Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:45

360°x180° Panoramen erstellen Canon 10-22mm

Liebes Forum,

habe nun einige Seiten gelesen aber es bleiben noch ein paar Fragen für mich ungelöst. Ich besitze eine 2-stellige Cropcamera (1,6) von Canon und das 10-22mm von Canon.
Ich weiß inzwischen dass ich für ein 360° Panorama alle 60° ein Bild machen muss (bei 10mm) - brauche ich jetzt noch die +/- 30° (oder wieviel auch immer) Reihen oder nicht?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Grüße
AvS

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:29

Ich weiß inzwischen dass ich für ein 360° Panorama alle 60° ein Bild machen muss (bei 10mm) - brauche ich jetzt noch die +/- 30° (oder wieviel auch immer) Reihen oder nicht?

Wenn es ein Kugekpano werden soll, brauchst du noch zwei weitere Reihen mit +/- 45°(oder mehr°), sonst fehlt oben und unten eine ganze Menge.

Gérard

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 17:08

Hab ich zwar gerade erst in einem anderen Thread gepostet, aber gerne hier nochmal:

http://www.frankvanderpol.nl/fov_pan_calc_de.htm

Damit kanns Du nachschauen bei welcher Brennweite welcher Bildwinkel abgedeckt ist und dementsprechend die Kugel planen.
Sonderlösungen (slanted) benötigen noch ein bisschen extra Kopfarbeit...

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:56

Hallo ihr, vielen Dank für eure Antworten!

@ Gérard : brauche ich dann noch ein Nadir- und ein Zenithbild oder sind die dann so in etwa mit drin? Kann es leider nicht mehr heute ausprobieren und muss mich jetzt eben theoretisch damit auseinander setzen .

@ Karotte : Die Seite habe ich schon mal gesehen weiß aber nicht wie ich dort ablesen kann wie ich das Objektiv noch nach oben bzw. unten verschieben muss.
Es sei denn ich nehme die "Bildwinkel (vertikal,Hochformat) 96.22 Grad" und teile die fehlenden 83,78 Grad durch 2 und erhalte quasi 41,89(also 42°) Grad für oben und das selbe für die untere Reihe. Soweit richtig? Falls ja bräuchte ich keinen Nadir und Zenith mehr - ebenfalls richtig? (ok, vielleicht ein Nadir ohne Stativ)

Grüße
AvS

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:01

... brauche ich dann noch ein Nadir- und ein Zenithbild oder sind die dann so in etwa mit drin?

Die Kugel ist so ringsherum geschlossen. Also kein Zenithbild extra. Nadirbild mit versetztem Stativ, um dieses aus dem Pano verschwinden zu lassen. Du kannst aber auch versuchen, statt der oberen und unteren Reihe je nur ein Zenith- und Nadirbild (ohne Versatz) zu machen und dann schauen ob es reicht - es ist wohl noch möglich, aber eher an der Grenze.

Schau dir ansonsten für weitere Trockenversuche mal den Trickkistenbeitrag von Richard an.

Gérard

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:26

Hallo Gérard. vielen Dank für deinen Beitrag werde dies die nächsten Tage umsetzen sobald es der Arbeitsalltag zulässt.

Grüße,
AvS

7

Freitag, 26. Oktober 2012, 20:58

Hallo,

ich mache mit einer Canon 550D und einem Canon 10-22mm Panoramas.

6 Fotos bei 0° und dann oben sowie unten reicht definitiv nicht aus.

Ich mache jeweils 6 Fotos bei +45° und bei -45° ...und zusätzlich 1 Foto nach oben (Zenith) sowie 2 Fotos nach unten jeweils um 180° gedreht (Nadir).

Dann verschiebe ich mein Stativ und richte die Kamera noch einmal auf die Stelle, wo das Stativ stand.

Grüße

Coach

8

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:49

Hallo, das Problem das sich für mich neu ergibt, ist das ich die Cam nach unten max. 22° neigen kann, dann stößt die Linse an die Montierung. Mein Panoramakopf ist ein fester Metallwinkel. Habe mal versucht 2 +/- 22° Reihen zu machen jedoch werden dann nicht ausreichend Kontrollpunkte gefunden (indoor), outdoor werde ich morgen versuchen.

Grüße
AvS

9

Freitag, 26. Oktober 2012, 23:07

Hallo, das Problem das sich für mich neu ergibt, ist das ich die Cam nach unten max. 22° neigen kann, dann stößt die Linse an die Montierung. Mein Panoramakopf ist ein fester Metallwinkel.

Dann muss wohl eine längerer Winkel her.

Gérard

10

Samstag, 27. Oktober 2012, 09:45

irgendwie doof, da ich ihn erst ganz neu gekauft habe ...

vielleicht klappt es ja mit +/- 22° Reihe ohne 0° Reihe, einem Zenith und einem Nadirbild? 10mm Brennweite geben ja trotzdem einiges her.

