Du bist nicht angemeldet.

MisterT

Neu im Forum

• »MisterT« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:01

Die Qual der Wahl... Nodal :)

Hallo liebe Community,
ich habe mich mal zu euch gesellt, da ich eine kleine Beratung von Leuten benötige, die Wissen was sie tun.

Mein Name ist Oliver, ich bin aktuell 31 Jahre jung und fotografiere jetzt schon seit ein paar Jahren vorwiegend People und Events.
Nun möchte ich dann aber doch auch mal etwas anderes machen und suche daher einen Nodalpunktadapter. Ich nutze derzeit eine Canon 5D Mark II mit EF 20-35, EF 50 1.4 und Objektiven, die für die Panoramafotografie irrelevant sind.

Natürlich habe ich hier schon einiges im Vorwege gelesen und mir diverse NPA´s im Netz angeschaut. DEN passenden habe ich aber noch nicht gefunden...
Ich möchte sowohl einreihige, wie auch mehrreihige Panoramen erstellen.

Preislich sehr attraktiv erscheint mir der Panosaurus 2.0, der ja nun in der neuen Version auch etwas stabiler geworden sein soll.
Dieser hat aber keinerlei Klickstop-Funktion wobei ich natürlich nicht weiß, ob das wirklich wichtig ist... die neue Skala erlaubt doch ein gutes ablesen, so denke ich zumindest. Was mich sonst noch daran stört ist die Befestigung der Kamera, da keine Schnellwechseleinheit montiert ist.

Der Pano-Maxx wäre auch noch im Budget, hat jedoch wie auch der Panosaurus 2.0 keine Schnellwechseleinheit und ist, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht jederzeit erhältlich. Zudem ändere ich öfter mal den Objektivpark und möchte da nicht ständig diese Klickstop-Scheiben nachkaufen müssen. Von Nodal Ninja wäre nur der NN3 MKII im Budget, der (so wie ich gelesen habe) aber zu klein für meine Kamera sein dürfte. Der NPA von Pano4you gefällt mir SEHR gut, jedoch sprengt dort der zusätzlich zu erwerbende Rotator wieder das Budget. NovoFlex und Co scheiden von vorn herein aus, da diese das Budget um ein vielfaches sprengen.