Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 10. September 2012, 16:46

Problem beim Überblenden des Himmels

Hallo Forum,

ich laboriere immer noch mit meinen ersten Panoramaversuchen herum und habe ein Problem, bei dem ich allein nicht weiterkomme:

Ich mache mit dem Weitwinkelobjektiv 2 Reihen + Nadir und Zenit. Dann habe ich aber ein Problem im Himmel mit scheinbar unterschiedlicher Belichtung. Alle Aufnahmen sind mit den exakt gleichen Einstellungen gemacht (alles manuell, Blende, Verschlusszeit, ISO fest). Es kommt zu dem eigenartigen Effekt, daß sich die Bilder in den Anschlußbereichen von der Helligkeit her unterscheiden. Das sieht man natürlich bei blauem Himmel extrem. Und wenn die Überlappungsbereiche nicht so riesig groß sind, sieht man trotz sehr weicher Überblendung in PTGUI hässliche Übergänge in Form von dunklen Flecken bzw. Bändern. Eigentlich müßten doch alle Bilder vom Himmel exakt aneinander passen was die Belichtung betrifft! Tun sie aber nicht. Wie kommt das und was kann man dagegen tun? Bzw. wie macht ihr das mit dem blauen Himmel/Nadir, so dass man nichts sieht?

Um es anschaulich zu machen, habe ich mal eine Testaufnahme angehängt. Es sind zwei Bilder mit der absolut identischen Belichtung, passgenau übereinander geschoben. Ich finde den Unterschied extrem.
»Himpelchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Himmel_Test.jpg

2

Montag, 10. September 2012, 16:55

Hallo Himpelchen,

wenn die Bilder relativ zeitnah aufgenommen sind, kann da was nicht stimmen. Vielleicht unterschiedlicher Weißabgleich (oder Automatik) oder vielleicht die ISO auf Automatik?
Ohne die EXIF Daten schwer zu sagen...
Wenn Du das trotzdem retten möchtest solltest Du die Bilder dann so entwickeln das sie besser zueinander passen. Das ist auch eine Möglichkeit Panoramen zu erstellen bei denen die Aufnahme sehr lange dauert oder die Lichtquellen wechseln.

Grüße
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2012, 17:04

Mit welcher Kamera hast Du fotografiert.
Vielleicht hast Du noch ADL bei Nikon nicht deaktiviert.

Hast Du in Raw fotografiert?

Gruß
Richard

P.S.: Je nach Lichteinfall kann auch Streulicht im Objektiv die Farbwiedergabe und den Kontrast stark verändern. Dann hilft es die Lichtquelle bei einer zusätzlichen Aufnahme, z.B. mit dem Finger abzudecken.

Lad doch Mal kleine jpgs hoch, wo die exifs noch drin sind.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

4

Montag, 10. September 2012, 17:30

Zeig doch mal die beiden Originalbilder, nur etwas verkleinert und mit allen Exif Daten drin, dann könnte man bestimmt auf die Lösung kommen...

5

Montag, 10. September 2012, 18:09

Danke euch allen für die Antworten!

Ich habe mit einer Panasonic GH-2 fotografiert. Ist mit Raw und JPG so. Alle Automatiken sind aus. Auch "iDynamik" und der ganze Kram. Ich habe das Problem schon eine ganze Weile.

Im Anhang sind die 2 Original-JPGs (verkleinert) mit EXIF-Daten.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!
»Himpelchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1170415_2.jpg
  • P1170416_2.jpg

marijonas

Mega-User

6

Montag, 10. September 2012, 18:24

Das habe ich gefunden in den Exifs:

Szenenaufnahmetyp: Standard
Belichtungsverstärkung: Geringe Helligkeitsverstärkung
Kontrast: Standard
Farbsättigung: Standard
Schärfe: Stark

Stell doch Mal den Sceneaufnahmetyp auf Normal, wenn das geht.

Vielleicht liegt es an der "geringen" Helligkeitsverstärkung.

Gruß
Richard

7

Montag, 10. September 2012, 20:15

Hm, seltsam. Ich wüsste nicht, wo ich einen "Szenenaufnahmetyp" einstellen könnte. Auch "Helligkritsverstärkung" sagt mir nichts. Wie gesagt, ISO war fest auf 160 und die einzige Automatik, die an der Helligkeit dreht ist !iDynamik" (so eine Art Kontrastanpassung). Und die war aus. Hab eben nochmals das ganze Menü durchforstet und nichts gefunden.
Einzig für den Video_mode kann man Aufnahmeprofile einstellen. Aber das steht auf "Natürlich" und sollte ja sowieso keine Rolle spielen.
Bin da etwas ratlos...

8

Montag, 10. September 2012, 21:50

Ansonsten hat wie Richard schon schrieb Streulich immer Einfluss. Das Bild wo die Sonne mit drauf ist, ist im Gesamten meistens heller als die andere Bilder.

Gruß Arno

9

Montag, 10. September 2012, 22:26

Ansonsten hat wie Richard schon schrieb Streulich immer Einfluss. Das Bild wo die Sonne mit drauf ist, ist im Gesamten meistens heller als die andere Bilder.

Gruß Arno
Ja, die Problematik mit dem Streulicht klingt schon nachvollziehbar. Aber das der Effekt so stark ausfällt?! Was tut man denn dann, wenn man nach dem Blending in PTGUI solche starken Helligkeitsflecke im Himmel hat?
Ich hatte letztens mal ein Motiv mit Nachthimmel versucht. Belichtungszeit war 20 Sekunden. Da war es wirklich extrem und die Aufnahmen waren (zumindest für mich) nicht mehr verwendbar. Sicher kann man beim RAW entwickeln jede Einstellung von Hand anpassen, aber das ist ja auch mehr oder weniger ein Glücksspiel ob es dann wirklich passt.

marijonas

Mega-User

10

Montag, 10. September 2012, 22:39

Was tut man denn dann, wenn man nach dem Blending in PTGUI solche starken Helligkeitsflecke im Himmel hat?

Hast Du in PTGui unter "Exposure" optimise angeklickt?

Da gibt es auch verschiedene Einstellungen. Vielleicht bringt die eine oder andere brauchbarere Ergebnisse.

11

Montag, 10. September 2012, 22:52

Ja, habe bei "Perform automatic exposure and color adjustment" ein Häckchen gemacht.

12

Montag, 10. September 2012, 22:54

Hallo,

ich verwende auch die GH2 und fotografiere meistens Himmel (nicht Kugelpanoramen) und diese im Automatikmodus mit teilweise großen Farbunterschieden im Himmel.
Bei diesen Aufnahmen verwende ich Panoramastudio, da meiner Meinung nach dieses bessere Ergebnisse beim Farbangleichen liefert.

Vielleicht verstehst du beim Programm der GH2 etwas falsch. Links ist im Menü die Icone einer Kamera, darunter die einer Filmkamera. Bei der Icone der Kamera steht zwar rechts Filmmodus, doch dort kannst du die Einstellungen für Bilder sehr wohl verändern. Versuchs mal, es geht sogar SW, wobei die RAW dann aber farbig bleiben.

grüße

13

Montag, 10. September 2012, 23:32

Hallo,

ich verwende auch die GH2 und fotografiere meistens Himmel (nicht Kugelpanoramen) und diese im Automatikmodus mit teilweise großen Farbunterschieden im Himmel.
Bei diesen Aufnahmen verwende ich Panoramastudio, da meiner Meinung nach dieses bessere Ergebnisse beim Farbangleichen liefert.

Vielleicht verstehst du beim Programm der GH2 etwas falsch. Links ist im Menü die Icone einer Kamera, darunter die einer Filmkamera. Bei der Icone der Kamera steht zwar rechts Filmmodus, doch dort kannst du die Einstellungen für Bilder sehr wohl verändern. Versuchs mal, es geht sogar SW, wobei die RAW dann aber farbig bleiben.

grüße
Ach nee! Danke für den tipp! Das werde ich morgen gleich mal testen. Ich habe das für ein reines Film-Feature gehalten.
Aber wie auch immer, für mein Problem dürfte das nicht relevant sein, denn erstens fotografiere ich meistens RAW und zweitens stand die Einstellung immer gleich auf "Natürlich". So gesehen sollte es da zwischen den Bildern keine Unterschiede geben.

14

Dienstag, 11. September 2012, 00:12

Für mich sieht das Ganze eher nach einem Objektivproblem aus - starker Randabfall. Ich hab mal die beiden Bilder in PTGui zusammengefügt und dann die Reihenfolge geändert. Jeweils beim oben liegenden Bild ist der Rand deutlich dunkler als der entsprechende Ausschnitt des unteren. Mache ich den gleichen Versuch mit eigenen Bildern kann ich praktisch keinen Unterschied feststellen.

Gérard
»Gérard« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2012-09-10_235508.jpg
  • 2012-09-10_235522.jpg

15

Dienstag, 11. September 2012, 09:26

Zitat

Aber wie auch immer, für mein Problem dürfte das nicht relevant sein, denn erstens fotografiere ich meistens RAW und zweitens stand die Einstellung immer gleich auf "Natürlich". So gesehen sollte es da zwischen den Bildern keine Unterschiede geben.

