Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. März 2007, 12:44

Farbabweichung bei den Bildschirmen

Hallo, hab auf meinem Notebook ein Panorama erstellt, bin was die Optik auf meinem Notebook betrifft sehr zufrieden. Als ich das ganze von meinem Rechner im Büro anschaute, traf mich der Schlag. Die Belichtung ist viel zu dunkel. Auf meimen Notebook schaut das ganze super aus. Irgend wo schein da noch ein Fehler in der Bearbeitung zu sein, denn die Bilder von Eurer Gallerie sind bei mir auf dem Notebook gleich wie bei dem PC im Büro. Hab von Stitcher das Bild mit 8000 x 4000 als Kugel für Java in Tif erstellt. Danach in Photoshop mit Tiefen, Lichter, und noch mit Masken das Fenster nachbearbeitet. Danach das Bild auf 3000 x 1500 Bildgröße mit Bikubisch Schärfer verkleinert. Anschließend noch die Schärfe mit unscharf makieren geschärft. Im Anschluss bin ich mit für Web speichern auf ca. 40 % geganen und hatte eine Bildgröße von ca. 300 kb. Hier mal ein Link auf meiner Testseite zum anschauen. www.test.fewobesler.de -> danach Menue Quicktime. Der Name für das Menue ist zwar falsch, ist ja nur eine Testseite. Bin mal gespannt ob das Bild bei Euch auch zu dunkel ist mfg stefan

2

Mittwoch, 21. März 2007, 12:51

RE: Farbabweichung bei den Bildschirmen

Hallo Stefan, auf meinem LCD-Monitor Fujitsu-Siemens ist das Bild nicht zu dunkel. Anmerkung: Terrasse - von Terra-Erde

3

Mittwoch, 21. März 2007, 13:22

Ich würd sagen es ist alles ok. Das Bad-Pano ist nicht dunkel. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Mittwoch, 21. März 2007, 13:41

Zitat

Original von panox Anmerkung: Terrasse - von Terra-Erde
Was meinst Du mit Terasse .... Wie ist das Bild von den Farben her!

5

Mittwoch, 21. März 2007, 14:38

Es gibt anscheinend bisher nur das Bad Panorama. Keineswegs zu dunkel. Tendenziell fast schon etwas Hight Key, ohne dunkle Bereiche. Etwas ausfransende Lichter an der Wand, und es fehlen vielleicht etwas die Tiefen und Kontrast. Ist aber Geschmackssache. Ich würde jedenfalls mal meinen Bildschirm kalibrieren. Ist bei Notebooks vermutlich oft aussichtslos. Die werden mittlerweile so gebaut, dass Videos darauf gut aussehen, fernsehmäßig. Neutrale Farb und Helligkeitsanzeige fast unmöglich, speziell bei den aktuellen Spiegeldisplays. Ich habe schon mal 30 Panoramen nachbearbeiten müssen, weil mein alter Röhrenmonitor gesponnen hatte. Macht keinen Spaß.

6

Mittwoch, 21. März 2007, 16:03

Zitat

Original von Malum Es gibt anscheinend bisher nur das Bad Panorama. Keineswegs zu dunkel. Tendenziell fast schon etwas Hight Key, ohne dunkle Bereiche. Etwas ausfransende Lichter an der Wand, und es fehlen vielleicht etwas die Tiefen und Kontrast. Ist aber Geschmackssache.
Ja, hab bis jetzt nur das Bad gemacht. Die ausfransenden Lichter und die Tiefen!! Ja da fehlt mir noch die Übung und Now How. Ich meine muss erst mal mit den Werkzeugen, vor allem die richtigen und mit der Ebenensache richtig anwenden. Du hast doch mal ein Bild im Forum gehabt, wo man die Masken von Deiner Bearbeitung sehen kann. Gibts die noch!? Nur als anreitz

7

Mittwoch, 21. März 2007, 18:12

Nicht zu diunkel

Benq FP931 abgeglichen: vollkommen OK- eher etwas zu hell, aber es geht so. Wirkt freundlich.

8

Mittwoch, 21. März 2007, 18:50

RE: Nicht zu diunkel

Ich habe im Forum bestimmt auch schon mal Bilder von Ebenenmasken gepostet. Gibts auf jeden Fall im Tutorial. Hier auch ein bisschen.