Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:06

Noch vertretbare Dateigröße eines 360° Panoramas

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was für euch eine typische Größe eines Panoramas wäre, welches dem Anspruch gerecht wird einerseits rel. schnell geladen zu werden und nebenbei auch noch eine gewisse Schärfe aufweist. Ich weiß man kann dies schlecht pauschalisieren, aber ein paar Anhaltspunkte wären nett. Bis jetzt hatten meine Panoramen ca. 5-6MB bei einer Würfelkantenlänge von 2000px (pano2vr). Ist diese Datenmenge zumutbar? Ich denke mir, dass die meisten sich über ihren Internetanschluss eh keine Gedanken mehr machen, da alles sehr schnell geladen wird.. und Besucher mit einer langsamen Internetverbindung dürften auch wissen, dass auf einer Panoramaseite eine gewisse "Datenflut" auf einen zu kommt..

Wie seht ihr das Thema? Freue mich auf eure Antworten.

Schöne Grüße
Sebastian

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:29

Hallo Sebastian,

ich gebe meine Panoramen mit krpano aus und ebenso wie du mit einer Kantenlänge von 2000px die Datenmenge ist dabei auch wie bei dir ca. 5-6mb gross. Meine Internetleitung ist nicht die Beste (Maxxonair 2mb) aber die Ladezeiten sind absolut ok und die Qualität leidet eig. auch nicht sonderlich, das ist allerdingsmeine pers. Meinung da gibt es aber bestimmt auch andere.

Gruss Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (1. Februar 2012, 18:43)

Der Beitrag von »MA-RIO« (Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 1. Februar 2012, 18:44).

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:10

Mir krpano tools kann man ja eh auch multires Panoramen machen, die dann wie bei google maps die nächste Zoomstufe nachladen. Dann könne die Panoramen auch deutlich größer werden ohne unangenehm lange Ladezeiten zu haben…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:22

Mir krpano tools kann man ja eh auch multires Panoramen machen, die dann wie bei google maps die nächste Zoomstufe nachladen. Dann könne die Panoramen auch deutlich größer werden ohne unangenehm lange Ladezeiten zu haben…

Kann man multires auch mit Pano2VR oder autopano pro ausgeben?
Benötige ich dann noch weitere Technik wie z.B. Zoomify?
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

6

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:29

Da hast du prinzipiell recht aber es läuft dann nicht mehr auf dem iphone und ipad.
Gruss Mario

7

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:36

Kann man multires auch mit Pano2VR oder autopano pro ausgeben?

Mit Pano2VR ja.

8

Donnerstag, 2. Februar 2012, 00:31

Zoomify Brauchst du nicht, wenn du dann wieder mit krpano ausgibst. Und multires funktioniert auch am iPhone, iPad, wenn man auch die mobilen Würfelflächen mit ausgibt. Geht echt gut. Gib ja auch unterschiedliche Würfelflächen für iPad oder iPhone. Da hat man dann halt mobil nicht die gesamte Auflösung zur Verfügung, hat man aber sonst ohne multires auch nicht. Klappt also so ganz gut!

Mobil: Panorama optimiert für iPhone und Co.
Desktop: Multires für bessere Zoom-Performance
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

9

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:57

Ich finde die Dateigröße ist nicht unbedingt entscheident. Ich erwarte von einem Panorama daß es innerhalb kurzer Zeit lädt oder daß zumindest ein Fortschritt erkennbar ist. So bin ich Fan von Panoramen mit entsprechend niedrig skalierten Previewbildern. Wenn sich das Bild dann sukzessive aufbaut bin ich geneigter zu warten als wenn der Bildbereich leer bleibt bis der Content final geladen ist. Manhe Player scheinen so zu agieren, KrPano zum Glück nicht.

Als Zappelphilipp vor dem Herrn fange ich auch meist gleich nach dem Beginn des Ladens an, automatisch den Nadir und andere Details des Panos anzusteuern und bin dann häufig völlig genervt wenn der Ersteller gescriptete Bewegungen / Kamerafahrten eingebaut hat die mich in meiner Bewegung ausbremsen.

10

Donnerstag, 2. Februar 2012, 14:14

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Grundauflösung für welche Würfellänge benötigt wird und was wohl am besten aussehen würde? Wenn ich z.B. ein Grundpano mit einer Größe von 12000x6000 habe, dann sehe ich doch bei einer Würfellänge von 2000 keinen Unterschied zum selben Bild mit einer Grundgröße von 8000x4000. Wenn ich dagegen auf Würfellänge 2500 gehe, sieht man schon etwas Unterschiede. Also kann man irgendwo erfahren, wie die Abhängigkeiten von Grundgröße, Würfellänge und Ausgabegröße (meist max. FullHD) sind?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

11

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:54

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Grundauflösung für welche Würfellänge benötigt wird und was wohl am besten aussehen würde?

