Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:31

Sonnenuntergang.....

.....irgendwo in Leipzig-Knauthain

Gute Nacht

Mario

2

Mittwoch, 1. August 2012, 01:15

Hier kam Oloneo zum Einsatz, oder? Also mir gefällts. Sehr guter Nadir.

Was mir nicht gefällt, ist der extrem klein gewählte Zoombereich.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 06:09

Vielen Dank Mario!

Mir gefällt´s.

Richard

Nikopan

Mega-User

4

Mittwoch, 1. August 2012, 09:35

Hallo Mario,

die Zeit der kräftigen Panos :-))
gefällt mir - beim Baum hast noch einen Blendfehler (dunkler Bereich) sieht man aber kaum. Mit welcher Linse + Blende hast das gemacht?

Grüße
Bernd

5

Mittwoch, 1. August 2012, 11:06

Schöne Abendstimmung. Leider kommt es wegen HDR teilweise zu unschönen Aufhellungen an Bäumen und Sträuchern, wobei es nicht wirklich schlimm ist. Was mich aber eher stört ist die recht helle Eisenbahnschiene im Hintergrund, wie ich wohl retuschiert hätte.
Nadir ist Super gelungen...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Mittwoch, 1. August 2012, 17:42

Danke Euch für eure Rückmeldungen.

@ Nikpan, der Zoombereich liegt von 80% begrenzt bis 100% wie bei all meinen Panoramen, Kantenlänge 2200px. Kein Oloneo oder sonstiges HDR-Programm.

@Nikopan ,mensch hier muss ich ja ganz schön aufpassen wen ich grad anspreche ;) ,
die Zeit der kräftigen Panos :-))

YES um deine Frage zu beantworten: Sigma 15mm FE, da du den Blendfehler ja schon gesehen/bemerkt hast und er an einer Stelle ist an dem das norm. nicht mit einer 8 oder 10mm Linse vorkommt, gehe ich mal davon aus das du dir das schon gedacht hast. Oder?

@Camboy, Es war und ist definitf kein HDR oder sonstiges ein ganz "normales" Pano. Ich habe zwar eine Belichtungsreihe gemacht, aber bei der Einstellung schwirrten mir so viele Fliegen um die Birne, das ich nicht mal die Augen richtig aufmachen konnte. Dabei ist mir ein kl. Fehler unterlaufen und zwar habe ich die Reihe nach oben hin verschoben also 0 - +2 - +4 ! Ich konnte zwar viel wieder zurückholen hab aber nur die dunkelsten Bilder der Reihe benutzt.

LG Mario

P.S.: für den Nadir hab ich vielleicht, wenn es hoch kommt, 3min den Stempel in PS bemüht ;)

Nikopan

Mega-User

7

Donnerstag, 2. August 2012, 09:08

Hallo Mario,

wahrscheinlich ist es mir aufgefallen, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne.
Du hast wahrscheinlich ein neues Kapitel der Panografie aufgeschlagen - HDR ohne HDR :-))
schöne Grüße
Bernd

8

Freitag, 3. August 2012, 18:02

Hallo Bernd,

Du hast wahrscheinlich ein neues Kapitel der Panografie aufgeschlagen - HDR ohne HDR :-))
damit hast du jetzt aber angefangen ;) . Aber wen es interessiert wie es geht der kann sich ja HIER die RAW-Datei runterladen und es mit diesen

Einstellungen in LR4 selbst ansehen, das dies kein HDR ist.

LG Mario

9

Freitag, 3. August 2012, 20:27

Das ist schon ziemlich gut entwickelt. Du hättest aber z. B. noch etwas den Grün- und Lila-Rand entfernen können, eine Breite von 3 px reicht da schon aus.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

10

Freitag, 3. August 2012, 21:28

Vielen Dank Mario,

ich finde es immer wieder spannend was Du wo wie "rumschraubst". Ich selber nutze Lightroom nicht und bin erstaunt, wie differenziert man da alles beeinflussen kann.

Richard

11

Freitag, 3. August 2012, 21:56

@Nikpan

Du hättest aber z. B. noch etwas den Grün- und Lila-Rand entfernen können, eine Breite von 3 px reicht da schon aus.
da hast du recht, aber du siehst in dem Fall nur das einzelne von 18 Bildern! Du musst natürlich auch die gleichen Einstellungen bei allen anderen Bildern nehmen und bei einigen hat das eben nicht gepasst da waren die Grün/Lila säume weg aber be anderen dafür "graue" da. Da muss man halt den Mittelweg finden und ein paar kleine Kompromisse eingehen.

@marijonas

Hallo Richardt
Ich selber nutze Lightroom nicht und bin erstaunt, wie differenziert man da alles beeinflussen kann.
zieh dir doch einfach mal eine Trialversion, probiere und dann kaufst du es dir auch ;) . Ich habe nichts besseres gefunden und die ca. 120€uronen sind keineswegs zu viel für dieses Programm.

LG Mario

12

Mittwoch, 15. August 2012, 12:25

Hier Dein Fan!!! 8)

Wiedermal Hammer Pano.
Was ich bei Dir am meisten schätze: Ich kann ne Galerie mit x Panos anschauen, aber ich werde immer wissen welches von Dir ist.

Und wie wir wissen, des is nicht einfach

Lieber Gruss

13

Donnerstag, 16. August 2012, 18:26

@ Vesnice,

vielen Dank für deinen Kommentar Romy.

LG Mario

Nikopan

Mega-User

14

Donnerstag, 16. August 2012, 19:11

Hallo Mario,

ich glaub dir natürlich dass es kein HDR ist - meinte nur HDR-Effekt ohne HDR :-)).
Grüße
Bernd

15

Donnerstag, 16. August 2012, 21:49

Hallo Bernd,

ich glaub dir natürlich dass es kein HDR ist - meinte nur HDR-Effekt ohne HDR :-)).
Ich habe auch nicht so gemeint, wie es vielleicht rüber gekommen ist :rolleyes: .

LG Mario