Du bist nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2011, 13:03

360°-Button für fehlerfreien Übergang beim Bearbeiten des Equirect gesucht

Hallo mitteinander.

Ich dachte so was gibt es bei Photoshop. Ich bilde mir ein so etwas im Forum gelesen zu haben.
Oder war das in einem anderen Zusammenhang oder Programm?

Ansonsten muss ein solcher Button schleunigst erfunden werden.

Vielen Dank

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (25. November 2011, 14:20)

2

Freitag, 25. November 2011, 13:06

Hallo Richard,

mir ist nicht ganz klar was du meinst. Alle globalen Korrekturen wie z.B. Tonwertkorrektur, Sättigung, Schärfen wirken sie ja aufs ganze Bild gleich aus. Daher ist dort doch eh keine Kante zu sehen. Oder welche Bearbeitungen meinst du?

Gruß Arno

3

Freitag, 25. November 2011, 13:12

Wenn du mit "fehlerfreien Übergang" die Bildränder links und rechts meinst, bearbeite ich die, z.B. nach Himmelretuschen, mit "Filter->Sonstige Filter->Verschiebungseffekt" (horizontal).

4

Freitag, 25. November 2011, 13:16

So ein Schalter ist mir nur aus HDR-Programmen bekannt.
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 25. November 2011, 13:25

Also ich kenne auch nur diesen 360° "Button" bei Photmatix.
Wobei das aber bei den letzten Malen bei mir nicht funktioniert hatte. Hatte ein fertiges Equi in Photmatix bearbeitet und trotzdem Linien am Rand.

In Photshop gibt es, wei weiter oben schon genannt den Filter "Verschiebungseffekt". Damit kannst Du das Bild nach rechts, links, oben oder unten verschieben.

Liebe Grüße

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. November 2011, 14:20

Oh ja, das war nur bei den HDR-Programmen der Fall.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Richard

7

Freitag, 25. November 2011, 15:52

Also ich kenne auch nur diesen 360° "Button" bei Photmatix

Dieser Button ist nach meinem Kenntnisstand für fertig gestitchte Panoramen von 360° horizontal, die als Belichtungsvarianten zu einem HDR-Panorama übereinander gelegt werden sollen. Ich korrigiere ggf. auffällige Vignettierungen bereits bei der RAW-Entwicklung der Einzelbilder vor dem Stitching und benutze ansonsten "Automatic exposure and color adjustment" in PTGui nach erfolgreichem Stitching , je nach Bedarf mit unterschiedlichen Einstellungen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Freitag, 25. November 2011, 16:06

Also ich kenne auch nur diesen 360° "Button" bei Photmatix

Dieser Button ist nach meinem Kenntnisstand für fertig gestitchte Panoramen von 360° horizontal, die als Belichtungsvarianten zu einem HDR-Panorama übereinander gelegt werden sollen. Ich korrigiere ggf. auffällige Vignettierungen bereits bei der RAW-Entwicklung der Einzelbilder vor dem Stitching und benutze ansonsten "Automatic exposure and color adjustment" in PTGui nach erfolgreichem Stitching , je nach Bedarf mit unterschiedlichen Einstellungen.
Hallo,

das meinte ich ja. Ich habe 3 fertig gestitchte Panoramen -2 | 0 | +2
Die lade ich in Photomatix, wähle 360Grad an und speichere ab.
Danach hatte ich eine deutliche Linie im fertigen HDR-Panorama.

Jetzt habe ich meinen Worklflow geändert und wende das Template von Photomatix, welches ich vorher von einem Bild aus der Serie erstellt habe, per Batch-Funktion auf alle anderen Bilder an und stitche daraus mein Panorama.

Liebe Grüße

9

Freitag, 25. November 2011, 16:23

Jetzt habe ich meinen Worklflow geändert und wende das Template von Photomatix, welches ich vorher von einem Bild aus der Serie erstellt habe, per Batch-Funktion auf alle anderen Bilder an und stitche daraus mein Panorama.

Hallo Noob,

so mache ich es auch, wobei ich nicht durchgängig dieselben HDR-Einstellungen im Batchlauf benutze, sondern je nach Einzelbild schon mal individuell variiere. Ich fange dabei immer mit späteren Anchor-Image für PTGui an. Für einen ersten Eindruck ist die Batchverarbeitung aller Einzelbilder mit Photomatix aber okay.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

10

Freitag, 25. November 2011, 16:38

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Du verschieden Einstellung auf die Einzelbilder anwendest, hast du dann später im gestitchten Panorama keine unsaubere Übergänge?

Bspw du hast 4 Bilder für ein Panorama. Und du wendest bei Bild 1-3 jene Einstellung und bei Bild 4 eine andere Einstellung.
So machst Du das?

Liebe Grüße

11

Freitag, 25. November 2011, 17:02

Bspw du hast 4 Bilder für ein Panorama. Und du wendest bei Bild 1-3 jene Einstellung und bei Bild 4 eine andere Einstellung.
So machst Du das?

Hallo Noob,

ja das kann sein. Es kommt aber sehr auf das Motiv und seinen Kontrastumfang an. Bei meinen Panoramen Honfleur und Schloss Burg - Wupper reichte es, bei fast allen Bildern dieselben HDR-Einstellungen (Exposure fusion) zu nehmen. Bei den Kirchen Altenberger Dom und St. Johannes Baptist in Leichlingen ist der Kontrastumfang viel größer. Hier brauchen die Fensterbilder eine andere Behandlung als der sonstige Innenraum. Letztere Bilder können mittels Batchlauf zum HDR verarbeitet werden.

Achte aber bitte noch darauf, ob Du beim HDR in Photomatix in den Anfangseinstellungen "Bilder beschneiden" anklickst.

Es kann passieren, dass Photomatix einen 1 bis 2 Pixel breiten, weißen Rand erzeugt, wenn das nicht angeklickt ist. Das erfordert dann in PTGui einen globalen oder individuellen Beschnitt der Einzelbilder vor dem Stitching, den Du in der Registerkarte "Crop" einstellen kannst. Sonst kann es diese hellen Kanten geben.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (25. November 2011, 18:13)