Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. September 2012, 01:27

Kaffeehaus

Hallo,
mal wieder was von mir

Link

natürlich ist kritisieren erlaubt

edit: auf neue krpano version 1.08.15 umgestellt

lg
mav

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maverik« (29. September 2012, 00:52)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 25. September 2012, 07:36

Hallo Maverik,

tolle Tour, lecker Torten.

Im Gang würde ich den "Notausgang" im Weißabgleich etc. irgendwie anders ausarbeiten.
Der schaut aus wie drauf geklebte Tapete.

Gruß
Richard

3

Dienstag, 25. September 2012, 10:10

Moin Maverik,

ich finde die Tour sehr schön. Sie ist übersichtlich (ich mag keine Touren mit zu vielen Bildern) und ordentlich ausgearbeitet.
Das kann sich wirklich sehen lassen.
:-)
Allein, die Bilder sind mir persönlich zu kühl. Um die Atmosphäre insgesamt heimeliger und wärmer zu machen, würde ich global einfach nur Rot draufgeben, ohne Grün rauszudrehen, weil die Bilder dann leicht violett werden könnten.
Probier's mal aus. Vor allem der Shop wirkt buchstäblich kühl.
Auch die Fensterpartien/Türen nach draußen sind doch sehr blau. Diese Partien würde ich aufhellen und das Blau entsättigen, bzw. Rot und Grün hinzu geben.

Ahoi
Claudia

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. September 2012, 13:02

Hallo Meverik,

ich finde die Tour auch gelungen - bei den Farben (wie oben bemerkt) würde ich noch mal ran.
schöne Grüße
Bernd

5

Dienstag, 25. September 2012, 15:14

Die "kühle" Atmosphäre ist auch mir aufgefallen. Hier solltest nachbessern, würde dem Sujet auf jeden Fall entgegenkommen.

Ach ja, das Kaffeehaus sollte mal andere Teller kaufen, hier dachte ich im ersten Moment, dass die Tortenstücke auf so Pappdeckeln wie von der Imbissbude serviert werden.

6

Dienstag, 25. September 2012, 15:53

Schöne Tour - der Sound ist stimmungsvoll.
Wie bist Du an die Rechte von Enigma gekommen? In Deutschland dürfte das mit elend viel Aufwand verbunden sein weil die GEMA immer mit kassieren möchte.
Bei einem Rundgang den ich mit Schülern machen wollte haben die auf Anfrage verlangt jeden Aufruf zu tracken und dann entsprechende Gebühren abzuführen.
Für eine Schule natürlich nicht realisierbar...

Grüße
Marcus

7

Dienstag, 25. September 2012, 17:34

Mir ist das schon bei einigen Touren aufgefallen: Wenn man von oben nach unten "den Kopf neigt", dann ist das kein gleichmäßiges neigen sondern es gibt da diese zwei Kanten über die man springt. Also ob zwischen den Kanten der Sichtpunkt entlang einer imaginären Stange fahren würde um dann zu kippen. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, weist du was ich meine?!
Das jedenfalls, empfinde ich als sehr störend. Sonst ist es sauber gemacht, wenn auch die Stimmung ein wenig "weicheres" Licht vertragen würde.
Liebe Grüße
Sebastian

8

Dienstag, 25. September 2012, 17:48

es gibt da diese zwei Kanten über die man springt. A

Rechte Maustaste und dann auf "Normal View" umstellen. Ich persönlich mag den "Architectural View" gar nicht.

9

Dienstag, 25. September 2012, 17:54

danke für eure anregungen ...so mag ich das

so hab mal die farben ins warme geändert
bitte browserchache leeren damit es auch sichtbar wird

10

Dienstag, 25. September 2012, 18:26

Der Upload scheint noch nicht fertig zu sein, zu viele tiles fehlen noch, und ich sehe bisher nur eine sehr geringe Auflösung.

Übrigens wirft die Kommode im ersten Pano einen seltsamen Schatten mit stark verspringender Kante. Hast Du die Beleuchtung zwischendurch anders positioniert?
Gruß vom pano-toffel

11

Dienstag, 25. September 2012, 20:16

Zitat

so hab mal die farben ins warme geändert

Sieht besser aus!

Zitat

Rechte Maustaste und dann auf "Normal View" umstellen. Ich persönlich mag den "Architectural View" gar nicht.

Perfekt! Danke!

12

Mittwoch, 26. September 2012, 03:50

Hmmm, also irgendwie sehen die Bilder nun noch grün-gelber aus. Vor allem beim Shop sind die Wände ja richtig uringelb (mittäglicher Zwischenstrahl).
;)

Hast Du wirklich Rot reingedreht (vielleicht sogar dann doch noch zusätzlich nen büschen Grün raus)?
Die Fensterpartien und Aussichten nach draußen sehen zwar nun deutlich besser aus, aber die gelben Wände stören mich nun fast mehr als vorher.

Zitat

Ich persönlich mag den "Architectural View" gar nicht.

Kommt nen büschen drauf an. Bei Hochhäusern mag ich buchstäblich GERADE diesen Effekt.
Man kann ihn ja auch ein wenig abmildern ... dann kippt die Ladung nicht gleich auf die Straße.
^^

Bei dieser Tour allerdings würde ich den Standard auf "normal" programmieren und die Architektur-Ansicht über das Kontextmenü anbieten.

