Du bist nicht angemeldet.

Diamond_Surfer

Profi-User

• »Diamond_Surfer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: 3D Designer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 22:29

Hotspots in PTGui und QT 7

Eigentlich hielt ich Hotspots für ein einfaches Thema, aber was mir hier passiert, übersteigt mein Denkvermögen. Wenn ich mich genau an die Anweisungen auf der P2Q Seite halte, läuft nach Erstellen des Filmes gar nichts. Der Film wird nicht gefunden. Ich erstelle also eine Hotspot Fläche klicke auf das Quicktime Symbol wähle das zu verlinkende Movie mache die Positionseinstellungen aktiviere die Einstellungen mit "setzen" und kehre in den Projektschirm zurück. Dort erzeuge ich das Movie. Wenn das Movie fertig ist funktioniert der Hotspot aber nicht, da die Datei nicht gefunden wird. Die URL lautet im Projekt A VT_Verkauf_2828x1414_tif8.mov T quicktimeplayer E pan=0.0 tilt=0.0 fov=70.0 Wenn ich das A entferne wird die Datei plötzlich gefunden. Der Hotspot funktioniert also erstmal. Mal abgesehen davon, daß Einstellungen bezüglich pan, tilt, fov völlig ingnoriert werden. Weiterhin hat das über Hotspot aufgerufene Movie oft selbst keine Hotspots mehr, obwohl welche angelegt waren Hat es sie doch, wird die aufgerufene Movie Datei nicht gefunden. bzw, wenn ich ein neues Movie aufrufe wird es schon gefunden, versuche ich jedoch in das ursprüngliche Movie zurückzugehen, wird es nicht mehr gefunden. Was mache ich hier falsch? Gibt es Regeln bezüglich der zu verwendenden Ordner ? Oder ist es eine generelle Inkompatibilität von P2Q mit Quicktime 7 ? Auf der P2Q Seite wird am Ende des Tutorials über HotSpots auf diesen Umstand hingewiesen. "Hotspots may not work with Quicktime 7.0" Muss ich mir also sowas wie Tourweaver kaufen oder kann man die Sache auch irgendwie mit P2Q lösen ? "Try your browser" hat mir auch nicht geholfen, Wenn ich mit P2Q eine HTML Seite erzeuge, wird die aufgerufene Datei ebenfalls nicht gefunden. So einfach wie in der Beschreibung ist die Geschichte auf jeden Fall nicht. Oder ??????

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diamond_Surfer« (12. Februar 2007, 22:30)

klausesser

unregistriert

2

Montag, 12. Februar 2007, 22:38

RE: Hotspots in PTGui und QT 7

kauf Dir für um die 80€ den CubicConnector - am besten mit dem CubicConverter zusammen als Paket, ist günstiger. Ich weiß allerdings nicht, ob es die für PCs gibt . . die beiden sind wie ein Schweizer Taschenmesser für Pano-Leute. Idealerweise dazu noch für 10$ den CubicNavigator. http://www.clickheredesign.com.au/cubicconnector/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 22:40)

Diamond_Surfer

Profi-User

3

Montag, 12. Februar 2007, 22:47

Das sagt die Web Site dazu : Is there a Windows version? Not yet. Currently, the Windows version costs $578 and comes with a free Mac mini

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

klausesser

unregistriert

4

Montag, 12. Februar 2007, 23:00

"Currently, the Windows version costs $578 and comes with a free Mac mini" Wo hast Du denn DAS gelesen? Auf der Seite von ClickHere Design? Vielleicht meinen den RealViz-StitcherUnlimited. Den vertreiben sie im Australien und der kostet soviel. Der höchste Preis für Converter+Connector im Bundle als Multi-User Lizenzen liegt bei 200$. Hab mich gerade nochmal auf der ClickHere Seite umgesehen - den Satz hab ich da nicht gefunden. Ist ja auch egal, wenn´s nicht auf PCs läuft. Gibt es denn sowas nicht auch für PCs? Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 23:03)

Diamond_Surfer

Profi-User

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:13

Wo Ich das gelesen habe ? "Currently, the Windows version costs $578 and comes with a free Mac mini" Ich bin deinem Link gefolgt und dann unter FAQ 1. Hauptpunkt und dann einer der Unterpunkte. Das andere Problem habe ich inzwischen weitgehend gelöst. Man muss nur vieles anders tun als es vorgesehen war. Man kann offensichtlich keine Virtual Tour mit Quicktime 7 und PTGui gestalten. Man muss das Movie im Internet Explorer öffnen nicht im QT Player. und dann läuft es . Ich wusste unter anderem nicht, daß man das mit dem IE kann und habe immer versucht ein HTML File zu erstellen, eine Unternehmung die dank der Bordmittel leider nicht von Erfolg gekrönt war. Fazit Mit dem Quicktime Plugin geht es, mit dem standalone Player geht es nicht. Man kann zwar zu einem anderen Pano springen, aber von dort gibt es keine Wiederkehr. Nie, nie wieder ........

klausesser

unregistriert

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:55

"Currently, the Windows version costs $578 and comes with a free Mac mini"" sicher eine besonders ausgefeilte Version australischen Humors . . zieh halt den Mac Mini ab . . . :D Ich denke, sie wollten durch die Blume sagen, daß es keine Windows-Version gibt und es Dir nicht so schwer machen . . oder Dich zum Switchen anregen . . . :P Gruß, Klaus

7

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:58

Zitat

Original von Diamond_Surfer Das sagt die Web Site dazu : Is there a Windows version? Not yet. Currently, the Windows version costs $578 and comes with a free Mac mini
ROFL!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule