Hallo Claudia, wieder sehr schöne Panos geworden, gerade Frankfurt bietet hier sehr gute Lichtvorlagen. Also ranhalten und die Zeit nutzten! Kann es sein, das ich dich auf einem Infrarot Forum kenne? Welche Kamera / Objektivkombination nutzt du derzeit? (auch für IR)
Moin,
ja, in Frankfurt ist man wirklich gut dran, was das angeht und das Tolle ist: Nach jeder Ecke bietet sich Dir eine völlig neue Ansicht.
Ich bin immer noch Suchende, aber doch schon so lange hier.
Generell erstelle ich die Aufnahmen mit dem Set wie
hier beschrieben mit ner ollen Canon EOS 400D (mein "Fienchen")
Dabei mache ich (von unten nach oben) 4+8+4 Aufnahmen bei Neigung 45°+90°+135° +Nadir..
Das alles als DRI mit ca. 6 Blenden in DEV +/-2-Schritten.
Von unten nach oben verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.
Das DRI erstelle ich anhand von Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")
Für meine IRs führe ich nach wie vor meinen "Wally" aus – eine Sony F828 mit nem Heliopan RG645 und einem B+W 106 im Night-Shot-Modus.
Es kann gut sein, dass Du mich aus dem Infrarot-Kombinat her kennst – bei Deinem Namen und bei Ansicht Deiner Bilder klingelt bei mir spontan indes nüscht.
Ab Ostern wird es sicher auch deutlich weniger Blaue-Stunde-Panoramen, aber dafür wieder mehr IRs geben. Da bin ich echt saisonal.
Ahoi
Claudia