Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. März 2013, 18:08

Verständnisfrage "Loch im Himmel"

Huhu!

Folgender Sachverhalt:
Bei Panoramen in normalen Innenräumen (Deckenhöhe ~2,50 Meter) habe ich bei 21mm KB immer eine Reihe mit 8 Fotos auf +50 Grad, 0 Grad und 60 Grad gemacht. Ich weiß, viel zu viele aber damit ist auf jedem Bild genug an Kontrollpunktmaterial, auch wenn es nur weiße Decken/Wände sind. Mit 8 Fotos auf +30/-30 Grad + je ein Foto auf +90 und -90 Grad hatte ich nur Probleme beim Stitching.

In solchen normalen Innenräumen habe ich so nun rund 20 tolle Panoramen gemcht.

Nun war ich in Räumen mit Deckenhöhe von 15 und 50 Meter. Bei 15 Meter hatte ich ein kleineres, bei 40 Meter ein größeres Schwarzes loch im gestichten Panorama, wo wohl kein Bildmaterial vorlag.

Ist es tatsächlich so, dass beim selben Aufnahmewinkel bei niedriger Decke alles abgedeckt wird, bei 40 Meter Deckenhöhe aber auf einmal etwas fehlt?

Komme damit gedanklich nicht wirklich klar.

Gruß,
1D

2

Mittwoch, 20. März 2013, 18:35

Hi,

wenn Du alles wie immer gemacht hast, hast Du den gleichen Winkel "fehlendes Material", macht aber bei 30m statt 15m den doppelten Durchmesser der realen Decke.
Aber im Pano selbst ist es das gleich große Loch!

Gruß André

3

Mittwoch, 20. März 2013, 18:37

Mit 8 Fotos auf +30/-30 Grad + je ein Foto auf +90 und -90 Grad hatte ich nur Probleme beim Stitching.

In solchen normalen Innenräumen habe ich so nun rund 20 tolle Panoramen gemcht.

Nun war ich in Räumen mit Deckenhöhe von 15 und 50 Meter. Bei 15 Meter hatte ich ein kleineres, bei 40 Meter ein größeres Schwarzes loch im gestichten Panorama, wo wohl kein Bildmaterial vorlag.

Hm, verstehe ich das richtig: Taucht das Problem nur bei dem Setup mit 8 Fotos auf +30/-30 Grad auf?

Wenn Du damit quasi die Innenwand einer hohlen Kugel von 360° x 180° als abzubildender Fläche vollständig abdeckst, darf es eigentlich nichts mit der Raumhöhe zu tun haben - egal ob 2,50 m oder 50 m Höhe. Ich vermute, die Kugel wird mit diesem Aufnahmesetup nicht geschlossen.

Die Standardeinstellung für 21 mm an Vollformat wäre m.E. 8 Bilder alle 45° bei -60°, 8 Bilder alle 45° bei 0, 8 Bilder alle 45° bei +60°+ 1 Zenithbild + 1 Viewpoint.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

4

Mittwoch, 20. März 2013, 18:51

Wenn Du damit quasi die Innenwand einer hohlen Kugel von 360° x 180° als abzubildender Fläche vollständig abdeckst, darf es eigentlich nichts mit der Raumhöhe zu tun haben - egal ob 2,50 m oder 50 m Höhe. Ich vermute, die Kugel wird mit diesem Aufnahmesetup nicht geschlossen.

Nope, es geht um:
8 Fotos auf +50
8 Fotos auf 0
8 Fotos auf -60

In kleinen Räumen bekomme ich damit ein vollständiges 180x360.
In großen Hallen habe ich in der Decke ein Loch.

Verstehe aber nicht warum.

5

Mittwoch, 20. März 2013, 19:10

Noch mal hm,

das mit dem Hinweis auf Probleme bei +/- 30° habe ich wohl falsch gelesen. Nach obigem Standard-Setup bei dieser Brennweite brauchst Du ein Zenithbild. Warum nimmst Du hingegen zwei unterschiedliche Plus und Minus-Winkel mit +50° und -60°(ohne Zenithbild)?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (20. März 2013, 22:51)

6

Mittwoch, 20. März 2013, 19:24

Hat sich irgendwie so eingebürgert. Hatte mal +60 aber in Innenräumen dann oft zu viel Decke drauf, da fanden sich keine Kontrollpunkte. Also nahm ich fortan +50, da waren mehr Kontrollpunkte da.

Aber warum habe ich mit +50 in Innenräumen 20 Panoramas ohne Zenith bild geschafft?