Grüße

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:27

Ich habe eine Weile lang mit 10mm 2 Reihen mit -20° und +45° gearbeitet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Du sparst Dir dadurch das Zenitbild. Die Stativbeine sind gerade noch nicht drauf.

Viel Erfolg

Richard

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:39

Dann lieber 6 x +45°/-22° + versetztes Nadirbild oder - falls du einen Rotator hast, der bei 5 Bildern rastet - 5 x +45° / -22°. So sparst du zumindest das Zenitbild.

Gérard

13

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:09

Hallo ihr beiden, vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten und ich werde es nachher gleich versuchen und werde berichten.

Grüße
AvS

14

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:08

ok, die ersten Versuche sind wieder indoor abgelaufen und die Kombination +45/-20 Grad sieht generell ganz gut aus - wobei mir jetzt viele Punkte fehlten aufgrund der weißen Decke und Wände. Werde es morgen outdoor probieren falls es aufhören sollte mit schneien und sicherheitshalber ein zweites Pano mit 8 Bilder alle 45° zusätzlich machen.

Grüße
AvS

15

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:36

... wobei mir jetzt viele Punkte fehlten aufgrund der weißen Decke und Wände.

Die untere Reihe sollte eigentlich gut funktionieren. Bei der oberen Reihe sollte es genügen, wenn es je eine Verbindung zur unteren Reihe gibt. Das sollte eigentlich auch klappen, da die oberen Bilder eigentlich recht weit nach unten reichen - bis unter den Horizont, also unter Mitte Wand. Die Verknüpfung der Bilder der oberen Reihe untereinander ist dann eigentlich nicht mehr so wirklich wichtig. Wenn es bei dir nicht so richtig klappt, hast du entweder wenig im Zimmer stehen und nichts an den Wänden hängen, oder der NP ist noch nicht optimal eingestellt.

Gérard

16

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:46

Hallo Gérard, vielen Dank für die schnelle Antwort aufgrund deines Postings wurde mir bewußt was falsch gelaufen ist (denke ich zumindest), ich habe zuerst die obere Reihe fotografiert und dann erst die untere und mußte deshalb zu Beginn die ganzen Kontrollpunkte von Hand eingeben (und da ich beim Testen faul war mußten 3 Kontrollpunkte pro Bild reichen).
Ok neuer Versuch mal sehen ob es etwas ändert wenn ich erst die untere Reihe einfüge und dann die obere.

Grüße
AvS

17

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:57

... aufgrund deines Postings wurde mir bewußt was falsch gelaufen ist (denke ich zumindest), ich habe zuerst die obere Reihe fotografiert und dann erst die untere und mußte deshalb zu Beginn die ganzen Kontrollpunkte von Hand eingeben (und da ich beim Testen faul war mußten 3 Kontrollpunkte pro Bild reichen).
Ok neuer Versuch mal sehen ob es etwas ändert wenn ich erst die untere Reihe einfüge und dann die obere.

Mit welchem Programm machst du das Stitchen? Bei PTGui ist die Reihenfolge der Bilder nach meiner Erfahrung völlig egal. Auch sollten im Prinzip 3 (vielleicht auch 4) Kontrollpunkte reichen. Wenn ich mal ausnahmsweise welche setzen muss, oder beim Nadirbild - das ich immer händisch einsetze - mache ich nie mehr.

Gérard

18

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:06

ist wirklich egal, hab es eben ausprobiert .... muss dann doch an der Wohnung liegen - also morgen raus ins Freie.

"Verwendete" Programme sind Photoshop CS5, Hugin, Ptgui Demo und Pano2QTVR Gui,Panini pro5b ... wie du siehst bin ich noch am Suchen.
Wie wird denn das Nadirbild händisch eingesetzt? Weißt du da eine einfache Anleitung bzw. Seite?

Danke!
AvS

19

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:18

Wie wird denn das Nadirbild händisch eingesetzt? Weißt du da eine einfache Anleitung bzw. Seite?

Hier habe ich mal beschrieben, wie ich es mache, aber es gibt auch andere Methoden - brauchst nur weiterlesen. Ansonsten schaust du für PTGui hier.

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (28. Oktober 2012, 15:49)

20

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:39

Also indoor funktioniert die +45°/-22° 6 Bilder alle 60° Lösung nicht so wirklich, outdoor kann sich das Ergebnis aber sehen lassen, ein paar kleine Fehler noch die aber wohl am Stativsetting lagen.
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!

P.S. indoor habe ich versucht +45/-22° aber 8 Bilder alle 45 Grad zu machen was aber das Ergebnis nicht wirklich verbessert hat, dachte es gäbe aufgrund der größeren Überlappung mehr Kontrollpunkte, dem war aber nicht so

Grüße