Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. September 2012, 19:21

Wasserzeichen in einer Quicktime VR-Datei einbauen

Hallo,

habe es in beiden Welten (Apple + Win XP, Win 7) mit Quicktime 7 Pro probiert, das Ergebiss ist mehr wie mau.

Ich habe eine Quicktime VR-Datei. Es klappt hier sonst alles wie es soll. Der Anwender steht mitten im Raum und kann sich diesen durch Pfeil nach rechts, nach links, oben oder unten alles ansehen (Datei stammt aus Architektur-CAD).
Nun wollte ich gerne unten rechts ein Wasserzeichen als Logo einbauen, geht im Prinzip auch, nur ist die Bildqualität derart schlecht, das man es besser weg lässt.

Folgendes habe ich gemacht
In Quicktime >Fenster >Filmeigenschaften einblenden >Spur 2 aktiviert >Reiter Visuelle Einstellungen
und dort ein kleine .jpg oder auch .png geladen. Im Vorschaufenster sieht das Bild bereits völlig zertrümmert aus. Sehe ich mir die Bilddateien ganz normal in Photoshop an, sind die jedoch mit einer guten Auflösung und völlig in Ordnung.

Im 1. Screenshot habe ich versucht den Schriftzug außerhalb des Bildes zu platzieren, aber selbst dort auf weißem Grund ist fast nichts zu erkennen.

Im 2. Screenshot kann man im Vorschaufenster unten links bereits das verzerrte Bild sehen. Es ist hierbei egal in welchem Modus ich die Datei einlese, es wird nie besser.

Was muss ich machen damit ich unten rechts gut lesbar ein Wasserzeichen platzieren kann?
Oder gibt es noch eine andere Software die dies in einem Quicktime VR einsetzen kann?
»julia29« hat folgendes Bild angehängt:
  • QuickTime2.jpg

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2012, 22:31

Hallo, Julia,

willkommen im Forum. Meine Gegenfrage an Dich.... Warum arbeitest Du mit Quicktime? Einem völlig veralteten Format für die Darstellung von Panos. Warum kein Flash oder HTML5?

Gruß
Frank

3

Dienstag, 4. September 2012, 12:57

Hallo Frank360,
ganz einfach, weil es QTVR schon so schön lange gibt und ich im VR-Bereich bisher nur damit gearbeitet habe.
Ich hatte mich mal umgesehen und einige Programme getestet, für Würfel-Panorama und darum geht es ja hier, letztendlich aber hierfür noch auf nichts "handliches" gestoßen. Wenn du mir was nennen könntest, wo ich dann auch ein Wasserzeichen platziern kann, wäre das natürlich nett.
Hier das Beispiel

Gruß
Julia

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

4

Dienstag, 4. September 2012, 13:09

Schau doch mal auf Pano2VR!

5

Dienstag, 4. September 2012, 15:19

das ist schon eine tolle Sache zumindest für die Web-Darstellung /Einbindung, werde ich auch kaufen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Mit dem 'Bruder' "Pano2QTVR" und "Pano2QTVR_Droplet" hatte ich mich schon mal beschäftigt, aber hatte alles nicht so geklappt. Mein Ansatz war eine Streifen.jpg zu importieren und dann mit Wasserzeichen als neues QTVR wieder zu exportieren. Er kam damit nicht zurecht und für die Belegung eines Würfels nahm er immer nur das erste Bild (oder ich habe was falsch gemacht). Habe es deshalb wieder verworfen.

Für Quicktime habe ich jedoch immer noch keine Lösung gefunden, wie mit dem Skin z.B. beim Flash.
Zur Betrachtung außerhalb von Web, also wenn man nicht online ist, ist QTRV, auch einfach zum Weitergeben, schon kompakt und ideal. Ich suche nun noch nach wie vor eine Lösung um ein Wasserzeichen auch in Quicktime VR einbinden zu können.

Bis hier aber schon mal meinen Dank

mfg Julia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

6

Dienstag, 4. September 2012, 18:05

Hallo Julia,

mit Pano2VR kannst Du einen Batch in jede beliebige Richtung anfertigen lassen und dort Dein Wasserzeichen einfügen. Anschließend den Batch wieder in das Panorama einlesen und als Quicktime-Movie ausgeben.

Nicht mit dem Skin arbeiten, sondern direkt ins Equirect quasi einbinden.

Gruß
Richard

7

Dienstag, 4. September 2012, 23:00

Wenn das Wasserzeichen direkt im Bild ist, dann dreht es sich mit.
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass das Wasserzeichen still bleibt?

Oder doch nicht?
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

8

Dienstag, 4. September 2012, 23:11

Hast schon Recht pano-toffel, das habe ich übersehen.

Dann würde ich das ganz unsportlich in die Titelzeile schreiben ;-) . Das geht ganz einfach und erfüllt evtl auch den Zweck.

9

Dienstag, 4. September 2012, 23:29

Das glaube ich nicht. Da soll sicher ein Logo zu sehen sein.

Wie man sowas macht, habe ich leider keine Ahnung, und nicht die passende Software.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

10

Mittwoch, 5. September 2012, 07:10

Hallo Julia,

ich habe für Dich Mal gesucht und die QTVRLingoEngine aus dem Jahre 2001 gefunden.

Laut Dokumentation kann man dort Buttons etc. einfügen und ändern, sprich die Skin ändern.

Viel Erfolg
Richard

11

Mittwoch, 5. September 2012, 10:45

@pano-toffel
genau, dort soll ein Logo zu sehen sein.
@marijonas
vielen Dank für das Suchen. Leider wird dort nicht speziell über das Einbauen von Wasserzeichen in QTVR gesprochen.

Ich werde es jetzt über ein QuickTime-Buch versuchen.
Danke für die Hilfen

mfg Julia