Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Januar 2013, 10:34

Veröffentlichungsgenmigung für Panoramen

Hallo Forum,
ich hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Kategorie. ;)

Wie handhabt Ihr das mit den
Veröffentlichungsgenmigung für Panoramen, wenn ihr Sie auf
Privatgelende erstellt? Beispiel Ihr seid im innen Raum einer Kirche
Fotografiert ein Panorama und veröffentlicht es auf euer Webseite.
Macht ihr das einfach oder sprecht ihr das mit dem Pfarrer ab? Soweit ich weiß muss man wenn man sich
nicht im öffentlichen Raum befindet fragen?!

Also:

-Panorama auf einer öffentlichen
Straße= egal

-Panorama in einem Privaten Garten=
Inhaber fragen

Ich hab gerade mit dem Pastor einer
Kirche Telefoniert und ihm um eine Veröffentlichungsgenehmigung
gebeten. Er dann im Laufe des Gesprächs zu mir als Bedingung: „er
möchte das know how für das Panorama (und das Panorama für seine Webseite) haben“. Ich war geschockt. *g

lg
Claas

2

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:03

Hallo Claas,

eine häufige Fragestellung, dazu gibt es hier bereits verschiedene Threads (die man auch über die Suchfunktion sofort findet):

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…migung#post1419

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…igung#post55335

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…igung#post52850

Meine Erfahrungen: Kirchen sind i.d.R. zwar öffentlich zugänglich, aber als Bauwerke mit sakraler Nutzung keineswegs ein öffentlicher Raum im Sinne der Panoramafreiheit. Die Kirchengemeinde bzw. der jeweilige Pfarrer üben insoweit auch immer ihr Hausrecht aus, wenn sie fotografieren erlauben oder es (leider) untersagen. Nach meinen Erfahrungen helfen Offenheit, Freundlichkeit und eine vorherige ggf. schriftliche Anfrage mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens fast immer weiter.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:50

Also ich frag nicht den Lehrling, sondern den Meister (Gott). Es ist ja so, die Kirche hat ja eh nicht viel Kohle:-). Und wenn man sich die Genehmigung einholt vom Lehrling (Pfarrer), dann macht man halt das Panorama. Und wenn er es auf der HP haben möchte, naja, dann drückt man eben ein Auge zu und schenkt es der Gemeinde, oder sonst wen.
Dient wiederum als Referenz für die eigene Arbeit, und man hat ein ruhiges Gewissen.
Meine Devise: einfach machen, und wenn jemand fragen sollte ob das legitim sei......Dumm stellen!
Dem einen fällts leicht, dem anderen.....:-).
Eine kleine Spende der Kirche gegenüber, erleichtert das Gewissen...
..meint der Mops:-).

4

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:13

Warum nicht einfach 'mal den gesunden Menschenverstand vor der Aufnahme einschalten?

5

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:28

Warum nicht einfach 'mal den gesunden Menschenverstand vor der Aufnahme einschalten?

Ja, eben...MACHEN!!!

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2013, 14:51

NEIN, eben nicht! Sich darüber im Klaren sein, was öffentliche Räume sind und was nicht!

Ja, eben...MACHEN!!!

7

Freitag, 18. Januar 2013, 02:03

ja, hast zwar recht, aaaaber, was sind die "öffenlichen"??? Hab ich das nicht schon erörtert????

Der Beitrag von »mops« (Freitag, 18. Januar 2013, 02:18) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 18. Januar 2013, 02:24).

9

Freitag, 18. Januar 2013, 07:14

Schön knapp zum Lesen auf dem Klo:

Welche Werke darf man unter freiem Himmel fotografieren?

Schönen Tag,
Mark ;-)