Du bist nicht angemeldet.

Schaufenster Das Gerippte

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:29

Hinweistext?

Liebe Zeigenden,

habt Ihr auch das Problem, dass der Hinweistext im Schaufenster nicht gezeigt/angenommen wird?
Ich schreibe immer so schöne Sachen zum Motiv, aber die werden einfach nicht übernommen.
Menno ... .
Auch mit der Vorschau kämpfe ich noch.
Da ich mich ja immer an größere Gebäude anschmiege bei der Aufnahme, fülle ich meist das Equi bis oben hin aus. Leider hat das dann zur Folge, dass bei der Dia-Show im Forumskopf ganz unglückliche Ausschnitte zu sehen sind, weil einfach ne Menge fehlt.
Habe heute mal ein wenig herumexperimentiert, aber so recht glücklich bin ich noch nicht damit. Aber gerade habe ich auch keine Lust mehr, weiterzumachen.
X(

Ich bereite mich gerade auf eine Ausstellung vor und im Zuge dessen durchforste ich mein bisheriges Pano-Werk.
Diese Aufnahme entstand noch mit meiner Sony F828 (mein kleiner Wally). Und das völlig ohne RAW, weil Wally beim Einpacken trödelt bis zum Sonnenaufgang.
Aber in die Sterne habe ich mich schon ein wenig verliebt.
;)

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:50

Hallo Claudia,

ja, ich habe es auch noch nicht geschafft, einen Hinweistext zu veröffentlichen. Seitdem lasse ich das Getexte.
Aber es gibt Leute, die sind des Textens mächtig.

Zum Thema Vorschaubild:

Einfach ein wenig schummeln: Oben etwas dranhängen und unten wegschneiden.
Im Header wird ein Verhältnis von 4:1 (glaub ich) gezeigt und gleich viel oben und unten abgeschnitten.

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (3. Januar 2013, 16:58)

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:38

Hallo Claudia,

ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir zunächst einmal. Also ich finde Dein "Geripptes" im Forumskopf ist ein echter Hingucker und macht sich dort sehr gut. Es könnte auf den ersten Blick auch "Feuerspeiendes Ungeheuer" oder "Eingang zum Hades" heißen (die Insassen des Gebäudes mögen mir verzeien). Ich habe es jedenfalls sofort angeklickt - klasse Umsetzung dieses Motivs. Berichte doch mal bitte Näheres über die von Dir geplante Ausstellung.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:20

Hallo Claudia,
ich bin ein riesengroßer Fan dieser schönen Sterne, wie Du weißt

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 23:56

Hi Spyder-Linse ;-)

dir auch ein gutes und gesundes 2013.... Klasse Pano. Nur die Ansichtsoption "architectual" würde ich eher auf "normal" stellen.

Freue mich auf viele weitere Panos von Dir! Und bitte Einladung zur Ausstellung! Danke!

LG
Frank

6

Freitag, 4. Januar 2013, 08:40

Hi Claudia,
ein gesundes 2013 und Alles Gute Dir und dem ganzen Forum.
Habe "Deine Sterne" und "Den Eingang zum Hades" als Pano und in natura früher schon bewundern können.
Bin von Deinen Arbeiten immer begeistert gewesen, so denke ich auch Deine Ausstellung wird erfolgreich.
Drücke die Daumen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

7

Freitag, 4. Januar 2013, 10:01

Einfach ein wenig schummeln: Oben etwas dranhängen und unten wegschneiden.

Im Header wird ein Verhältnis von 4:1 (glaub ich) gezeigt und gleich viel oben und unten abgeschnitten.

Moin Richard,

na, nach meiner Beobachtung wird oben mehr abgeschnitten. Irgendwie korrespondieren die Ansichten im Schaufenster und in der Dia-Show nicht so richtig.
Ich muss ja ein Bild im Verhältnis 2:1 hochladen, das 360°/720°/... umspannt. Bei diesem hatte ich mir immerhin schon ein 720°-Panorama erstellt, doch das mit dem Beschnitt oben und unten ist nicht so leicht berechenbar.
Aber ich werde mich nochmals dransetzen.

ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir zunächst einmal. Also ich finde Dein "Geripptes" im Forumskopf ist ein echter Hingucker und macht sich dort sehr gut. Es könnte auf den ersten Blick auch "Feuerspeiendes Ungeheuer" oder "Eingang zum Hades" heißen (die Insassen des Gebäudes mögen mir verzeien). Ich habe es jedenfalls sofort angeklickt - klasse Umsetzung dieses Motivs. Berichte doch mal bitte Näheres über die von Dir geplante Ausstellung.
Dir auch ein erquickliches 2013! Danke schön.
"Eingang zum Hades" – das gefällt mir und passt auch. In der Diashow sieht der Eingangsbereich tatsächlich aus wie ein aufgerissenes Maul.
;)
Vielleicht kann Dir pethep mehr über die Insassen erzählen, denn er kennt ja die Inhaber wohl.

Die Ausstellung wird in einer Frankfurter Szene-Kneipe stattfinden – schwul, lesbisch, hetero, inter, Tiere. Dort wird jeweils für 4 Wochen ausgestellt. Ich bin im Mai dran.

Vorteil: Keine Gebühr, professionelle Betreuung und die Pressearbeit machen die! Mein Ansprechpartner hat Kunst studiert und legt sein Herzblut in diese Ausstellungen. Ein unheimlich netter Kerl. Im PULSE kann man extrem gut essen (und das wissen die Frankfurter auch) und somit ist die Hütte fast immer voll. Außerdem tummeln sich dort eher die betuchteren Leute (homo = oft keine Kinder = mehr Knete) – ist so.
Zwei meiner Little-Planets habe ich schon verkauft, bevor die Ausstellung begonnen hat. Sie werden in 100x100cm auf Alu-Dibond die Wände zieren. Professionelle Aufhängung vorhanden.

Nachteil: Die Beleuchtung abends ist nicht optimal, aber meine Bilder werden allein durch Größe und Plakativität wirken, denke ich.

Eine Vernissage wird nicht stattfinden, aber es kann sich natürlich gerne jeder eingeladen fühlen, dort mal in richtig netter Atmosphäre zu essen oder sonntags bis in die Puppen zu brunchen.
Ich werde Euch sicherlich spätestens im April an den Termin erinnern.

Übrigens werde ich die Sachen vorher sogar noch in der riesigen Praxis eines befreundeten Arztes aufhängen – er hat mich darum gebeten und mir schon einen dieser Schinken abgekauft, bevor sie erstellt wurden.
Freunde sind toll.
;)

ich bin ein riesengroßer Fan dieser schönen Sterne, wie Du weißt

Ja, wir "spruchen" ja schon darüber – danke Dir!

Hi Spyder-Linse ;-)

dir auch ein gutes und gesundes 2013.... Klasse Pano. Nur die Ansichtsoption "architectual" würde ich eher auf "normal" stellen.

Freue mich auf viele weitere Panos von Dir! Und bitte Einladung zur Ausstellung! Danke!

Ha, jetzt weißt Du auch, wofür ich das Dingen brauche. Farbmanagement bis die Pixel weinen!
;)

Eine echte Einladung/Vernissage wird es nicht geben (s.o.), aber ich werde daran erinnern!
Danke schön.

Habe "Deine Sterne" und "Den Eingang zum Hades" als Pano und in natura früher schon bewundern können.

Bin von Deinen Arbeiten immer begeistert gewesen, so denke ich auch Deine Ausstellung wird erfolgreich.

Danke für das schöne Kompliment.
Na, was hamm' die Leut' denn gesagt auf Deine Empfehlung hin?
Vor einem Jahr wurde ich von der Security dort vertrieben, was ich ziemlich doof fand, weil das Gelände ja offen ist.
Hättest Du denn noch einen Ansprechpartner für mich (gerne per PN)?

Ahoiderle
Claudia

marijonas

Mega-User

8

Freitag, 4. Januar 2013, 12:06

Zitat

Ich muss ja ein Bild im Verhältnis 2:1 hochladen, das 360°/720°/... umspannt.

Verhältnis 2:1 ja, 360° ja, aber 720° warum?

Du kannst in PS einfach den Verschiebungseffekt "vertikal" benutzen und das Panorama etwa +70 Pixel verschieben, wenn Du 800 Pixel Breite hast.

Bei meinem Silvestervorschaubild hat es gut geklappt.

Ha, hab´ ich auch Mal was in PS entdeckt.