Gruß

7

Mittwoch, 20. März 2013, 20:48

Ein 21 mm Objektiv hat am Vollformat einen Bildwinkel von 81,2° x 59,5°. Zumindest theoretisch, wenn man voraussetzt, dass die Brennweite tatsächlich stimmt, und die Verzeichnungen mal außen vor lässt. Bei einer Kameraneigung von 50° wird der Zenit bis 90,6° bedeckt, die Überlappung beträgt also 0,6° je Bild. Theoretisch. Hinzu kommt, dass Dein Sensor nur 28,7 x 19,1 mm misst, und die Brennweitenumrechnung auf KB Toleranzen hat. Oder hat Dein Objektiv tatsächlich 16,74 mm Brennweite?
Jetzt kommt es darauf an, wie genau Du Deinen Nodalpunktadapter auf 50° stellen kannst. Bei Teilstrichen von 5° liegt man auch schnell mal ein Quentchen unter dem gewünschten Wert, oder der Arm hat beim Festschrauben doch ein wenig nachgegeben. Alles sehr, sehr knapp. Möglicherweise hast Du bei manchen Panos doch auf 51° gestellt, und bei anderen auf 49°?
Die Differenz kann aber auch am Stitcher liegen, je nachdem, wie weit die Kontrollpunkte an den Bildrändern liegen, oder ob es nur CPs nahe der Bildmitte gibt, können Bilder etwas unterschiedlich behandelt werden.

Fazit: Aufnahmewinkel bis zum Letzten ausreizen bringt nichts.
Gruß vom pano-toffel

8

Mittwoch, 20. März 2013, 21:40

Hi, sollte 83.78 x 60.6° sein, sind 16mm an 1,3 Crop.

Einstellung erfolgt tatsächlich in 10 Grad Schritten also kann natürlich schon um einige Grad variieren. Aber dass es bei niedriger Decke 20 mal gut geht und bei hoher Decke zwei mal hintereinander nicht, will sich mir nicht erschließen.

Vor Allem ist das Loch jetzt kein kleines:
http://m7l.de/panorama_1yv97j Siehe hier.

Gruß,
1D

9

Mittwoch, 20. März 2013, 21:55

Das sieht aus, als hättest Du Dich um einen ganzen Teilstrich vertan, und die Kamera nur auf +40° gedreht. Damit fehlen ca. 8° bis zum Zenit. Vielleicht kannst Du diesen Wert in PTGui noch nachvollziehen...
Gruß vom pano-toffel

10

Mittwoch, 20. März 2013, 21:57

Das sieht aus, als hättest Du Dich um einen ganzen Teilstrich vertan, und die Kamera nur auf +40° gedreht. Damit fehlen ca. 8° bis zum Zenit.
Vielleicht kannst Du diesen Wert in PTGui noch nachvollziehen...

Beim Panorama direkt danach war aber wieder das gleiche. Nur das Loch war minimal kleiner. Daher zweifle ich eigentlich daran mich zwei mal vertan zu haben.

Wie könnte ich das in PTGui anstellen?

11

Mittwoch, 20. März 2013, 22:36

Im Panorama-Editor steht unten links die vom Bild abgedeckte Fläche. Beim kompletten Equi sind das 360 x 180°.
Reduziere den rechten Schieber so weit, dass die Abdeckkante gerade so die Pixelkante berührt. Das geht zwar nur in Ganz-Grad-Schritten, aber hierfür reicht es.
Da das Bild gleichzeitig oben und unten beschnitten wird, musst Du die Zahl wieder zurückrechnen.
Wenn oben 8° fehlen, dann fehlen sie durch den (provisorischen) Beschnitt auch unten. Wenn Dein Bild nachher 360° x 164° hat, dann war's die 40°-Einstellung am NPA.
»pano-toffel« hat folgendes Bild angehängt:
  • ptgui_winkel_vertikal.png
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. März 2013, 22:56

Beitrag gelöscht, da die Vermutung nicht richtig war.

13

Mittwoch, 20. März 2013, 22:58

Nach der Methode fehlen oben ganze 12 Grad.

Es war zwar 3 Uhr Nachts, aber ob ich wirklich zwei mal 10 Grad zu wenig eingestellt habe?

Hm.

Wo wir grad beim Panorama Editor sind: Wie kann ich das Panorama einfach links/rechts verschieben ohne ausversehen irgendwelche anderen Veränderungen zu machen?

Gruß,
1D

14

Mittwoch, 20. März 2013, 23:43

Das geht mit der numerischen Ausrichtung (Button 123), dort nur einen Wert für Yaw einstellen, die anderen unbedingt auf Null lassen.
Zum groben Schieben kannst Du z.B. 10° eingeben, und so oft bestätigen, wie Du es haben möchtest. Zum Feinjustieren gibst Du einen kleineren Wert ein.
Gruß vom pano-toffel

15

Donnerstag, 21. März 2013, 00:08

Es war zwar 3 Uhr Nachts, aber ob ich wirklich zwei mal 10 Grad zu wenig eingestellt habe?

