Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. April 2012, 17:39

Wer stellt den LPP/NPP beim 10,5er Fisheye je nach Fokussierung unterschiedlich ein?

Hallo liebe Freunde der Fischaugen-Optiken,

bekanntlich ist die Lage der Eintrittspupille bei Fisheyes je nach Fokussierung variabel und liegt überdies je nach Einfallswinkels des Lichtstrahls unterschiedlich weit entfernt vom Mittelpunkt der Frontlinse (siehe z.B. hier: http://www.hugha.co.uk/NodalPoint/Index.…_Laser_Pointer_... ).

Bisher habe ich mich nie darum geschert, sondern immer denselben "NPP/LPP" eingestellt.

Meine Frage an Euch ist, welche Erfahrungen habt Ihr, den NPP/LPP beim 10,5er Fisheye je nach Fokussierung unterschiedlich einzustellen (z.B. bei unendlich, hyperfokal oder Naheinstellgrenze fürs Blumenwiesenpanorama)? Hat das überhaupt einen spürbaren Einfluss auf die Qualität der Stitching-Ergebnisse?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2012, 18:28

Hallo Tom,

also ich glaube dass bekommt PTGUI locker hin. Habe mal ein Pano mit dem 8er gemacht, aber mit der Einstellung vom 15er sind 2-3 cm Unterschied und ich konnte das Pano noch machen.

Grüße
Bernd

3

Dienstag, 3. April 2012, 18:48

Hallo,

Sehr interessanter Link! Danke!
Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade und versuche mir selbst eine vernünftige Tabelle für das 10,5er zu erstellen.

Blumenwiese - genau das habe ich mal probiert - die NPP Verschiebung war schon erheblich und ich musste viel retuschieren bzw. in PTGUI ausblenden.

Dieses Pano entstand bei Blende 16, 1/80, ISO200 in ca. 30cm Höhe.
Mit einer D7000 + 10,5er habe ich 6 Aufnahmen bei je +-30° gemacht. Fokussiert wurde auf ca. 50cm.
Das Stitchen war eine Qual, da erstens nicht im NPP (wg. oben beschriebenem Problem) und zweitens, - in Husum ist es windig ;-)

Gruß Daniel

Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2012, 20:01

@DanielSan: sehr cool!
Grüße
Bernd