Richard

P.S.: Es wird nur scheinbar mehr oben wie unten abgeschnitten, weil Deine Hochhäuser ja vom Horizont nach oben wachsen und nicht nach unten (wo sie ja vielleicht in Bezug auf "Eingang zum Hades" hinzuführen scheinen). In der unteren Hälfte ist bei Kugelpanoramen in der Regel immer nur Boden zu sehen, außer Du nutzt ein Hochstativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (4. Januar 2013, 14:51)

9

Freitag, 4. Januar 2013, 19:10

Layout für Diashow auf Portal-Seite

Verhältnis 2:1 ja, 360° ja, aber 720° warum?
Das ist schwierig zu erklären, aber ich habe mir was dabei gedacht vor dem Hintergrund, dass ich ursprünglich das ganze Gebäude mit drauf bekommen wollte. Eine hochformatige Projektion mehrfach aneinandergesetzt und dann bequem ein 2:1 auswählen.
Der Gedanke ist nicht schlecht (werde das auch sicher mal ausprobieren), doch vorab musste ich mir noch über etwas klar werden.
Siehe unten.

u kannst in PS einfach den Verschiebungseffekt "vertikal" benutzen und das Panorama etwa +70 Pixel verschieben, wenn Du 800 Pixel Breite hast.
Mein Problem war vielmehr, dass die Seitenverhältnisse von Diashow und Schaufenster so gar nicht korrespondieren und ich mir anfangs nicht klar war, wieviel GENAU abgeschnitten wird.
Dann hatte ich noch zwischenzeitlich die Vermutung, dass von der Vorschau im Schaufenster nach Abzug des grauen Balkens mit der Überschrift bei der Generierung der Dia-Show ausgegangen würde, indes hat sich das als nicht zutreffend erwiesen.
Die Methode mit dem Verschiebe-Filter kenne ich, aber ich mache das immer ein wenig anders, denn bei der Verschiebung werden nur die letzten Pixel des Randes wiederholt.
Trotzdem ein interessanter Tipp!
:D

Was für eine Pixelschubserei, doch nun habe ich mir eine PSD erstellt, nach der ich genau layouten kann:

1) Das Original (Breite 800px):

2) Bild nach unten verschoben und Ansatz oben (Breite 800 px):

3) So sieht es nach Verschieben und Versatz für die Diashow auskorrekte Version:

4) Und so komisch sehe es OHNE zu verschieben und OHNE Ansatz aus – falsche Version:

Fragt mich nicht, wie ich das Layout erstellt habe. Wissens tue ich's ja, aber das ist nen büschen zu verzwickt zu erklären.
Auf jeden Fall funktioniert die Sache wunderbar, die Sachen werden nachvollziehbar und ich habe meine aktuellen Panoramen im Schaufenster schon aktualisiert.
Sieht doch gleich deutlich besser aus, finde ich.

Vielleicht hast Du recht, Richard, und ich zeige doch perfektionistische Tendenzen.
;)

Ahoi
Claudia
»rosalinse« hat folgende Datei angehängt:

marijonas

Mega-User

10

Freitag, 4. Januar 2013, 20:14

Zitat

Die Methode mit dem Verschiebe-Filter kenne ich,

Das war mir schon klar, aber meist verwendet man ihn in der Panografie horizontal und nicht vertikal.

Zitat

aber ich mache das immer ein wenig anders, denn bei der Verschiebung werden nur die letzten Pixel des Randes wiederholt.

Ja, das ist schöner, aber es kommt auf´s gleiche raus. Der Verschiebeeffekt geht aber bedeutend schneller ;-) .

Zitat

und ich zeige doch perfektionistische Tendenzen.

Allerdings, da Du das auch noch so schön illustriert hast. ;-)

Aber jetzt wissen wir, dass nur 170 Pixel in der Höhe übrig bleiben. Das habe ich auch in einem älteren Post gefunden, aber es erschien mir sehr wenig. Allerdings trifft das nur im Schaufenster zu. Im Header des Portals ist es noch etwas niedriger.

Vielen Dank für Deine Mühe

Richard

11

Samstag, 5. Januar 2013, 01:07

Ja, das ist schöner, aber es kommt auf´s gleiche raus. Der Verschiebeeffekt geht aber bedeutend schneller ;-)
Ähm, nö ... ich brauche dafür gerade mal 5 Sekunden ... mit den entsprechenden Tastaturkürzeln ... ohne Aktion!

;)

1)

2)

M (Rechteckauswahl scharfe Kante über Himmel ohne Gebäude) --> STRG J --> STRG T --> hochziehen --> ENTER

Damit wird der einzelne Pixel weniger stark skaliert und damit sinkt die Tendenz zur Streifenbildung in vertikaler Richtung.
Den Verschiebeeffekt kenne ich zwar, benutze ihn aber nie – ich mache alles über die Transformation.

