Dann die Schieber unten und rechts so zusammengerückt bis es so ausgesehen hat.

(ist nicht das Org. was ich weiterverarbeitet habe!! ist nur zur Veranschaulichung gedacht ;) ) Und dann das Ganze ab zu PS dort mit dem Objektivkorrekturfilter den ganzen Spaß gedreht, gedrückt, gezogen und zurechtgeschnippelt bis letztendlich dieses Bildchen so ausgesehen hat.

Ob das jetzt die optimale Methode ist :?: :?: :?: aber es geht.

LG Mario

5

Mittwoch, 27. März 2013, 22:45

Hi Mario! Na das ist doch mal was, womit sich etwas anfangen lässt! Hab sehr herzlichen Dank für Deine Demo. Kommt meiner üblichen Arbeitsweise sehr entgegen - hatte die Lösung auch schon in dieser Richtung vermutet. Wotan-sei-Dank beherrsche ich zwar PTGui noch nicht perfekt, aber bei Photoshop kenne ich mittlerweile den einen oder anderen Trick. M.a.W. ich weiß genau, welche Tools Du meinst und sehe schon vor meinem geistigen Auge, was ich machen muss. Hatte allerdings gehofft, dass es in PTGui einfachere Hebel gibt. Aber wie der Altschinese bereits vor 5.000 Jahren auf Altschinesisch gesagt hat: There are no short cuts in life! ;)

Glücklicher Weise ist PTGui doch nicht so schwer, wie ich vor einem Jahr noch befürchtet hatte. Inzwischen komme ich schon ganz gut damit zurecht und weiß auch einigermaßen, wie ich die Aufnahmen zu machen habe, um zu brauchbaren Vorlagen zu kommen. Sobald die Eiszeit vorbei ist, mache ich mal ein Foto und zeige es hier als Beleg.

P.S. Hab mir Deinen Beitrag noch einmal genauer durchgelesen und dabei herausgelesen, dass Du die tragenden Arbeitsschritte doch in PTGui durchgeführt hast. Gefällt mir sogar sehr gut. Gottseidank kann ich das schon, was Du vorgemacht hast. Sollte also klappen. Werde das gleich mal an meinen vereisten Testschüssen von heute Mittag ausprobieren! Klasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (27. März 2013, 22:51)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

6

Mittwoch, 27. März 2013, 22:54

Das Bild von Mikedie ist aus zwei rectilinearen Bildern zusammengesetzt. Das sieht man an der Projektion der Gebäude in die Höhe. Die Ecken driften nach außen. Genau in der Mitte ist eine sehr günstige Stelle für den Übergang.

7

Mittwoch, 27. März 2013, 23:08

Ah. Danke für den Hinweis! Sehr brauchbar. Wieder one more weapon in my armory, wie der oben bereits zitierte Schinese sagen würde. Wenn man bei der Aufnahme bereits darauf achtet, eine günstige Nahtstelle zu finden, lässt sich das sicher sehr sauber machen!

Ich habe das gleiche Motiv mit einer normalen UWW-Aufnahme gemacht, aber natürlich längst nicht soviel draufbekommen. Und hatte leider auch nicht so schönes Licht - werde die Aufnahme deshalb wiederholen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (27. März 2013, 23:15)

Ingo0815

Fortgeschrittener

8

Donnerstag, 28. März 2013, 11:04

Hallo RobinCat,

vielleicht gibt dir ja dieser Forumsbeitrag auch noch ein wenig Inspiration. Ist zwar schon etwas älter, hilft aber möglicherweise mit den passenden Stichworten bei weiteren Suchen im WWW.

Grüße
Ingo

9

Donnerstag, 28. März 2013, 11:52

Sieht ja ganz danach aus, als würde ich da auch die eine oder andere Antwort finden. Danke, Ingo! Und sieht so aus, als müsse man sich die Wahrheit aus einzelnen Bröckchen zusammen suchen. Was aber ok ist - sonst wäre es ja zu einfach! ;)

10

Donnerstag, 28. März 2013, 13:51

Hallo RobinCat,

bei "umgebogenen" Kugelpanoramen empfinde ich die Fluchtpunkte der Gebäude bei einer vermeintlichen Zentralperspektive als unlogisch und auffallend.

Ich habe in PTGui in solchen Fällen gute Ergebnisse mit der Mercatorprojektion erzielt siehe hier (12 Einzelaufnahmen in 3 Reihen x je 4 Aufnahmen mit dem 28er an Vollformat):

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…69006#post69006

Natürlich ist dieses Motiv weniger kritisch als rechtwinklige Hochhäuser.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Der Beitrag von »RobinCat« (Donnerstag, 28. März 2013, 16:02) wurde vom Autor selbst gelöscht (Donnerstag, 28. März 2013, 16:10).

