Du bist nicht angemeldet.

Soraone

Neu im Forum

• »Soraone« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Immobilien Bewirtschaftung

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:21

Objektive für Innenaufnahmen

Geschätzte Panorama Gemeinschaft

Da ich auf dem Gebiet der Fotografie noch sehr unerfahren bin und ich mich direkt mit einer Königsdiziplin beschäftigen möchte, bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen, damit ich mein beschränktes Budget nich all zu sehr strapatziere.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Objektiv oder Objektive für eine Nikon D700

Ausschliesslich für die Erstellung von Panoramas von Immobilien. Die Panoramas sollten von von guter Qualität fürs Internet sein, jedoch nocht all zu viel Speicherplatz benötigen.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und Anregungen

Gruess Soraone

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:32

ganz klar, AF Fisheye NIKKOR 16 mm 1:2,8D für die Panoramen, und PC-E NIKKOR 24 mm 1:3,5D ED für die Detailaufnahmen...

gruss,
-fred

Soraone

Neu im Forum

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:50

Objektive

Hallo Fred

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was meinen Sie genau mit der Detailaufnahme?

Ich möchte die Panoramas für virtuelle Rundgänge nutzen, in denen sich die Möglichkeiten bieten solte leicht zoomen zu könnne.

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:56

Vielleicht ist das Zenitar 16mm Fisheye die günstigere Alternative?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=999494

Gruß Tobias

Nikopan

Mega-User

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:01

Hallo Soraone,

ich kann dir das Sigma 15mm Fisheye empfehlen - ist glaube ich etwas günstiger und sollte eine bessere Performance bieten.
Ich verwende dieses Objetkiv selber an meiner Nikon d300 und bin sehr zufrieden.

viel Spaß und Geduld wünscht dir

Bernd

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:07

1 Kamera + 1 Objektiv ≡ Panorama-Tour

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:20

3 leute, 3 meinungen. gehe zum händler deines vertrauens und probiere aus, welcher scherben an deiner d700 das beste ergebnis erzielt. ohne diesen test, ist es letztendlich reine geschmackssache bzw. auch die bereitschaft geld in die hand zu nehmen/können.

mit detailaufnahme meinte ich in erster linie stills von besonderheiten der immobilie, luxus einbauküche, das luxus steinbad mit den vergoldeteten wasserhähnen etc.

gruss,
-fred

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 13:14

Nun, das mit den Details von Wasserhähnen etc, bei schneller Ladezeit aber super quali, wirst wohl anders lösen müssen als zoomen........

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:57

Ich bin ein stolzer Besitzer von Zenitar 16mm :-) Das Objektiv liefert unglaubliche Bilder bei unschlagbarem Preis. Und wenn vollmanuelle Bedienung nicht stört, kann ich die Linse nur empfehlen.

Hier ist ein Kleintest Zenitar16mm vs Sigma15mm. Ist zwar auf russisch, die Bilder aber sind selbsterklärend.

Soraone

Neu im Forum

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:42

Objektive Innenaufnahmen

Hallo zusammen

Möchte mich bei allen bedanken für die raschen und kompetenten Antworten...

Vielen Dank

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:31

Hallo Soraone

ich benutze ein Nikkor 10,5 mm (Fisheye) an einer D300S und habe es auch schon an der D700 verwendet. Funktioniert tadellos.

Freundliche Grüsse , auch aus der Schweiz
Rolf