Wenn ich z.B. ein Grundpano mit einer Größe von 12000x6000 habe, dann sehe ich doch bei einer Würfellänge von 2000 keinen Unterschied zum selben Bild mit einer Grundgröße von 8000x4000.
Wenn ich dagegen auf Würfellänge 2500 gehe, sieht man schon etwas Unterschiede.

Also kann man irgendwo erfahren, wie die Abhängigkeiten von Grundgröße, Würfellänge und Ausgabegröße (meist max. FullHD) sind?

man kann erfahren , habe das seiner zeit beschrieben - ist irgendwoo im forum.
wenn innerhalb paar tagen nicht findest , dann versuche es nochmals zu beschreiben.

12

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:50

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche Grundauflösung für welche Würfellänge benötigt wird und was wohl am besten aussehen würde?

Wenn ich z.B. ein Grundpano mit einer Größe von 12000x6000 habe, dann sehe ich doch bei einer Würfellänge von 2000 keinen Unterschied zum selben Bild mit einer Grundgröße von 8000x4000.
Wenn ich dagegen auf Würfellänge 2500 gehe, sieht man schon etwas Unterschiede.

Also kann man irgendwo erfahren, wie die Abhängigkeiten von Grundgröße, Würfellänge und Ausgabegröße (meist max. FullHD) sind?

man kann erfahren , habe das seiner zeit beschrieben - ist irgendwoo im forum.
wenn innerhalb paar tagen nicht findest , dann versuche es nochmals zu beschreiben.

Wäre schön, wenn du nen Link hättest. Ich wüsste nicht genau, nach was ich da suchen müsste, um deinen Beitrag genau zu finden...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. Februar 2012, 09:01

Hallo CamBoy,

da scheiden sich mitunter die Geister. Pano2VR rechnet Equibreite durch 4 geteilt, sprich "echte Würfelflächen", andere KRpano mit Equibreite / 3,14, da es von einem Zylindermantel ausgeht. Wenn Du durch Pi teilst, hat das Zentrum der Würfelfläche die maximale Auflösung und der Rest wird vergrößert in der Würfelfläche projiziert. Wenn Du durch 4 teilst verzichtest Du rein theoretisch auf gute 20%. Allerdings schafft der Sensor es gar nicht, vermutlich durch sein Bayer-Pattern das anschließend zu Farbpixel interpoliert wird, oder was auch immer 100% Auflösungsvermögen zu erreichen. Maximalwerte bei sehr guten Objektiven liegen bei 80% der Linien/mm in der MTF-Messung, wenn ich diese auf die maximale Pixelzahl/mm beziehe. So gesehen halte ich den Faktor 4 (zufällig, allerdings aus einem ganz anderen Grund) als zutreffend.

Ich mache es derzeit so, dass meine swf-Files unter 1MB haben und der Rest als Multirestiles zur Verfügung stehen (10-15MB), 2700 Pixel Würfelkantenlänge. 2.Ebene 1350 Pixel, Tilesgröße 676 Pixel. swf mit 675 Pixel Würfelkantenlänge.

Gruß

Richard

P.S.: Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass PTGui oder andere die richtige, passende maximale Equirectbreite auswählen. Manchmal vertut sich da auch PTGui. Kannst Du aber einfach gegenchecken, wenn Du die Pixelauflösung/Grad Deines Objektivs, bzw. Brennweite weißt, einfach mit 360 multiplizieren.

15

Freitag, 3. Februar 2012, 10:16

Kannst Du aber einfach gegenchecken, wenn Du die Pixelauflösung/Grad Deines Objektivs, bzw. Brennweite weißt, einfach mit 360 multiplizieren.

Und wo nehme ich die Pixelauflösung/Grad her?

Gérard

16

Freitag, 3. Februar 2012, 12:16

v
Lies bitte mal hier:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=3202

z. B. Beitrag 5

Gruß Tobias

Danke vielmals für den Link!

