Ich habe die neue Stitcher 5.1 Version mal genauer unter die Lupe genommen und sie mit meiner
bisher benutzten Version 4.0 verglichen. Immerhin scheint sie absolut stabil zu sein.
Auffällige Bugs/ Probleme der 5.1 Version gegenüber 4.0 (Zeiten mit Mac G5 2G Dual):
- Die Bilderkennung beim hauptsächlich benutzten halbautomatischen Modus hat sich gegenüber
der Version 4.0 stark verschlechtert, z.B. bei einer Row von zwölf Bildern, die in 4.0 komplett
halbautomatisch stitchbar war, müssen in 5.1 vier Bilder manuell gestitcht werden, was immer große Probleme macht. - Die Untermenüs im Kontextmenü sind inaktiv
- Stencil - Preserve Inside wird nicht weich geblendet, harte Kanten werden sichtbar, leider
nicht zu benutzen. - Im Stencil Modus ist nur das aktive Bild sichtbar, unterliegendes verschwindet.
- Die Geschwindigkeit des halbautomatischen Modus und des Programms insgesamt hat sich extrem verschlechtert.
Halbautomatischer Stitch in 4.0 (5 Megapixel): 5 - 10 Sekunden
Halbautomatischer Stitch in 5.1 (5 Megapixel): 15 - 25 Sekunden - Die Renderzeit ist ca. 40% länger
3200x3200 Panorama in 4.0: ca. 35 Minuten
3200x3200 Panorama in 5.1: ca. 55 Minuten - Auf meinem 1500 Athlon-PC ist ein Projekt mit 100 eingestitchten 5 Megpixel-Bildern und sehr vielen Stencils fast nicht mehr bedienbar, so träge wird das Programm
Vorteile sind:
- Endlich umfangreiche Tastaturbefehle
- Live-Preview beim Arbeiten (kleine Echtzeit-Vorschau)
- Stencil jetzt im Hauptfenster
- Mit "Sensorversatz" eine größere Schärfe durch besser Deckung der Bilder
- Erweiterte Ausgabemöglichkeiten, z.B. .psd mit Layern
- Photoshop-Masken benutzbar
- Batch-Rendern von mehreren Projekten hintereinander
Ich werde zum Zusammenbau meiner Panoramen weiter Stitcher 4.0 benutzten. Ausschlaggebend sind die
Geschwindigkeit und wesentlich bessere Mustererkennung, auch der Stencil-Modus entspricht besser meinen
Bedürfnissen. Nur bei den Ausgabeformaten hat Stitcher 5.1 die Nase vorne, speziell der Batch-Modus ist
natürlich super.
Unglaublich, dass Realviz es geschafft hat, die ja sowieso nicht ganz optimale Mustererkennung der Version 4.0
in Stitcher 5.1 noch einmal deutlich zu verschlechtern. Vielleicht bessern sie ja noch einmal nach.
Im Moment mein Tipp: Bei Stitcher 4.0 bleiben.