Hallo weitwinkel,
ich hab Deine Bilder mal in PTGui zusammengesetzt. Erst wollte es nicht so recht, aber als ich dem Programm gesagt habe, was ich gerne hätte, war es brav.
Allerdings habe ich eine große Bitte an Dich. Bevor Du im selben Stil weiter fotografierst, solltest Du einige grundlegende Dinge über Panoramafotografie lernen.
Deine Bilder sind für ein Panorama eigentlich völlig ungeeignet, denn:
- sie sind nicht aus dem selben Blickpunkt aufgeommen (lies mal etwas über den "Nodalpunkt"!)
- sie sind alle unterschiedlich belichtet
- sie haben alle einen unterschiedlichen Weißabgleich
Du brauchst nicht gleich einen Nodalpunktadapter zu kaufen, aber wenn Du weißt, wie so ein Ding funktioniert, kannst Du diesem Punkt beim freihändigen Fotografieren möglichst nahe kommen. Das bedeutet: Drehe Dich bei den Aufnahmen nicht um die eigene Achse (und wandere schon gar nicht einen Schritt zur Seite!), sondern drehe die Kamera um die Stelle, wo im Objektiv die Blende sitzt.
Stelle sämtliche Belichtungsparameter auf manuell, und dann mach die Bilder. Die werden mit Sicherheit besser passen als die hier gezeigten!
Übrigens wissen wir hier im Forum, warum PTGui über Dich lächelt. Das passiert weder in der gekauften noch in der Demoversion :-)