17

Freitag, 3. Februar 2012, 12:40

Hallo CamBoy,

da scheiden sich mitunter die Geister. Pano2VR rechnet Equibreite durch 4 geteilt, sprich "echte Würfelflächen", andere KRpano mit Equibreite / 3,14, da es von einem Zylindermantel ausgeht. Wenn Du durch Pi teilst, hat das Zentrum der Würfelfläche die maximale Auflösung und der Rest wird vergrößert in der Würfelfläche projiziert. Wenn Du durch 4 teilst verzichtest Du rein theoretisch auf gute 20%. Allerdings schafft der Sensor es gar nicht, vermutlich durch sein Bayer-Pattern das anschließend zu Farbpixel interpoliert wird, oder was auch immer 100% Auflösungsvermögen zu erreichen. Maximalwerte bei sehr guten Objektiven liegen bei 80% der Linien/mm in der MTF-Messung, wenn ich diese auf die maximale Pixelzahl/mm beziehe. So gesehen halte ich den Faktor 4 (zufällig, allerdings aus einem ganz anderen Grund) als zutreffend.

Ich mache es derzeit so, dass meine swf-Files unter 1MB haben und der Rest als Multirestiles zur Verfügung stehen (10-15MB), 2700 Pixel Würfelkantenlänge. 2.Ebene 1350 Pixel, Tilesgröße 676 Pixel. swf mit 675 Pixel Würfelkantenlänge.

Gruß

Richard

P.S.: Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass PTGui oder andere die richtige, passende maximale Equirectbreite auswählen. Manchmal vertut sich da auch PTGui. Kannst Du aber einfach gegenchecken, wenn Du die Pixelauflösung/Grad Deines Objektivs, bzw. Brennweite weißt, einfach mit 360 multiplizieren.

Danke vielmals für deine ausführliche Beschreibung!

Demnach rechne ich die Würfellänge aus, indem ich Equi-Auflösung durch 4 nehme... (wenn ich den Blickwinkel nicht kleiner als ~ 65° wähle) Sprich 10000er Breite = Würfellänge 2500, 8000er Breite = 2000

Da ich jetzt ein paar Versuche gemacht habe, um die min. Auflösung für FullHD zu bekommen, ist mir aufgefallen, das wenn ich ein 8000er Equi nehme und es jeweils mit der Würfellänge von 2500 und 2000 mache, es doch noch sichtbare Unterschiede gibt, wenn ich aber ein 10000er Equi mehme und es mit Würfellänge 2500 mache, es kaum Unterschiede zum 8000er Equi mit Würfellänge 2500 gibt. Auch wenn ich das 10000er Equi mit Würfellänge 2880 nehme, (mehr geht in Pano2VR nicht) dann sehe ich kaum einen Unterschied zu Würfellänge 2500.

Demnach folgere ich, dass man für ein Pano mit max. Ansicht von FullHD (also wenn nicht reingezoomt werden soll) kein größeres Equi als 8000x4000 braucht. Alles was größer als 8000x4000 ist, dient demnach bei FullHD Anschicht (1080 - 1200 Pixel Bildschirmhöhe) nur der Verbesserung von Details beim Einzoomen.

Mir geht es vorrangig darum, das ich gerne Panos machen möchte, die nicht zoombar sind und in der Fullscreenansicht (max. 1920x1200 Pixel) am besten aussehen.

Natürlich gefällt mir die Idee von Multires sehr gut. Denmach könnte ich eins Pano mit der Idealen Auflösung für z.B. 800x600 Pixel (Fenster) machen und eins, was bei Fullscreenansicht optimal aussieht und dann nachgeladen werden muss. (wenn man es größer anschauen will)

Hab ich das richtig verstanden?

Ich hätte dazu nochmals eine Frage:

Im Punkt "Mehrere Auflösungen" in Pano2VR kann man die Kachelgröße einstellen. Muss diese genau so groß sein, wie die Würfelkantenlänge der kleineren Ansicht?
Also z.B. Fensterhöhe = 600 Pixel bei 70° Blickwinkel = 856 Pixel Würfelkantenlänge = 856 Pixel Kachelgröße???

Was müsste ich für Häckchen in Pano2VR aktivieren, damit die swf Datei zuerst in der kleinen Ansicht (Fenstergröße z.B. 800x600) geladen wird und bei Vollbild die HiRes nachgeladen wird?
Wäre es so wie auf dem angehängtem Bild? Danke
»CamBoy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.PNG

18

Freitag, 3. Februar 2012, 12:52

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten, waren ein paar interessante Hinweise dabei. Ich bin schon mal froh, dass z.B. MA-RIO nahe zu die gleichen Ausgabesettings bzw. Dateigrößen hat wie ich und 5MB keine Rolle mehr spielen.

