Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:16

Vorteile von SVG-Dateien in Pano2VR?

Hallo,

im Moment komme ich nicht weiter und brächte mal die Hilfe des allwissenden Forums. Was ist eigentlich der Vorteil bei der Verwendung von SVG- gegenüber PNG-Dateien? Wenn ich es richtig sehe zerpixeln die SVGs genauso unschön beim Vergrößern und beim Rotieren gibt es auch die häßlichen Kanteneffekte. Gibt es am Ende gar keine Vorteile und ich suche etwas was gar nicht vorhanden ist?

grübelnde Grüsse

Rainmaker

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:01

Hab da eine lustige Illustration gefunden:
http://svgvspng.com/#de

SVG macht Sinn wenn Du die Dateien z.B. im Illustrator bearbeitest und die Ebenen und Objekte erhalten möchtest. Das bläst unter Umständen aber die Dateigröße mächtig auf.

Unterstützt werden beide Formate von jedem aktuellen Browser - das war bis vor ein paar Jahren immer das Killerargument für PNG.

Grüße
Marcus

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:43

... Wenn ich es richtig sehe zerpixeln die SVGs genauso unschön beim Vergrößern und beim Rotieren gibt es auch die häßlichen Kanteneffekte. ...

Das stimmt so nicht. Es kommt darauf an, was innerhalb von SVG verarbeitet wird. Vektoren pixeln nicht, eingebundene Rastergrafik allerdings schon. Außerdem lässt SVG Animationen zu - PNG nicht. Es kommt also darauf an ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…ll_animated.svg

Gérard

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 20:08

Hallo,

@ Marcus,

klar macht es "extern", also ausserhalb von Pano2VR sinn, wobei ich wegen meines Workflows dann wohl doch eher PSDs verwenden würde.

@ Gérard,

wie schon gesagt "extern" pixelt natürlich nichts, in Pano2VR sieht es dann leider ganz anders aus. Der einzige Unterschied scheint wirklich die Animatinsfähigkeit zu sein.

Dank und Gruß

Rainmaker

5

Montag, 18. Februar 2013, 09:37

Hallo,

o.k. SVGs sind also nicht die Lösung für hässliche Kanteneffekte in Pano2VR, aber wie bekomme ich diese in den Griff? Irgendwo habe ich vor einiger Zeit mal einem runden Kompass gesehen der beim rotieren weder an den Aussenkanten, noch bei den transparent ausgeführten Buchstaben diesen Effekt zeigte. Es muß also doch eine Lösung für das Problem geben. Weiss jemand wie es geht?

MfG

Rainmaker

6

Montag, 18. Februar 2013, 10:35

... Es muß also doch eine Lösung für das Problem geben. ...

SWF?

Gérard

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Februar 2013, 10:35

Moin,
wenns hilft... ich habe die Buttons in meinen Pano2VR-Skin auch als SVG benutzt, weil ich Probleme mit den PNGs hatte.
Die PNGs sind immer pixelig gewesen - bei den SVGs hatte ich das Problem nicht:

http://www.pixel-liebe.de/panos/stift_bo…t_boerstel.html

Das Logo oben links wird hier auch vergrößert beim darüber fahren... Ist auch ne SVG, das wäre allerdings auch pixelig geworden - da gibts aber nen kleinen Trick damit das nicht passiert...

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xside« (18. Februar 2013, 10:44)

8

Montag, 18. Februar 2013, 11:00

Hallo,

@ Gérard,

Flash wäre natürlich eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob es möglich ist die Daten so einfach in die Animaton einzulesen.

@ Thomas,

wenn Du die Sache mit dem Skalieren meinst, das habe ich auch schon rausgefunden. Leider hilft dieser Trick nicht so wirklich beim Rotieren.

MfG

Rainmaker

Xside

Super-User

9

Montag, 18. Februar 2013, 11:05

Ich weiß noch nicht genau was du meinst... siehst du den selben Fehler bei meinem Skin?
Erklär mal...

10

Montag, 18. Februar 2013, 11:11

Hallo,

bei deinem Skin kann ich keinen solchen Fehler erkennen, aber da wird ja auch kein Bildelement gedreht, oder ich habe was übersehen.

MfG

Rainmaker

Xside

Super-User

11

Montag, 18. Februar 2013, 11:14

Elemente drehen sich hier nicht mit...
Ich habe aber hier noch ein relativ altes Pano mit sich drehenden Buttons - ich weiß nicht ob sowas meinst:

http://www.pixel-liebe.de/panos/mitsubishi/mitsubishi

12

Montag, 18. Februar 2013, 12:43

Hallo,

ist das wirklich der richtige Link? Sorry, aber ich sehe nicht einen sich drehenden Button.

MfG

Rainmaker

Xside

Super-User

13

Montag, 18. Februar 2013, 13:00

Ich hoffe, dass wir auch das selbe meinen und nicht aneinander vorbei reden... In dem Mitsubishi-Innenraum-Pano siehst du doch die Soundbuttons (z.B. auf der Hupe, Radio, Fensterheber, Lüftung) und auch einen Info-Button auf dem Handschuhfach, bei dem sich ein Fenster mit einem Bild öffnet, was sich ebenfalls mitdreht wenn du dich im Panorama bewegst. Die Sound-Buttons sowie das Info-Fenster sind SVG-Grafiken...

14

Montag, 18. Februar 2013, 13:45

Hallo,

ja wir haben aneinander vorbeigeredet. Natürlich drehen sich deine Buttons und das Fenster mit dem Bild mit, aber ich meinte eine sich drehende Bilddatei. Also z.B. ein Button der nach einem Mausklick um 180° rotiert.

MfG

Rainmaker