Du bist nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. März 2013, 22:49

Eisskulpturen in Lillehammer

Hallo,

in Lillehammer waren diese schönen Eisskulpturen und die warteten gerade darauf in der Nacht eingefangen zu werden. Norbert half mir mit den Stirnlampen und schon konnte es die Runde gehen. Die Reise ging über Oslo, Lillehammer, Bergen, Bodo, Narvik, Lofoten und retour.

little Planet:

schöne Grüße

Bernd

2

Mittwoch, 6. März 2013, 23:23

Wow ...,

und ich hab schon gedacht, es ist so ruhig geworden - da kommt bestimmt was Großes auf uns zu. Und so ist es dann auch bei diesem Motiv geworden. Die Farbkontraste zwischen dem Blau/Violett der Eisfläche, dem Gelb der Lampen, dem Nachtblau des Himmels und dem Verlauf des Lichtes innerhalb und ausserhalb der Eisskulpturen sind erstklassig geworden. Hast Du den Weissabgleich einheitlich für alle Bildbereiche des Panos hinbekommen oder selektiv unterschiedlich?

P.S. Wenn jetzt auch noch das kommt, womit ich nunmehr rechne, werde ich Dir sagen, womit ich gerechnet habe, wenn es gekommen ist. ;-)

Noch ein P.S. Was meinst Du: Würde eine größere Nähe der Kamera zu der zentral dargestellten Eisskulptur dem Pano nicht noch mehr Dramatik geben, weil sich die Skulptur (zumal bei evtl. noch etwas tieferem Kamerastandpunkt) dann optisch höher über den Horizont erheben würde? Man müsste schauen, ob dadurch die anderen Skulpturen nicht zu klein werden und die Schärfentiefe bei der von Dir bevorzugten Blende 3,5 noch reicht.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (6. März 2013, 23:36)

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. März 2013, 09:08

Hallo Tom,

vielen dank für deine tolle Rückmeldung.
Du meinst wahrscheinlich ein Polarlichtpano - naja, die Reise war zum großen Teil beruflich - Norbert hatte einige Termine in Norwegen, so war die Zeit für Panos eher begrenzt.
Die Polarlichter hatten wir zum Glück auf den Lofoten für eine Nacht - die habe ich meistens mit dem 24mm gemacht - aber dazu später.

Wir wollten ein Eisbrockenpano selber machen, aber wenn uns die Eisskulpturen in Lillehammer schon so schön empfangen....
Die Kamerahöhe war schon sehr tief - weiter runter wäre es wahrscheinlich unscharf geworden - die Belichtungszeiten habe ich momentan nicht im Kopf - schicke ich aber nach.

Den Weißabgleich habe ich einheitlich gemacht (bei so vielen Lichtquellen nicht so einfach) und dann das Blau/Viollet ein wenig verstärkt weil mir diese Variante für dieses Motiv am besten gefiel.
Eine Skulptur in den Mittelpunkt zu bringen wäre auch sehr schön - aber da gehen die anderen total unter - der Abstand zwischen 2 Skulpturen (diagonal) war ca. 15 Meter.

vielen Dank und schöne Grüße

Bernd

4

Freitag, 8. März 2013, 20:09

Lieber Bernd,

das ist wieder so ein Pano der Kategorie "oh ja, entführe mich an andere Orte". Ich spüre die klare Luft und die Weite und träume gemeinsam mit den Sternen so vor mich hin.
Nur auf die Wiese lege ich mich nicht (Frau --> kalt --> bekannte Tatsache).
;)

Die Farben finde ich herrlich und für mich persönlich gehört der weite Sternenhimmel ebenso zu der gelungenen Bildkomposition wie die Skulpturen.

Ahoi
Claudia

5

Samstag, 9. März 2013, 14:39

Sehr schönes Panorama und gute Idee die Figuren einzeln zu beleuchten.
Nur der Nadir könnte etwas besser sein. Das Nadir-Bild würde ich noch an die anderen angleichen. Grade da du es auch als Little Planet präsentierst fällt das dort deutlich auf.

Gruß Arno

Verwendete Tags

Eisskulpturen, lillehammer, norwegen