Ich finde aber den Ansatz von marijonas auch gut gelöst. Könntest du mir vielleicht näher verraten wie du dies in Pano2vr unter "mehrere Auflösungen" gelöst hast? Woher "weiß" denn die Flashdatei welches (eingebettete) Profil je nach Anzeige geladen werden muss?
Ich verfolge folgendes Ziel: mir geht es weniger darum, dass das Panorama beim Hereinzoomen nachgeladen wird, sondern dass viel mehr je nach Browserbreite unterschiedliche Tiles geladen werden. Ist dies auch möglich?

EDIT: okay habe gerade meine Frage selbst beantwortet, in dem ich im Pano2vr Forum dies fand:

http://gardengnomesoftware.com/forum/vie…6&t=6615#p26212

Da wird beschrieben, wie man für Flash und HTML5 unterschiedliche, perfekte Größen festlegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knipslichter« (3. Februar 2012, 13:01)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

19

Freitag, 3. Februar 2012, 14:51

Demnach rechne ich die Würfellänge aus, indem ich Equi-Auflösung durch 4 nehme... (wenn ich den Blickwinkel nicht kleiner als ~ 65° wähle) Sprich 10000er Breite = Würfellänge 2500, 8000er Breite = 2000

Wie kommst Du auf 65° ?! Wenn Du Dich in der Mitte des Würfels befindest hast Du einen horizontalen Blickwinkel zwischen den Kanten von 90° zu den Ecken einen noch größeren.
Natürlich gefällt mir die Idee von Multires sehr gut. Denmach könnte ich eins Pano mit der Idealen Auflösung für z.B. 800x600 Pixel (Fenster) machen und eins, was bei Fullscreenansicht optimal aussieht und dann nachgeladen werden muss. (wenn man es größer anschauen will)

Hab ich das richtig verstanden?

Nein! Zum einen wirst Du selten mit einem 90° Blickwinkel horizontal (im Abstand einer halben Monitorbreite) so vor Deinem Monitor sitzen. Du wirst dann einen "unnatürlichen" heraus gezoomten Eindruck vom Panorama haben.

Ich habe für mich als minimale Panoramabreite das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges (1 Winkelminute) zu Grunde gelegt. Das ergibt eine Panoramabreite von 10800 Pixel und somit eine Würfelkantenlänge von 2700 Pixel.

Jetzt solltest Du Dich in genau dem Abstand vor den Monitor setzen, bei dem genau einem Pixel einer Winkelminute entspricht!
Dann solltest genau den Bildwinkel (Zoom) einstellen, in dem Du vor dem Monitor blickst.
Dann, und nur dann, reizt Du den Monitor, deine Sehschärfe und die Panoramabreite gerade so aus bei minimaler Dateigröße und hast einen noch dazu sehr natürlichen Eindruck der Szenerie ohne hinein gezoomt zu haben. Der Blickwinkel und die Darstellungsgröße entspricht dann genau dem in der Natur.
Im Punkt "Mehrere Auflösungen" in Pano2VR kann man die Kachelgröße einstellen. Muss diese genau so groß sein, wie die Würfelkantenlänge der kleineren Ansicht?

Ich denke nicht. Das hängt auch von der Überlappung, die mit 1 Pixel voreingestellt ist. Deswegen nehme ich die kleinste Auflösung + 1 Pixel, in meinem Fall 676 Pixel als Kachelgröße. Bei den Auflösungen ist es sinnvoll, so wie Pano2VR es vorschlägt, immer die Hälfte bzw. das Doppelte vom vorigen zu verwenden.

Je größer die Kachelgröße, desto mehr Zeugs wird geladen, was gar nicht am Monitor gerade dargestellt wird. Je unpassender die Kachelgröße -1 in die Würfelkantenlänge passt, desto mehr halb leere Kacheln erzeugst Du (so zumindest meine Erfahrung bzw. Annahme). Also kleinste Ebene einbetten, nächste Ebene besthet bei mir aus 4x6=24 Kacheln, die größte dann 16*6=96 Kacheln. Das macht zusammen 120 Kacheln und eine swf-Datei.

Das ist nicht nur abhängig von Deinem Fenster, das Du nachher öffnest. Sondern auch von dem Blickwinkel, mit dem Dein Panorama gestartet wird. Daraus errechnet Pano2VR vermutlich, ob die Pixelauflösung reicht oder nachgeladen werden muss.

Also ich klicke nur auf einbetten der kleinsten Auflösung. Diese ist dann in der swf-Datei abgespeichert.

Gruß

Richard

20

Freitag, 3. Februar 2012, 15:07

Was muss ich denn unter Dateinamen für Variablen einstellen, damit die verschiedenen Auflösungskacheln/Level jeweils in einem eigenen Ordner sind? Ich frage deshalb, da ich gerne die jeweilige Dateigröße überprüfen möchte.

Gruß Sebastian