Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Januar 2013, 11:56

Sphärische Panoramen zu Zylindrisch

Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe ein fertiges Sphärisches Panorama und möchte nun aus diesen Daten ein zylindrisches Panorama erstellen. Die Vorgaben dazu lauten:

Virtual Tours.
Cylindrical virtual tour files are ideal.
Ideal Image Size: Minimum of 7000 pixels wide x 1750 pixels high.
Ideal Aspect Ratio: 4:1 height to width ratio.
Ideal File Types: Cylindrical JPEG or MOV

Das sphärische Panorama hab ich mit AutoPano Giga Pro erstellt. Ist es richtig wenn ich nun hingehe und die von dem Programm erstellte sphärische Datei in Photoshop öffne, dann mit einem Seitenverhältnis 4:1 freistelle (Pixelmasse sind in meinem Fall somit 8000x2000) und das dann wieder als .jpg speichere. Damit sind alle Vorgaben erfüllt oder?

Hab grad ne Denkblockade ?(

2

Montag, 21. Januar 2013, 12:54

Hab grad ne Denkblockade ?(

Nein , es ist nicht korrekt , wenn ich Dich richtig verstehe - zu wenig angaben

sphärisches pano - hast wahrscheinlich als equirectangulares bild.
solches bild wird " zerquetscht" - lineal - je weiter von der mitte ( equator) desto mehr.
zuerst sollte man das bild in zylindische projektion umwandeln . es geht bestimmt mit autopano ( habe lange nicht im hand gehabt )
also equibild einlesen und in zylindrisches bild umwandeln - verhältniss 360/90 grad ( 4:1)

solches bild kannst mit player als zylindrisches panorama 360 grad darstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. Januar 2013, 15:00)

3

Montag, 21. Januar 2013, 16:49

Hallo Panpan,

mh also leider finde ich den Befehl "in zylindrisches Bild umwandeln" bei Auto Pano nicht.

Schau mal das ist meine Ausgangsdatei:

Uploaded with ImageShack.us

Das ist doch jetzt das "Equibild", richtig? Und wenn ich es in Photoshop zugeschnitten habe, sieht es so aus:

Uploaded with ImageShack.us

Hab ich nun nicht das gleiche Ergebnis, nur auf anderem Weg? Oder was wäre der Unterschied zu meinem Ergebnis wenn man es mit AutoPano/ anderer PanoSoftware machen würde?

Vielen Dank schonmal!

4

Montag, 21. Januar 2013, 17:11

HIER ist Dein bild als zylindrisches pano leider in jpg , tif hat um 200 mB

HIER das pano als zylindrisch 360 *113 grad

ich kann mir nicht vorstellen das autopano kann es nicht. habe leider deinstalliert.

5

Montag, 21. Januar 2013, 17:22

dann ist es also richtig was ich gemacht habe ? !

6

Montag, 21. Januar 2013, 17:29

nein , das zweite bild das ist equibild , aber zugeschnitten.
wenn das bild als zylinderpano 360 grad schaust , dann die horizontale, gerade linien verwellt werden - je weiter von dem equator desto mehr.

ich habe bild 1 geholt , in zylindrische projektion umgewandelt und dann als zylinderpano mit flashplayer dargestellt.

7

Montag, 21. Januar 2013, 17:30

Also ich denke du kannst ohne Bedenken einfach in Photoshop beschneiden. Gerade bei 4:1 wird soviel weggeschnitten, dass man kaum mehr einen Unterschied zwischen sphärisch und zylindrisch sieht.

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (21. Januar 2013, 17:36)

8

Montag, 21. Januar 2013, 17:49

gut zu wissen, dass Photoshop eine annehmbare Alternative darstellt :D
nun bin ich aber doch neugierig.. da es mit auto pano nicht geht, welche kostenlose Software wurdet ihr mir denn empfehlen ?

9

Montag, 21. Januar 2013, 18:17

Ein kostenloses Tool kenne ich leider auch nicht. Ich besitze PTGui, was eigentlich alles im Panoramabereich kann und nicht teuer ist.
Zum Vergleich für Dich Dein Panorama in echter zylindrischer Darstellung, keine 2min. per PTGui (Bild Nr.1)
Ansonsten gibt es noch die Darstellungsform Mercator, welche ich für dieses Motiv am passensten finde. Eine Variante zwischen Equi und Zylinder. (Bild Nr.2)

! Sollten Dir Deine bearbeiteten Bilder hier nicht zusagen, entferne ich sie sofort wieder !
»udo70« hat folgende Bilder angehängt:
  • zylindrisch.jpg
  • mercator.jpg

10

Montag, 21. Januar 2013, 18:24

gut zu wissen, dass Photoshop eine annehmbare Alternative darstellt :D
nun bin ich aber doch neugierig.. da es mit auto pano nicht geht, welche kostenlose Software wurdet ihr mir denn empfehlen ?

Hugin heiss die kostenlose software.
aber bin sicher - autopano kann es , leider habe nicht mehr in kopf wie.
die version aus ps ist fehlerhaft.

edit

habe ältere version autopano bei mir doch gefunden
natürlich geht.
bild einlesen ,
dann einstellungen
dann präferenzen -projektion auswählen.

weiters kannst schon selbst experimentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. Januar 2013, 18:47)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Januar 2013, 18:37

Klar geht das auch in Autopano Pro.

Einfach die Projektionsart ändern.

Viel Erfolg

Richard

12

Montag, 21. Januar 2013, 19:36

Das geht aber nur wenn ich die einzelnen Originalbilder lade, also das Panorama neu erstelle. Nicht mit dem einmal erstellten sphärischen Panorama, oder? Mein Problem ist nämlich, dass ich bei den Aufnahmen eine HDR-Reihe erstellt habe. Ich müsste also alle Bilder ersteinmal wieder zu HDRs zusammen fügen, da ich die damals nicht zwischengesepichert habe. Aber einen anderen Weg gibts dann wohl nicht... :pinch:

13

Montag, 21. Januar 2013, 19:58

Bei PTGui kannst du als lens type "equirectangular panorama" einstellen und so auch fertige sphärische Panoramen laden. Geht bestimmt auch so ähnlich bei Autopano.

Gruß Arno

14

Montag, 28. Januar 2013, 17:23

Hallo,

ich hätte gerne gewusst was die richtigen Einstellungen in dem Programm hugin sind. Bin mit autopano giga nicht weiter gekommen :( Werde es jetzt mit hugin machen.

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

15

Montag, 28. Januar 2013, 21:15

Hallo nova2004de,

die Schrittfolge in Hugin ist ähnlich wie hier für PTGui schon beschrieben. Das vorhandene Equi als Ausgangsbild laden, hierbei die entsprechenden Einstellungen vornehmen (s. Bild 1). Dann das Panorama neu ausgeben/berechnen mit der Projektionsart "Zylindrisch" (Bild 2).

Viel Erfolg.

Ingo