Danke für euer Lob!
Hier für die Interessierten ein kleines Making-Of
Vorbereitung:
Bau eines kleinen "Mastes" aus einer Alustange passenden Durchmessers (alte Gardinenstange). Diesen so am Boot befestigt, daß er noch von Hand drehbar blieb. Oben mittels Rohrschelle die Kamera dran. Die passende Masthöhe und die Abläufe auf dem heimatlichen Rasen im "Trockentrainig" ausprobiert (ja, mein Nachbar hat sich ein wenig an die Stirn getippt, als er das gesehen hat....)
Vor Ort:
Boot auf dem Wasser halbwegs ruhig in Position gebracht, dann Arbeitsteilung: meine Frau hat den Mast in 90°-Schritten (Backbord, Bug, Steuerbord, Heck) weitergedreht, ich habe per Funk ausgelöst (Auslöser vorher ans Paddel getaped). Das Foto Richtung Heck bildet so ziemlich alles (was die Personen im Boot betrifft) ab, lediglich die vorderen Paddelenden ragen in die Nachbarbilder.
Am Rechner:
Das Panorama wurde zweimal berechnet. Eine Version mit Kontrollpunkten nur auf der Landschaft, eine Version mit Kontrollpunkten nur auf dem Boot. Das hielt die Fehler in Grenzen, die jeweils nicht "optimierten" Bildinhalte sahen natürlich etwas "wirr" aus.
Im "Boot-Panorama" den Nadir auf herkömmliche Weise manuell retuschiert (gestempelt, war nicht groß und lag fast vollständig innerhalb der grünen Fläche am Bug).
Anschließend beide Panoramen (Landschaft okay + Boot okay) manuell in Gimp so ineinander übergeblendet, daß die Retusche-Kante auf dem Wasser liegt, was sich ganz gut gemacht hat.
Alles wie immer Low-Budget, hat aber 'ne Menge Spaß gemacht und für den nächsten Sommer gibt es schon die nächsten Ideen.
Grüße
Ingo