Gibt es noch Alternativen zu den zwei genannten?
Schau dir mal das Fisheye Sigma 8mm F3.5 an, damit kommst du mit 4+1 Aufnahmen hin.
Sicher, dass an DX (D7000) vertikal die 180° erreicht werden? Wenn ich mir da Beispielbilder anschaue, ist auch vertikal (besser gesagt an der langen Seite) oben und unten ein winziges Stück abgeschnitten.Das macht bei Nikon DX genau die 180° im Portraitformat! Bei Canon langt es nicht, da muss/kann man dann slanten.
Das Sigma 8mm ist ganz anders als das Samyang 8mm. Bitte nicht verwechseln! Das Samyang ist ein fullframe Fisheye, so wie das Nikon 10,5er. Es hat aber eine andere Projektionsart, sprich nicht so arg gewölbt, deswegen kommt es auf 8mm Brennweite.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pano720« (19. Januar 2012, 08:05)
Sicher, dass an DX (D7000) vertikal die 180° erreicht werden? Wenn ich mir da Beispielbilder anschaue, ist auch vertikal (besser gesagt an der langen Seite) oben und unten ein winziges Stück abgeschnitten.
Wie bekomme ich die ordentlich gestitcht, bei Langzeitbelichtung mit vorbeiziehenden Wolken und Sternspuren?
© 2006-2025