Der Beitrag von »RobinCat« (Donnerstag, 28. März 2013, 16:03) wurde vom Autor selbst gelöscht (Donnerstag, 28. März 2013, 16:11).

13

Donnerstag, 28. März 2013, 16:04

Schönes Bildbeispiel. Das zeigt genau, was ich erreichen will: Scharf und Verzeichnungsfrei bis in die Ecken. Als Unterschied hier ein Beispiel, das ich mit einem UWW aufgenommen habe - mit allen klassischen Verwerfungen eines UWW. Leider sieht man es nicht so genau, da ich genau aus diesem Grund die Ecken in der Dunkelheit versinken lasse:

.

Allerdings würde mich interessieren, wie Du die Mercatorprojektion flach gezogen hast. So, wie oben schon beschrieben? In dem Multiplan-Link verstehe ich kein Wort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (28. März 2013, 16:43)

14

Donnerstag, 28. März 2013, 17:30

Das ist jetzt nur ein Quick & Dirty, das ich eben rasch vor meiner Haustür gemacht habe. Bildwinkel müsste bei rund 130 bis 150° liegen Die Richtung könnte doch jetzt so ungefähr stimmen. Und wenn ich noch ein büschel übe, könnte sogar was draus werden! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (28. März 2013, 17:41)

15

Donnerstag, 28. März 2013, 19:37

Allerdings würde mich interessieren, wie Du die Mercatorprojektion flach gezogen hast.

Das macht PTGui durch die Auswahl der Projektion:

Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

16

Donnerstag, 28. März 2013, 20:02

Danke, Tom. Mercator gefällt mir. Hab's eben mal anhand meiner Teilaufnahmen mit der Mercator-Version probiert. Sieht gut aus. Auf jeden Fall: Fühle mich jetzt schon auf einem guten Weg. Danke Euch allen dafür! Werde mir über Ostern ein gutes Testmotiv suchen und es mal mit mehr Teilaufnahmen versuchen - vielleicht so 6 bis 8 für den Anfang.

17

Donnerstag, 28. März 2013, 21:49

Anleitung zur Korrektur von Verzerrungen bei Weitwinkelaufnahmen

Hallo RobinCat,

für einzelne Aufnahmen mit Weitwinkelverzerrungen gibt es in PTGui noch einen anderen Weg. Lies Dir mal bitte nachfolgende Anleitung von Ernst Pisch, Seite 35f. durch:

http://ernst.pisch.at/Fotografie/Panoram…n_mit_PTGui.pdf

Hier auch Online als HMTL:

http://www.pisch.at/Ernst/Fotografie/PTG…l#toc-Chapter-7
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (28. März 2013, 21:54)

18

Donnerstag, 28. März 2013, 23:09

Ja, der Pisch ist Klasse. Den hatte ich mir letztes Jahr herunter geladen. Deswegen bin ich ja schon für die Anfangsgründe präpariert.

Ich habe vorhin übrigens den Mercator mit vier Teilaufnahmen ausprobiert. Bei mir sieht der zweite Versuch von eben so aus - komisch:

Bei Dir ist der Horizont doch gerade. Verstehe ich nicht. Aber so, wie das bei Dir aussieht, stelle ich mir ungefähr meine Ergebnisse vor.

Mein erster Versuch (den ich im letzten Beitrag meinte), habe ich nur mit zwei Aufnahmen gemacht - und das sah tatsächlich ganz gut aus. Aber sobald ich eine zweite Reihe drüber setze, sieht es aus wie ein Osterei. Die Optik ist voller Mysterien!

Erster Versuch heute Nachmittag:

Der untere Versuch hätte noch als gut durchgehen können, da die Straße tatsächlich eine leicht Kurve macht an der Stelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (28. März 2013, 23:15)

19

Donnerstag, 28. März 2013, 23:50

Bei mir sieht der zweite Versuch von eben so aus - komisch

Das kannst Du im Panorama-Editor direkt korrigieren. Bitte schaue Dir dazu mal den Hilfetext von PTGui zum Panorama-Editor, speziell zum Thema "Straighten the panorama manually" an.

Du kannst die Ausrichtung Deines Panoramas auch direkt durch Werteeingabe mit dem 123-Button im Panorama-Editor für "Numerical Transform" (Direkte numerische Ausrichtung) beeinflussen.

Das müsste hier durch Eingabe eines negativen Winkels bei "Pitch" funktionieren (nicht wörtlich mit "Dichte", sondern eher mit "Neigung" zu übersetzen).
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

20

Freitag, 29. März 2013, 00:01

Prima. Das probiere ich über Ostern aus. Ich werde berichten. Und falls es etwas zu zeigen gibt, auch zeigen! ;)