Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:15

Midi & Lr

Hallo.

benutzt jemand vielleicht ein midi gerät um lightroom zu steuern ?

Seiner zeit habe versucht , aber nicht wirklich tief in die materie gegangen.
Möchte diese terra incognita nächste zeit etwas erforschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. Dezember 2012, 11:32)

2

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:56

Hallo Panpan, Ich kenn MIDI nur so aus dem Bereich Digitale Musik. Kannst du mich aufklären was du meinst?
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

3

Freitag, 28. Dezember 2012, 13:28

Da wird genau so ein MIDI Gerät (wie es auch für Musik verwendet wird) an den Computer angeschlossen und die Regler mit denen von Lightroom gekoppelt.
Gibt Leute die schwören drauf.

Wenn man die Tastaturkürzel von Lightroom verinnerlicht hat und effektiv mit Presets arbeiten kann sehe ich keinen Grund wozu man sich so ein Teil auf den Schreibtisch wuchten möchte. Die Eingabe wird nicht analog, es werden nur die Lightroom-Werte anders verändert. Wenn es natürlich sowieso schon da ist und man sehr viel Zeit hat - warum nicht mal ausprobieren.

Bei den üblichen Quellen kann man sich Videos dazu ansehen...

4

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:27

Danke Karotte für die Erläuterung.
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

5

Freitag, 28. Dezember 2012, 17:20

Hallo Panpan,

Ich kenn MIDI nur so aus dem Bereich Digitale Musik.
Kannst du mich aufklären was du meinst?

ja , wie Karotte gesagt hat.
man kann ein einfaches midi gerät anschliessen und die regler im komputer nicht mit der maus sondern mittels echten regler - drehregler oder schieberegler steuern.
die wichtigste funktionen sind sofort erreichbar .
beim ersten versuch gerät war zu kompliziert , hatte keine lustz damit zu spielen , aber möchte mit eingfachem gereät nochmals versuchen.
farbtemperatur , belichtung , kontrast,... - max 8 parameter direkt durch drehem ändern können. werde schauen wie es geht.

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 08:42

Ich habe einfacheres gerät installiert und ausprobiert - novation nocturn - heisst das.
Sehr grosse erleichterung , viel einfachere arbeit mit lightroom.
wenn man viel mit leightroom arbeitet, brinngt ennorme vorteile.
Werde nicht mehr deinstallieren.

Hätte gerne noch mit PS - demnächst schaue ob möglich ist.

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:43

Ja, das sieht sehr intuitiv aus...

8)

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:14

Ja, das sieht sehr intuitiv aus...

8)

Ja es stimmt - intuitiv. eigentlich mehr als intiuitv - bedienung wie eingeboren.
Ich war am anfang auch sceptisch - jetzt nicht mehr.
kleine investition mit grosser wirkung- jetzt macht LT spass.

11

Dienstag, 19. März 2013, 13:03

danke für die info - eigentlich verwende das , was hier beschrieben wurde.
behringer war mir in der praxis zu umständig , mit enfachem novation nocturn geht etwas besser.

bei grössere bilderzahlees ist grosse erleichterung.