Hallo miteinander,
hier Mal eine Reihe von Tipps, wie ich mittlerweile die Kontrollpunkte optimiere:
1. Nach dem Alignment (Kontrollpunkte erstellen) zunächst Kontrollpunkte auf bewegten Objekten (Wolken) löschen.
2. Kontrollpunkte im Viewpointbild, die nicht in der Ebene liegen löschen!
3. Kontrollpunkte optimieren, in der Regel erst Mal ohne dem Viewpointbild. (Auch das Verwenden der Kontrollpunkte des Viewpointbildes deaktivieren.)
4. Die Option "schlechte Kontrollpunkte löschen" auswählen.
5. Falls keine Punkte gelöscht werden können, öffne ich die Kontrollpunkttabelle (cmd B).
6. Dort kann man mit einem Doppelklick auf den Kontrollpunkt sich diesen Punkt im Kontrollpunktfenster in dem Bilderpaar anzeigen lassen. So kann ich schnell entscheiden, woran es evtl. liegt.
7. Immer ein paar schlechte Kontrollpunkte in der Liste löschen, anschließend optimieren.
8. Wenn der Optimierungsprozess keine großen, sichtbaren Erfolge mehr bringt, ist die Genauigkeit der NPAs oder die Winkelabhängigkeit des Nodalpunkts vom Objektiv dafür verantwortlich.
Wichtig: Eine gewisse Anzahl und vor allem ausgewogene Verteilung der Kontrollpunkte ist entscheidend für das nicht vorhanden sein von Stitchingfehlern. Also nicht zu viele Punkte löschen.
9. Dann lässt sich evtl. noch etwas herausholen, wenn man für manche oder alle Bilder die Viewpointkorrektur zulässt. Das mache ich zumindest gerne bei den Nadirbildern, denn da hab ich meistens 2 um 90° verdrehte.
Mit diesem Vorgehen erreichte ich bei meinen Vergleichspanoramen eine maximale Abweichung von 3 Pixeln und 1 Pixel durchschnittliche Abweichung.
Die Genauigkeit der Adapter dürfte bei 1-2mm liegen.
Viel Erfolg beim Optimieren des Optimierens wünscht Euch
Richard