Doch, das ist es. Denn die Bildveränderung findet auch im RAW statt, weil der Hersteller mit dieser Einstellung die Charakteristika analoger Filmtypen simulieren möchte.
Zwar sind dann alle Bilder mit gleichen Einstellungen gemacht, aber da sich der Filmmodus auf die Farbanteile im Bild auswirkt, kann es durchaus sein, daß die Veränderungen nicht das gesamte Bild betreffen sondern nur Bildteile. Gerade Himmelspartien sind prädestiniert dafür. (Für das Auge sieht der Himmel auf den ersten Blick immer "blau" aus, aber bei genauer Betrachtung erkennt man Verläufe, insbesondere bei Hochformataufnahmen). Genau da hast du ja ein Problem.
Bei der Verwendeung des Filmtyps "Standard" sollte sich daher dein Problem weitgehend erledigen, sofern nicht noch die Objekivvignettierung eine Rolle spielt.

16

Dienstag, 11. September 2012, 10:12

Saaaaag mal, hast Du denn das Panorama je gerechnet oder beziehen sich die Helligkeitsunterschiede auf den Panorama-Editor-Vorschau von PTGUI????????
Die Helligkeitsunterschiede, die Du zeigst, frisst PTGUI normalerweise mit nem kleinen Haps und rülpst hinterher sogar noch genüsslich.
:D
Solltest Du tatsächlich noch vor dem Editor sitzen und darauf warten, dass er die Vorschau überblendet, dann achte darauf, dass Du den dritten Button von links angewählt hast (im Screen grün) und nicht die beiden vorderen (im Screen rot).
Zumindest in meiner Version von PTGUI wird die Vorschau erst dann überblendet!!!

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (11. September 2012, 10:22)

17

Dienstag, 11. September 2012, 10:37

Ihr habt wohl alle recht, mit dem was Ihr sagt. Und es kamen unglücklicherweise mehrere faktoren zusammen, die diesen Effekt bei meinen Aufnahmen verursacht haben.

1. Mir war wirklich nicht klar, daß die Bild-"Stile" überhaupt den Fotomodus beeinflussen. Ich hielt das für eine reine Videogeschichte. Das Menü ist auch irreführend mit "Filmmodus" bezeichnet. Aber es ändert tatsächlich das Ergebnis. In Zukunft werde ich beim fotografieren aud "standart" stellen. Dumm nur, daß, egal ob man im Foto- oder Videomodus den Bildstil verstellt, die Einstellungen global auf beide Modi wirken. Was für ein Blödsinn!

2. Auch die Vignettierung scheint eine Rolle zu spielen. Ich verwende ein M.Zuiko ED 12mm/2.0. Eigentlich keine schlechte Linse. Aber im Extrembereich (Nachthimmel, 20 Sekunden) muß man halt offenblendig fotografieren und da ist die Vignettierung sicher etwas ausgeprägter. Habe eben nochmal mit verschiedenen Blenden probiert und es scheint im Bereich 4 bis 5.6 tatsächlich einen Tick besser zu sein. Nur werde ich Nachts eben nicht um Blende 2 drumrum kommen.

Die Pano-Editor Vorschau habe ich natürlich nicht benutzt. Habe das Pano gerechnet. Auch im Ergebnis war es so mies. Aber ich muß dazu sagen, dass der Überlappungsbereich von 1. und 2. Reihe nicht so riesig war. Das ist bei einem kritischen Motiv wie einem Nachthimmel wohl etwas zu wenig gewesen.
Ich habe eben mal die Firmware der Kamera auf den neuesten Stand gebracht, den Modus auf "Standart" gestellt und den Überlappungsbereich etwas vergrößert. Da hatte PTGUI auch keine Probleme mit der Überblendung gehabt.

Wieder was gelernt. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!!!!!

LG!

18

Dienstag, 11. September 2012, 11:43

GH2

Hallo,

wenn du Fragen zur GH2 hast, hier sind sehr kompetente Leute www.lumix-forum.de/

grüße

marijonas

Mega-User

19

Dienstag, 11. September 2012, 12:03

Mir war wirklich nicht klar, daß die Bild-"Stile" überhaupt den Fotomodus beeinflussen. Ich hielt das für eine reine Videogeschichte. Das Menü ist auch irreführend mit "Filmmodus" bezeichnet.

Weißt Du Himpelchen, das kommt von damals, als man noch verschieden FILME (Filmtypen, wie z.B. Porträtfilm, SW-Film) in die Kamera einlegen konnte. Deswegen heißt das Menü "Filmmodus" und hat in diesem Sinne nichts mit Filmen (Videos machen) zu tun.

20

Dienstag, 11. September 2012, 12:53

Weißt Du Himpelchen, das kommt von damals, als man noch verschieden FILME (Filmtypen, wie z.B. Porträtfilm, SW-Film) in die Kamera einlegen konnte. Deswegen heißt das Menü "Filmmodus" und hat in diesem Sinne nichts mit Filmen (Videos machen) zu tun.
Ja, alles klar. Habs begriffen. Leider ist die Anleitung der GH-2 auch sehr dürftig. Da hat Panasonic wirklich was nachzubessern. Könnte mir vorstellen, dass es einigen anderen Usern ähnlich geht.