Aber jetzt wissen wir, dass nur 170 Pixel in der Höhe übrig bleiben. Das habe ich auch in einem älteren Post gefunden, aber es erschien mir sehr wenig. Allerdings trifft das nur im Schaufenster zu. Im Header des Portals ist es noch etwas niedriger.

Ja, 147 px!
Das liegt daran, dass die Diashow ein Seitenverhältnis (nur für 360° – nicht absolut) von 690 zu 147 px hat (ca. 86% der Uploadgröße – der Kehrwert beträgt ca. 116%).
690 x 1,16 = 800
147 x 1,16 = 170
(Auf- und Abrundungen inklusive)
800 x 170 px beträgt also der Ausschnitt, den man in dem 800 x 400-Bild festlegen muss.

Ich hatte nur eingangs wirre Gedanken und habe mich ungeschickt angestellt :wacko: , doch nun kann ich die Sache fast pixelgenau festlegen.
Bin schon froh, dass ich mich damit nochmals beschäftigt habe – und jedes Mal treibst Du mich!
:D

Guts Nächtle und Ahoi.
Claudia

marijonas

Mega-User

12

Samstag, 5. Januar 2013, 09:08

Hallo Claudia,

ich gebe mich geschlagen. Das ist ja noch viel eleganter und wirklich nicht aufwändiger.
Und darauf wäre ich wiederum nicht gekommen.

Aber wie es mir scheint, fehlt in der Diashow noch ein wenig in der Höhe, unabhängig von der kleineren Breite.
Beim Silvesterpanorama sieht man im Shcuafenster noch ein wenig vom Boden, in der Diashow nicht. Komisch.

Vielen Dank

Richard

13

Samstag, 5. Januar 2013, 10:33

ich gebe mich geschlagen. Das ist ja noch viel eleganter und wirklich nicht aufwändiger.
Und darauf wäre ich wiederum nicht gekommen.
Es ist halt wie mit Rom in PS – viele Wege führen zum Ziel.
Und schlagen wollte ich Dich nicht.
;)

Aber wie es mir scheint, fehlt in der Diashow noch ein wenig in der Höhe, unabhängig von der kleineren Breite.
Beim Silvesterpanorama sieht man im Shcuafenster noch ein wenig vom Boden, in der Diashow nicht. Komisch.

Also, bei mir passt es fast pixelgenau:

1) Aktuelles Erscheinungsbild in der Diashow

2) Meine Ausarbeitung

Wenn Du Dir dieses PSD zur Grundlage nimmst, kannst Du es ziemlich genau einpassen (Toleranz von ca. 2px in der Höhe – also 168px statt 170px, wenn man es supergenau machen will)

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

14

Samstag, 5. Januar 2013, 20:07

Also, bei mir passt es fast pixelgenau

Das Vorschaubild im Schaufenster hat eine Größe von 200x700 Pixel, ist also etwas höher. Das meinte ich.

Gruß Richard

15

Samstag, 5. Januar 2013, 20:39

Das Vorschaubild im Schaufenster hat eine Größe von 200x700 Pixel, ist also etwas höher. Das meinte ich.

Ach so, das meinst Du. Gut, jene Vorschau ist mir persönlich jedoch nicht so wichtig wie die im Portal und ich zähle im Schaufenster auch nur 600x190px (inkl. grauem Balken).

Ahoi
Claudi

Beruf: Panoramafotograf

16

Montag, 7. Januar 2013, 17:44

Begeisterung

Hallo Claudia,

schreibe gerade meinen ersten Beitrag hier im Forum. (Grüße an alle!)
So "sieht" man sich wieder!

Zu deinem Bild:
Ich bin in jeder Hinsicht begeistert! Schönes Licht, schönes Motiv und schöne Bearbeitung!
Außerdem auch schön: Der Architektur Effekt! Gerade hier macht der Sinn, weil so dieser dramatische Startschwenk so einfach noch besser rüberkommt.
Aufgepasst mit Performance Problemen bei älteren Rechnern oder Mac-Rechnern... Sonderbarerweise sind einige KrPano Effekte auch auf aktuellen Macs problematischer als auf vielen PCs. (Bin kein Mac-Hasser, schildere nur Erfahrungen.)

Die Bilder, die ich bislang von dir kenne find ich ja ohnehin ziemlich gut! Viel Spaß bei deiner Ausstellung! Big Up!

