Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. Februar 2012, 14:38

D3 mit Tokina 10-17

Hallo zusammen, ich suche nach Erfahrungen mit o.g. Kombi.
Ich möchte 360° Panoramen ohne große Materialschlacht mit Multiraw-Köpfen ala NN o.ä. erstellen.
Meine familiären Fotobegleiter werden mich verfluchen, wenn ich anfange neben meinem Objektivpark auch noch so einen Trumm mitzuschleppen und aufzubauen/einzurichten.
Das Tokina ist rasiert (THX Tobias), die D3 hat einen RRS Winkel, ein Stativ mit KuKo ist vorhanden und immer dabei.

Möglichkeit 1: KISS Panosystem für die D3 mit dort erhältlichem Panokopf Rotator
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, passgenau, 6 Bilder mit 10-15°+Nadir=fertig, 14-24 könnte auch mal genutzt werden.
Nachteil: Neue Kamera -> wieder 130 Öre für ein Stück Alublech, RRS Winkel muss jedesmal wieder rauf und runter...

Möglichkeit 2: Benro/Sunway/xyz Panokopf + Arcaschiene + Arcaklemme
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, Schiene auch als Makroschlitten verwendbar, anpassbar auf weitere Objektive und Kameras.
Nachteil: Nur Singleraw, da Kamera nicht nach oben neigbar. Reicht das bei 12mm und dem Tokina??

Möglichkeit 3: Nodalpunktring für das Tokina (http://www.langebilder.de/nodalpunktringe.php)
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, 6 Bilder mit 10-15°+Nadir=fertig
Nachteil: Bastelstunde, da nirgends zu kaufen oder Devisengrab (Atom kostet 270€), Hält der Ring bzw. der Objektivtubus das Gewicht einer D3?

Möglichkeit 4: ???

Danke für Entscheidungshilfe!

2

Freitag, 10. Februar 2012, 15:03

guckst du hier link
ist aber nicht wirklich günstiger als 360precision...

gruss,
-fred

3

Freitag, 10. Februar 2012, 16:46

Mein Agnos-Ring für das Tokina steht zum Verkauf wegen Objektivwechsel...

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. Februar 2012, 17:31

Hallo,

Möglichkeit 4 = ohne Familie

ich liebe meine Familie aber ich habe die Erfahrung gemacht ohne, da kannst Du dich ganz auf das Fotografieren einlassen.
Ich mach das inzwischen so, im Urlaub am Strand absetzen und dann ab zu den Motiven.
Mit Familie, nur 24-70 mm, alles aus der Hand und die Anspüche runterschrauben ;-) So kommen alle zu ihrem Recht.

Habe meine Familie gerade 3 Tage zum Skifahren geschickt und mir ne neue Hohlkehle gebaut - wird ne Fotoorgie am Wochenende ;-)

Was sind eure Erfahrungen mit und ohne?

Grüsss

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

5

Freitag, 10. Februar 2012, 19:22

Naja Klaus, wenn man so wie Du sagen kann, dass Hobby und Beruf eins sind, hat man gut reden ;-)
Ich möchte meine Familie aber doch gern gelegentlich mal sehen.

6

Samstag, 11. Februar 2012, 23:54

Irgendwelche Erfahrungen mit den o.a. 3 Möglichkeiten?
Auch keine schlechten?
Reicht ein Singleraw plus Nadir mit dem Tokina 10-17 für ein Kugelpano?