Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:56

Bilder feststellen für Nadirbild?

Hab mal ne Frage zu PTGui. Wenn ich ein Kreispano mache und die Bilder rundrum habe und diese zusammenstiche, sieht alles super aus. Füge ich nun das Nadirbild hinzu, kann ich sehen, wie PTGui im Panoramaeditor leicht anpasst. Kann man das irgendwie verhindern und damit dafür sorgen, das PTGui die Bilder rundrum als fest annimmt und nur das Bodenbild anpasst?

Das selbe Problem habe ich, wenn ich einen kompletten Kreis mache, (4 Bilder a 30° up und 4 Bilder a 30° Down) wo Zenit und Nadir mit drauf sind und ich den Nadir maskiere. Sobald ich das extra Bodenbild einfüge, passt PTGui den Rest der ansich nicht mehr verändert werden sollte, da ich ja nur den kleinen Bereich im Boden einfügen möchte, mit an. Kann man das irgendwie einstellen, dass nur das neue Bodenbild so nach den Kontrollpunkten verzerrt und angepasst wird, der Rest aber nicht verändert wird. (Es geht also nur um den noch freien maskierten Bereich im Nadir)

Danke
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:00

Ja indem du beim Optimizer im advanced Modus nur bei dem Boden Bild die Haken setzt.

Du kannst die ganze Spalte auf einmal an und abwählen, indem du sie markierst und dann die Leertaste drückst.

Gruß Arno

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:08

Danke, auf diese Idee bin ich zwar auch schon gekommen, habe alles abgewählt bis auf das letzte Bodenbild, aber irgendwie hat es damals nicht geklappt.
Vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren oder ich habe eine bestimmte Reihenfolge (Optimizer) nicht eingehalten.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2012, 12:35

beim optimieren nur den Button optimize now im Optimizer drücken und nicht neu generieren.
Grüße
Bernd

5

Montag, 27. Februar 2012, 17:47

Danke, probiere ich mal aus...