Du bist nicht angemeldet.

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2012, 16:49

DOF-Rechner (android app): Zerstreuungskreis bei Panos mit Zoom in

Hallo,

eine Bitte gleich vorweg:
So sehr es Euch auch juckt, in diesem Thread soll bitte nicht Pro & Contra für die Verwendung eines DOF-Rechners diskutiert werden.
Mir wurde bereits an anderer Stelle verdeutlicht daß DOF-Rechner eine Präzision vorgaukeln die nicht praxisgerecht ist und daß man in der Praxis ohne solche Rechner auskommt, wenn man
- die Zusammenhänge versteht,
- sein Equipment kennt
- Testreihen macht bzw. Schärfentiefe kontrolliert (Lupe/Bildschirm)

Über die Zusammenhänge habe ich mich im Vorfeld informiert und meine sie zumindest schematisch Ansatzweise zu verstehen. Ich bin ich kein Freund der mathematischen Wissenschaften und habe eine natürliche Abneigung gegen Formeln.

Betrachten wir es bitte als gegeben daß ich die "Krücke" DOF-Rechner in Form einer App auf einem android smartfon benutzen will.
Die meisten DOF-Rechner (-Apps) berechnen wohl basierend auf Zerstreuungskreis=Bilddiagonale/1500. Dabei wird für Z dann bei APS-C ein Wert von 0,018 verwendet. Es gibt aber auch Apps, bei denen man den Zerstreuungskreis individuell eingeben kann (z.B. CamCalc, DoF Calc).

Wenn ich die "Zahlenspielerei" nun aber für ein Panorama mit höherer Auflösung machen will, in das man noch ordentlich rein zoomen kann, z.B. (Kugel)panos mit 10000x5000 und mehr muss man für Z ja einen deutlich kleineren Wert nehmen weil man durch das Reinzoomen näher ans Bild herangeht und damit zur Frage:

wie groß soll Z für diesen Fall sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. September 2012, 10:18)

2

Samstag, 15. September 2012, 16:52

Hallo,

Bild herangeht und damit zur Frage:

wie groß soll Z für diesen Fall sein?

Gruß
Oliver

2* pixelpitsch , also aps-c um 0,010 mm

3

Samstag, 15. September 2012, 16:56

Hallo Oliver,

Z als die zweifache Pixeldichte des Sensors war das Ergebnis dieses Threads:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…lende#post43998

Hier die Zusammenfassung des umfangreichen Threads von Richard:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=6917
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Undertable

Mega-User

4

Samstag, 15. September 2012, 16:57

danke Panpan und Visual.Tom, ging ja fix :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (15. September 2012, 17:03)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

5

Samstag, 15. September 2012, 19:28

Am besten darauf achten, dass die Beugung berücksichtigt wird, evtl. mit dem Schärfentieferechner von www.erik-krause.de gegenchecken.

Undertable

Mega-User

6

Sonntag, 16. September 2012, 10:09

Hallo Richard,

in Erik Krause`s Rechner hab ich schon ein paar mal reingeschaut, der hat so irre viele Felder daß er mich schon fast wieder abschreckt. Das erinnert mich spontan an meinen Einstieg in die Bildbearbeitung:
Nachdem ich einst vom völlig intuitiven Micrografix Picture Publisher auf Photoshop umsteigen wollte hat mich letzterer beim ersten Öffnen mit seiner Vielfalt an Werkzeugen und Paletten derart erschlagen, daß ich ihn gleich wieder zu gemacht- und ich mich erst eine ganze Weile später mit einem VHS-Grundkurs wieder ran getraut habe ...aber zurück zur DOF-Berechnung

dann will ich mal ein paar Rechner-Ergebnisse vergleichen:
gegeben sei: APS-C Sensor (Z händisch vorgegeben 2 x Pixelpitch 0,010mm), Brennweite 10mm, Blende 8, Hauptmotivabstand 3m

Erik Krause (Beugung nicht einberechnet):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,26m, Nahpunkt: 88,44cm, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 63cm, Fernpunkt: unendlich

Erik Krause (Beugung einberechnet):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,45m, Nahpunkt: 97,67cm bis unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 72,67cm, Fernpunkt: unendlich

App DoF Calc (keine Option Beugung):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,26m, Nahpunkt: 88,44cm, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf 1,30 (annähernd HFD): Nahpunkt: 63,98cm, Fernpunkt: unendlich

App CamCalc (keine Option Beugung):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,3m, Nahpunkt: 0,9m, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 64,0cm, Fernpunkt: unendlich

Die 2 aufgeführeten Apps können, sofern ich`s nicht übersehen habe, die Beugung nicht mit einberechnen.
Ohne einberechnete Beugung decken sich die Ergebnisse aber mit denen von Erik Krause`s Rechner.

Die App CamCalc hat bei mir nach manueller Eingabe von Z (Camera Format "Custom") zunächst Müll gerechnet.
Nachdem ich einmal auf "Canon APS-C" gestellt habe und anschließend wieder auf "Custom" (0,010) hat`s dann aber gepaßt.
Ob dies ne einmalige Fehlfunktion war muss ich weiter beobachten. Vertrauenswürdiger erscheint mir dann doch die App "DoF Calc"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. September 2012, 10:20)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

7

Sonntag, 16. September 2012, 10:53

Hallo Oliver,

leider ist die Beugung nicht zu vernachlässigen. Hilfreich finde ich auch die Angabe der optimalen Blende bei Erik Krause, an der man sich orientieren kann.
Die förderliche Blende gibt dann das absolute Maximum der Blendenzahl an. Darüber wird es nur noch unschärfer!

Mit ein wenig Übung kannst Du ja dann die Beugung in der App einkalkulieren. Die Angaben sind eh nur rein theoretischer Art, denn in diesem Bereich, in dem wir den Schärfetiefenrechner nutzen, machen die Abbildungsfehler des Objektivs den Großteil der Unschärfe aus. Aber als Orientierungshilfe finde ich ihn sehr nützlich.

Gruß
Richard