Hiho,

sicher kann Dir ein Blick in Dein PTGUI-Projekt Aufschluss darüber geben, ob Du Dich um so viel vertan hast.
In der Spalte "Pitch" bei den "Image-Parameters" verbergen sich nämlich in etwa die vertikalen Winkel, die Du eingestellt hast (nach dem Stitchen, wohlgemerkt).
In dem unteren Beispiel siehst Du anhand des Screenshots das von mir gewählte Set bei meinem 10mm an Crop 1,6.

Obere Reihe = Rot = 4 Aufnahmen = ca. 45°
Mittlere Reihe = Grün = 8 Aufnahmen = ca. 0°
Untere Reihe = Blau = 4 Aufnahmen = ca. -45°
Zenit Nadir = Grau = -90°

Mit differierenden Deckenhöhen hat das Loch oben mit ziemlicher Sicherheit nüscht zu tun.
Hast Du denn auch die Brennweite akkurat eingestellt?

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (21. März 2013, 09:36) aus folgendem Grund: Es muss "Nadir" heißen

16

Donnerstag, 21. März 2013, 00:32

Hast Du denn auch die Brennweite akkurat eingestellt?
Auf dem Zoomring klebt Panzertape ;-)

Nun, Claudia hat mich nun entgültig entlarvt und bestätigt alles, was toffel vermutet hat. Werte von -60 stimmen, Werte von 0 stimmen, Werte die +50 sein sollten sind +37....

Verstehen tu ich es dennoch nicht, vielleicht lag es wirklich an der Uhrzeit.

Danke für alle eure Beiträge,

Gruß,
1D

17

Donnerstag, 21. März 2013, 08:33

Auf dem Zoomring klebt Panzertape ;-)
Hölle, was ist denn Panzertape?
8|

Nun, Claudia hat mich nun entgültig entlarvt
DAS wollte ich nicht.
Ich wollte den Fehler "entlarven" und Dich von der Angst befreien, dass Du es hier mit einem unerklärlichen Phänomen zu tun hast.
;)

Verstehen tu ich es dennoch nicht, vielleicht lag es wirklich an der Uhrzeit.
Ha, mit das wichtigste Hilfsmittel bei mir ist eine Kopflampe und (in meinem Alter mittlerweile) eine Lesebrille.
Übrigens habe ich mich auch aus diesem Grunde für gerade Werte bei meinem Set entschieden (45°, 0°, -45°), selbst wenn ich mit anderen Werten womöglich auch klar käme, denn diese Werte kann ich auch bei schlechtem Licht auf der Skala erkennen – die Teilstriche sind einfach länger.
:whistling:
Allers Ergebnisse leidvoller Erfahrungen – Du bist also nicht allein!

Ahoi
Claudia

18

Donnerstag, 21. März 2013, 08:46

In der Spalte "Pitch" bei den "Image-Parameters" verbergen sich nämlich in etwa die vertikalen Winkel, die Du eingestellt hast (nach dem Stitchen, wohlgemerkt).

Liebe Claudia,

für diesen Hinweis auf die Bedeutung der Spalte "Pitch" bei den Image Parametern verneige ich mich vor Dir.

In diesem Zusammenhang war mir der Begriff "Pitch" (an sich = "Dichte", z.B. Pixel Pitch = Pixeldichte des Sensors) nicht klar. Aber jetzt: Er kann eben auch Neigung bedeuten (siehe bei 7.).

Praktische Anwendung: Ich habe festgestellt, dass meine EInstellung einer "Neigung" beim 16er Fisheye von -15°mit 6 Aufnahmen horizontal, abgelesen am künstlichen Horizont meiner Kamera, sich nur auf wenige Stellen hinter dem Komma zwischen den 6 Bildern unterscheidet.

Vielen Dank für den Hinweis.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (21. März 2013, 09:05)

19

Donnerstag, 21. März 2013, 09:02

... was ist denn Panzertape?

Ein sehr stabiles, beständiges, auch hitzebeständiges und wasserabweisendes Gewebeklebeband mit extrem haftendem Klebstoff, dass zu seinem Namen kam, weil es auch bei der Bundeswehr eingesetzt wird.

Gérard

20

Donnerstag, 21. März 2013, 14:06

... was ist denn Panzertape?

Ein sehr stabiles, beständiges, auch hitzebeständiges und wasserabweisendes Gewebeklebeband mit extrem haftendem Klebstoff, dass zu seinem Namen kam, weil es auch bei der Bundeswehr eingesetzt wird.

Gérard
Oft auch "Gaffa" genannt oder nternational auch "duct-tape"

Anwendungsbeispiele:
Auto professionell reparieren: http://sflchronicle.com/wp-content/uploa…-car-repair.jpg
Babys an die Wand kleben: http://www.teleglass.com/auto-glass-blog…6/DuctTape2.jpg
Geht auch mit großen Babys: http://www.skjoldlodge.com/images/masse-…uctTapeWall.jpg

Gruß

Gruß