Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:35

Nur mal zeigen: leerstehendes Abrisshaus in München

Hallo zusammen,
quasi als Trainingsobjekt hab ich die letzten Wochen immer wieder ein leer stehendes Abrissgebäude in München besucht. Die Bewohner haben allerlei Krimskrams zurückgelassen und zwischenzeitlich haben auch ein paar Obdachlose das Haus bevölkert.
Ich denke die Panoramen können nicht mit der von euch gewohnten Qualität mithalten - mir haben sie einfach als Übung gedient. Freue mich trotzdem über Anmerkungen!
Viel Spaß beim anschauen wünscht
der Basti

http://www.schmuttermaier.de/panorama/su…ermuehlstrasse/

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:58

Ich finde die Qualität der Aufnahmen nicht schlecht - aber ich bin vermutlich kein Maßstab. Ich frage mich allerdings, warum so was abgerissen und nicht saniert wird. Soll es noch weniger preiswerten Wohnraum in München geben?

Gérard

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 20:59

Verwahrloste Bruchbuden können auch in Panoramen einen gewissen morbiden Reiz verströmen, wenn sie nach Art der "Lost Places", von Wurzelwerk durchwuchert, in stimmungsvollem Weltuntergangslicht daher kommen. Deine Übungspanoramen dagegen zeigen helle, verdreckte und herunter gekommene Zimmer eines Abrisshauses. Die finde ich nun nicht soo interessant. :-)

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:02

Zitat

Ich frage mich allerdings, warum so was abgerissen und nicht saniert wird. Soll es noch weniger preiswerten Wohnraum in München geben?

Philosophische Frage mit einer unendlich komplexen Antwort und ganz viel für und wider....

Zitat

Deine Übungspanoramen dagegen zeigen helle, verdreckte und herunter gekommene Zimmer eines Abrisshauses. Die finde ich nun nicht soo interessant. :-)

Das ist ok das du die Bilder eher langweilig findest ;-) So lange steht sowas in München nicht leer das ich mit Lianen, Wurzeln und überwuchertem irgendwas dienen könnte ;-)

Danke für eure Anmerkungen!
Basti

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:12

Hi,

da gibt es schon richtige Gruppen die in aufgelassenen Gebäude einsteigen und Fotos/Panoramen erstellen, nennt sich Urban Explorer.

Habe ich vor über 20 Jahren auch gemacht, wir holten jedoch die alten Kachelöfen, Eichenbohlen usw. raus und machten keine Fotos :(

Guckst Du hier: http://spreeufer.com/

In der ehemaligen DDR gibt es einen saugute Gruppe (Name ist mir entfleucht) und natürlich einen Menge Gebäude dafür.

Morbide Grüße

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:28

Hallo Basti,

mir gefallen deine Panoramen sehr gut. Ich versteh auch nicht warum du sie selber schon so schlecht machst..ich finde die Qualität voll ok.

Gruß Arno

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:44

Danke Arno, aber ich verstehe es gut wenn es jemand nicht spannend findet. Für mich war es gut dort um zu lernen und Fehler zu machen :-)
Liebe Grüße
Basti

8

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:12

... nennt sich Urban Explorer.

Habe ich vor über 20 Jahren auch gemacht, wir holten jedoch die alten Kachelöfen, Eichenbohlen usw. raus...
Urban exploring hat rein gar nichts damit zu tun, Gegenstände aus verfallenen Gebäuden zu entwenden, oder mit Sprühdosen die Wände zu verschandeln.

Im Gegenteil, diese Leute dokumentieren mit Hingabe den Istzustand, ohne auch nur die kleinste Veränderung daran vorzunehmen.
Bereits vorhandene Zugänge werden gerne genutzt.
Bei vielen gehört eine umfassende Recherche mit dazu, wofür und von wem die Gebäude einst genutzt wurden, und welche Geschichte sie (oder ihre Nachbarn) erzählen.
Für Veränderungen und Zerfall soll im besten Fall allein die Natur sorgen.
Ehrenhafte UrbExer brechen nichts auf, sie zerstören nichts, und sie nehmen nichts mit.
Außer Fotos.
Und sie hinterlassen nichts.
Außer Fußspuren.

Es ist ein meist faszinierendes und spannendes, aber manchmal auch frustrierendes Hobby.

Halbleere Räume mit großen freien Wand- und Deckenflächen sind schwierig zu stitchen. Das hast Du gut hinbekommen.
Einige Räume stehen etwas schräg. Ein Panorama nachträglich ins Lot zu setzen, ist mit PTGui nicht schwer.
Die Räume sehen für ein leerstehendes Gebäude erstaunlich gut aus. Hoffentlich ziehen keine Vandalen, Sprayer und Kabeldiebe da durch.
Wenn so ein Projekt mal veröffentlicht ist, so wie hier, sogar mit Anschrift, dauert es meistens nicht lange...
Gruß vom pano-toffel