Du bist nicht angemeldet.

MisterT

Neu im Forum

• »MisterT« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2012, 16:03

Nach Kamerawechsel passt nichts mehr...

Hallo liebe Community,

ich habe bis vor kurzem fleißig 360x180° Panoramen gemacht und es lief alles wie von selbst und ohne Probleme.
Nur in wirklich seltenen Fällen, musste ich bei PTGui extra Kontrollpunkte für Nadir und Zenit hinzufügen.

Equipment bis dahin:
Roundabout NP, Canon 5D Mark II, Zenitar 16mm f2.8 Fish

Jetzt habe ich aus verschiedenen Gründen die Kamera gewechselt. Von Canon 5D Mark II auf Canon 5D, habe gestern den Nodalpunkt auf die 5D eingestellt und ein paar Testpanos in der Wohnung gemacht.
Nadir sowie Zenit passen nicht mehr... Auch nicht, nachdem ich in PTGui zig Kontrollpunkte hinzugefügt habe. Keine Chance, die passend zu bekommen. Beim einfachen Verschieben in PTGui passen Nadir und Zenit auch nicht (zu schmal und Gegenstände werden nun doppelt dargestellt).

Es ist doch beides Vollformat und eigentlich kann sich doch nichts geändert haben.
Ich bin am Verzweifeln, was da nun nicht stimmt.

Nodalpunkt ist eingestellt:

Hat vielleicht irgendjemand einen brauchbaren Tipp, was da falsch läuft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterT« (27. Februar 2012, 16:40)

MisterT

Neu im Forum

2

Montag, 27. Februar 2012, 16:12

Jetzt habe ich doch tatsächlich etwas hinbekommen...

Nachdem PTGui mich immer darauf hinweist, dass nicht alle Aufnahmen im Portraitformat sind, habe ich Zenit und Nadir jeweils um 90° nach Links gekippt.
Nun bekomme ich tatsächlich ein richtiges Panorama... Das musste ich bei der 5D Mark II nicht machen. Da hat PTGui das von selbst erledigt bzw. bemerkt.

Kann es das schon gewesen sein?

3

Montag, 27. Februar 2012, 16:20

...schalte die automatische Bildorientierung in der Kamera ab und du wirst wieder glücklich sein....wie vorher.....ausser mit der kleineren Auflösung der 5D ;-)

Gruss

Peter

MisterT

Neu im Forum

4

Montag, 27. Februar 2012, 16:39

Soeben gemacht, ausprobiert und nun klappt wieder alles.
Und ich habe mir die halbe Nacht Gedanken darum gemacht... und alles nur wegen so einer kleinen Funktion in der Kamera.

Es funktioniert wieder alles wie es soll :)
Danke Peter!

PS: Ich bin mit der kleineren Auflösung sehr zufrieden ^^