Du bist nicht angemeldet.

"Offen" CP´s in Hugin

1

Freitag, 8. Juni 2012, 18:37

CP´s in Hugin

Endlich ist es so weit, Ein Walimes pro 8mm Fisheye und eine Nodal-Ninja 3 MKII befinden sich in meinem Besitz.
Also hab eich als erstes meinen Flur abgelichtet, damit ich mal etwas in Hugin spielen kann. Ich habe 6 Bilder und zusätzlich einmal den Zenit und zweimal den Nadir (um 180° verdreht) aufgenommen. Die Bilder im LR flux etwas geschärft und als 16Bit-Tiff exportiert.

Die Bilder habe ich mir dann ins Hugin geholt und ab da bin ich vorgegangen wie im Video-Tutorial von "panoramabuch" auf youtube.
Und da ging auch gleich schon die Fragerei los:

In den Tutorials spricht er davon, das er ein 8mm-Fisheye an einem APSC-Sensor verwendet hat. Bei Ihm reicht der Bildkreis des Objektives nicht über den ganzen Sensor. Bei meinem Walimex habe ich den Kompletten Sensor im Bildkreis. Gut, dann könnte ich das Walimex wahrscheinlich auch an einem Vollformat-Sensor benutzen. Ich glaube ich habe dazu auch schon irgendwo was gelesen. Dann entfällt für mich also das Beschneiden der Bilder.

Das nächste Problem kommt bei den Kontrollpunkten. Im Tutorial bekommt er mit 5-7 Punkten schon einen Grünen Balken. Ich dagegen kann 5, 10 oder 20 setzen und werde von Hugin nur aus gemeckert.

Ich habe irgendwie den Verdacht, das ich bei den Objektiveinstellungen irgend etwas falsch eingestellt habe.Im Reiter "Kamera und Objektiv" habe ich als Objektivtyp Fischauge Kreisförmig ausgewählt mit einer Brennweite von 8mm und einem Formatfaktor von 1,6 (EOS 450D). Als Bildwinkel rechnet er mir 107,42959 aus. Habe ich etwas übersehen, denn bei allen anderen Parametern (a,b,c etc) steht 0 und ich wüßte auch nicht, was da sinnvoll einzutragen wäre.

Vielleicht sehe ich ja das Pano vor lauter Kontrollpunkten nicht, ich hoffe einfach, mir kann hier Jemand die Objektivdeckel von den Augen nehmen und mir sagen, was ich vergessen habe...

2

Freitag, 8. Juni 2012, 19:11

...Walimes pro 8mm Fisheye und eine Nodal-Ninja 3 MKII befinden sich in meinem Besitz.
Herzlichen Glückwunsch! Damit kann man was anfangen!

... ein 8mm-Fisheye an einem APSC-Sensor ... Bei Ihm reicht der Bildkreis des Objektives nicht über den ganzen Sensor. Bei meinem Walimex habe ich den Kompletten Sensor im Bildkreis.
Das Walimex folgt anderen Abbildungsregeln, somit entspricht die Bildgröße etwa der eines anderen 10,5 mm Fisheye.

... und werde von Hugin nur aus gemeckert.
Das kann viele Gründe haben, von schlecht eingestelltem Nodalpunkt über verkehrte Programmeinstellungen bis zu fehlerhaft gewählten Kontrollpunkten.

... Objektivtyp Fischauge Kreisförmig ...
An Deiner Kamera ist es ein Diagonalfisheye. Womöglich verwendet Hugin einen anderen Begriff dafür?

ausgewählt mit einer Brennweite von 8mm und einem Formatfaktor von 1,6 (EOS 450D). Als Bildwinkel rechnet er mir 107,42959 aus.
Das würde ich so lassen. Der Bildwinkel wird sowieso nach jedem Optimieren etwas korrigiert.

... Objektivdeckel von den Augen nehmen...
:-)
Gruß vom pano-toffel

3

Samstag, 9. Juni 2012, 00:54

Bei Hugin heißt es "Fischauge Vollbild"

Ansonsten "Bilder" -> "Einzelne Bilder hinzufügen..." hier die Bilder laden.
kurz auf "Assistent" hier 8mm + "Fischauge Vollbild" eingeben.
wieder auf "Bilder" links unten
Einstellungen: Hugins CPFind
Punkte je Bildpaar: 30
und nun "Kontrollpunkte erstellen"

Wenn fertig auf "Assistent" -> "2. Ausrichten.."
Danach die "Kontrollpunkttabelle öffen" (oben 11. Symbol), alles was über 9 ist löschen.
Danach mal auf "Optimieren"

Jetzt sollte alles passen, wenn der Nodalpunkt stimmt.

Hansa

4

Samstag, 9. Juni 2012, 11:43

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Nach etwas rumprobieren habe ich raus gefunden, das bei mir als Objektiv das Fischauge Thoby am besten (und als einziges) funktioniert.
Ich habe mich erst mal auf die 6 horizontalen aufnahmen beschränkt und das Ergebnis sieht schon ganz fein aus
Allerdings kann ich immer noch so viele Kontrollpunkte einfügen wie ich will, der Balken wird nicht grün. Nach einem Durchlauf im Reiter Optimierung, nach Vorbild des Tutorials passt es allerdings dann sehr gut und die Balken sind hellgrün bis grün.
als nächstes werde ich dann versuchen die Nadir/Zenit-Bilder mit rein zu nehmen........

5

Montag, 18. Juni 2012, 19:46

Hm, also, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Egal, was ich versuche, das automatische generieren von Kontrollpunkten will mir mit Hugin einfach nicht gelingen. Als Objektiveinstellungen habe ich jetzt Fisheye-Vollbild und 8mm bei 1,6 Crop eingestellt. Wenn ich jetzt mühsam die Kontrollpunkte von Hand auswähle und nachher das ganze optimiere, klappt das stitching ohne Probleme. Allerdings ist mir das reine manuelle setzen von Kontrollpunkten auf Dauer zu mühselig. Wieso klappt da sbei anderen, aber bei mir nicht? Welche Einstellungen haben die hiesigen Hugin-Nutzer noch verändert gegenüber den Default-Einstellungen?

6

Montag, 18. Juni 2012, 19:50

außerdem stürzt Hugin andauernd ab.... ist das bei anderen Nutzern auch so?