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (26. September 2012, 04:00) aus folgendem Grund: Textergänzung

13

Mittwoch, 26. September 2012, 21:48

@rosalinse
das blaue kunstlicht der tortenvitrine das sich natürlich im ganzem raum verteilt, ist mit dem weissabgleich fast nicht in den griff zu bekommen
zudem war es draussen schon dunkel was den effekt noch verstärkt ...hab die farben nochmal korrigiert so gut es halt ging

leider habe ich keine rosalinse ..lol

14

Mittwoch, 26. September 2012, 23:03

...hab die farben nochmal korrigiert so gut es halt ging
Du hast beim Weißabgleich nicht alle Mittel ausgeschöpft. Da geht noch was...
Gemischtes Licht muss man gemischt abgleichen.
Ich hab das bisher auch noch nie gemacht, und mein erster Versuch sähe so aus:
»pano-toffel« hat folgendes Bild angehängt:
  • wb_v2.jpg
Gruß vom pano-toffel

15

Donnerstag, 27. September 2012, 09:58

sieht super aus pano-toffel
wenn du mir noch sagen würdest wie ich es machen muss ...seh nämlich vor lauter bäume keinen wald mehr

lg

16

Donnerstag, 27. September 2012, 10:27

Gemischtes Licht muss man gemischt abgleichen.

Moin Toffelchen, moin Maverik,

da steckt sehr viel Wahres drin. Ich meinte zwar eher, dass mir die erste und auch die aktuelle Version zu grünlich ist und ich hätte mir mehr Rot gewünscht, doch man sieht auch bei Toffel' s Bearbeitung doch recht deutlich, wie gelb die Wände derzeit sind.
Meine Korrekturversuche, diesen sehr durchdringenden Gelbstich zu entfernen, bzw. wärmer werden zu lassen, hatten zum Ergebnis, dass Teilbereiche des Bildes immer noch grünlich schimmern.
Ich schlage daher folgenden Weg vor:
Zwei Panoramen mit unterschiedlichen WB-Entwicklungen (eines für die Wand/Kunstlicht und eines für das Tageslicht von außen). Sofern Du RAWs fotografiert hast, gestaltet sich das ja recht simpel über schlichte Wahl verschiedener WBs.
Weißt Du, was ich meine?
Ich war nämlich selbst mal mit diesem Problem konfrontiert und man stieß mich hier seitens des Forums darauf, es mit zwei unterschiedlichen Entwicklungen zu versuchen, die beiden Panoramen passgenau auszugeben (einfach die Bilder aus dem einen Ordner mit den ja gleichnamigen aus einem anderen Ordner ersetzten – den ersten Ordner einfach vorher Neuöffnen des Projektes an andere Stelle verschieben – PTGUI fragt dann nach einem neuen Dateipfad) und dann die Panoramen nach Wunsch ausmaskieren.
Hier die Anregung von soulbrother!
Bei den neuen Panoramen mache ich es nun so, vor allem, wenn ich Mischlicht habe (sowieso eine eher knifflige Sache manchmal) – das war ein guter Tipp damals.
Bei dem alten Panorama war ich bisher noch zu faul ... .

Maverik, manchmal führt man sich getrieben und geärgert hier – ich kann das verstehen – doch am Ende, wenn der Frust verraucht ist, ist man einfach nur froh, solche Tipps bekommen zu haben.
Also, alles gut, oder?!?!
;)

Ahoiderle
Claudia

17

Donnerstag, 27. September 2012, 11:00

Hallo maverik,

im Prinzip habe ich das so gemacht, wie Claudia beschrieben hat, nur dass ich nicht PTGui, sondern eine andere Bildbearbeitung verwendet habe.
Ich habe einen Ausschnitt genommen, und diesen 3x dupliziert (2 hätten sicher auch gereicht). Dann habe ich mit jedem Duplikat einen anderen Weißabgleich gemacht.
Über jedes Duplikat habe ich eine Schwarzmaske gelegt, das bedeutet, die Duplikate sind zunächst komplett unsichtbar.
Dann habe ich mit einem großen, sehr weichen Pinsel in den Masken die Stellen weiß gemalt, die den passenden Farbton haben. Damit wird das Original gezielt überlagert.
Ein paar Stellen habe ich nochmal mit einem etwas kleineren Pinsel nachgezogen, um eine etwas schärfere Kantentrennung der Farbtöne zu erhalten, insbesondere dort, wo Vordergrundmotive ein anderes Licht bekommen haben als der Hintergrund.

In einem kompletten Equi ist es vermutlich besser, die Maskierungen in PTGui vorzunehmen, weil es sonst ein Problem an der Nahtstelle gibt. Ich hab's noch nicht probiert, aber das Maskieren in PTGui stelle ich mir schwieriger vor, weil es keinen weichen Pinsel gibt, sondern ein nachträgliches Überblenden, was die Kontrolle etwas erschwert.
Gruß vom pano-toffel

18

Donnerstag, 27. September 2012, 11:04

In LR4 ist der Umgang mit Mischlicht in Verbindung mit dem Korrekturpinsel deutlich einfacher geworden.

19

Donnerstag, 27. September 2012, 11:08

BTW, Urheberrechte (Musik) im Auge behalten!

20

Donnerstag, 27. September 2012, 11:15

BTW#2: Und das Impressum! Es reicht nicht aus wenn die Website als "privat" deklariert wird und zugleich Links zu kommerziellen Websites und redaktionelle Inhalte angeboten werden. Hier könnte sich ein Advokat austoben.