Du bist nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2012, 17:40

Testfoto Sigma 15mm Fischeye mit Nikon D800

Hallo,

wie versprochen ein Testfoto mit dem Sigma 15mm. ISO 100 und Blende 8 - ohne Bearbeitung.
Ich musste das Foto verkleinern von 4912x7360 auf 3000x4495 sonst konnte ich es nicht hochladen???
Ich komme im Moment nicht vor die Hütte (und auch nicht nach Berlin zum Panotreffen) da meine Tochter die Windpocken hat.

speziell für Horsty

Grüße
Bernd

2

Sonntag, 1. April 2012, 08:38

Hallo Bernd,

hab vielen Dank für das Demobild!
Die Qualität ist hervorragend und überzeugend. Jetzt wäre ein direkter Vergleich mit dem 16er FE natürlich sinnvoll.

3

Sonntag, 1. April 2012, 08:58

Sieht sehr gut aus. Besonders interessant finde ich Aufnahmen mit Gegen- und Seitenlicht mit direkter Sonneneinstrahlung, um die Lens Flares und Eigenreflektionen der Linse beurteilen zu können.
Auch mit viel Nachbearbeitung und Retusche der Blendenflecken werden meine Peleng-Aufnahmen im Gegenlicht fast unbrauchbar milchig-trübe.
Wenn Du mal eine Aufnahmereihe in Vollauflösung als Testbilder zu Dropbox hoch laden könntest, würde ich mich freuen, das Material in PTGUi bearbeiten zu können.

Nikopan

Mega-User

4

Sonntag, 1. April 2012, 09:32

Eventuell kann ich nächste Woche im Nikon-Store ein Vergleichstest mit dem Nikkor 16mm machen - wenn die Eins auf Lager haben.
Eine Serie kann ich machen (auch für CamBoy) aber wie und wo kann ich die hochladen, denn beim normalen hochladen habe ich schon mit einem jpeg Probleme.

Grüße
Bernd

5

Sonntag, 1. April 2012, 10:39

Eine komplette Aufnahmereihe wäre wirklich toll. Dropbox würde ich für den Upload auch empfehlen.

Nikopan

Mega-User

6

Sonntag, 1. April 2012, 10:51

Aha, 2 GB sind ja kostenlos. Dann muss ich nur noch ein Pano machen - in die Dropbox laden und euch den Link geben - richtig??
Bernd

7

Sonntag, 1. April 2012, 10:52

http://www.daten-transport.de/

Bis zu 1 GB und ohne Anmeldung usw. (wäre aber nur für kurze Zeit, glaube 4 Tage Online. Für länger halt z.B. DropBox)

Einfach hochladen und Link hier rein. Leider kann ich das Bild oben nicht voll anzeigen lassen unter IE. Vielleicht kannst du das ja nochmal hiermit hochladen und das ganze gleich mal testen...

Ansonsten kenne ich noch http://www.file-upload.net/
(aber max. 100 MB Dateien...)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

8

Sonntag, 1. April 2012, 10:59

Aha, 2 GB sind ja kostenlos. Dann muss ich nur noch ein Pano machen - in die Dropbox laden und euch den Link geben - richtig??

Korrekt. Mich interessieren speziell die RAWs. Darf ich dir unseren ftp-Server für einen Upload anbieten oder wäre der Aufwand für dich zu groß?

Nikopan

Mega-User

9

Sonntag, 1. April 2012, 11:11

@CamBoy: also Bild mit der rechten Maustaste anklicken und Bild speichern geht bei mir.
@Horsty: geht auch, wenn es dann für Alle runterladbar ist?

Ich hoffe ich komme heute kurz raus dann kann ich ein Pano (RAW) machen und raufladen.

Grüße
Bernd

10

Sonntag, 1. April 2012, 11:13

Korrekt. Mich interessieren speziell die RAWs. Darf ich dir unseren ftp-Server für einen Upload anbieten oder wäre der Aufwand für dich zu groß?

Ja, RAWs (NEFs) wären noch besser... (um das Ganze noch zu steigern wäre auch eine Belichtungsreihenserie (-2, 0, +2) genial... ;-))

Am besten auch bei einem Motiv, das einen recht hohen Kontrastumfang hat, damit man mal ein wenig spielen kann, was noch für RAW Reserven drin sind. :-) (Also Sonne und blauer Himmel, aber auch dunkle Bereiche)

Also am besten rauf auf den Berg und das schöne Wetter nutzen. So ein schönes Bergpano wäre natürlich wunderbar. ;-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

11

Sonntag, 1. April 2012, 11:48

Re: Ihre Bestellung ist eingelangt :-)))
Bernd

12

Sonntag, 1. April 2012, 12:44

Danke...