Gruß aus Berlin,
Jan
Jan Totzek
www.panographer.de
Oranienstraße 185 - 10999 Berlin

Panographer.de - Facebook

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 05:52

Verlegenheitsröte

Hallo Claudia,

schreibe gerade meinen ersten Beitrag hier im Forum. (Grüße an alle!)
So "sieht" man sich wieder!

Zu deinem Bild:
Ich bin in jeder Hinsicht begeistert! Schönes Licht, schönes Motiv und schöne Bearbeitung!
Außerdem auch schön: Der Architektur Effekt! Gerade hier macht der Sinn, weil so dieser dramatische Startschwenk so einfach noch besser rüberkommt.
Aufgepasst mit Performance Problemen bei älteren Rechnern oder Mac-Rechnern... Sonderbarerweise sind einige KrPano Effekte auch auf aktuellen Macs problematischer als auf vielen PCs. (Bin kein Mac-Hasser, schildere nur Erfahrungen.)

Die Bilder, die ich bislang von dir kenne find ich ja ohnehin ziemlich gut! Viel Spaß bei deiner Ausstellung! Big Up!

Gruß aus Berlin,
Jan

Man achte auf die Überschriften ... Du machst mich ja ganz verlegen ... aber vielen lieben Dank!
:rolleyes:

Moin Jan,

ja, mönsch, herzlich willkommen in diesem Forum!
Wobei ich mich gerade wundere, dass Du noch gar nicht angemeldet warst?!?!
Ich hoffe, Du findest hier nette Anregungen und Kontakte, sowie Hilfe und Ratschläge.

Wir lesen und hören uns? Alles andere wäre ja auch GE-LACHT.
;-)))))

Ahoi
Claudia

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:54

das pano , das ist ein rückehr zu den quellen , rückehr zu den wurzelen.
R, G , B - rot , gelb, blau.
Die welt setzt sich zusammen nur aus drei farben - drei grundlegenden farbstoffen. Das ist ein fundament der farbe.
Deines Pano setz sich zusamen aus drei farben - wie die welt .
Die drei farben das ist auch ein stoff für unzählige kombinationen - wie ein akkord bei Miles Davis - 3 , 4 töne die unendlich improviesiert sein können.
Die drei grundlegende farben - die drei töne - schön durch seine einfachkeit , klarheit und gleichzeitig mögliche vielfältigkeit.
Sehr gute arbeit.

19

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:56

das pano , das ist ein rückehr zu den quellen , rückehr zu den wurzelen.
R, G , B - rot , gelb, blau.
Die welt setzt sich zusammen nur aus drei farben - drei grundlegenden farbstoffen. Das ist ein fundament der farbe.
Deines Pano setz sich zusamen aus drei farben - wie die welt .
Die drei farben das ist auch ein stoff für unzählige kombinationen - wie ein akkord bei Miles Davis - 3 , 4 töne die unendlich improviesiert sein können.
Die drei grundlegende farben - die drei töne - schön durch seine einfachkeit , klarheit und gleichzeitig mögliche vielfältigkeit.
Sehr gute arbeit.

Bis Zeile 7 machte ich mir Sorgen um Dein geistiges Wohlbefinden – Zeile 7 selbst zeigt jedoch, dass meine Sorgen unbegründet waren.

Doch nun mache ich mir massive Sorgen um Heidelberger Druckmaschinen. Was sollen die bloß machen mit ihren ganzen Maschinen, die auf RGB = Rot_Grün_Blau basieren jetzt da klar ist, Rot_Grün_Blau ist ein Fake – es muss Rot_Gelb_Blau heißen.
Schlimmer noch: Der Vorstand hat mit dem diffusen Gerücht zu kämpfen, dass in CMYK gedruckt wird. Kein Mensch weiß, was das ist und somit erwägt man im Geheimen die Wandlung von Heidelberger Druckmaschinen in einen gemeinnützigen Verein und gleichzeitig den Rückzug von der Börse!
;)

Ahoi
Claudia

P.S.: Danke für das schöne Kompliment – ich fühle mich geehrt!

20

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:35

Das bild setzt sich aus 3 grundfarben ( grün , nicht gelb , sorry ) - wie in der anlage ( bischen gelb im hintergrund auch) .
die drei grundfarben sind dominierend-
So einfach ist das gebaut , und desto so schön auch ist.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Original.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (9. Januar 2013, 09:48)