Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 19:42

Hier mein erster echter Cliffhanger

Hallo community,

hier mein erster echter Cliffhanger:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/cliffhanger1/index.html

Am Schatten sieht man allerdings noch meine etwas unpassende Ausrüstung dazu. Aber der Ort hat mich inspiriert, das einfach Mal auszuprobieren.

Herzliche Grüße

Richard

2

Sonntag, 20. November 2011, 19:45

Irgendqie bringt mir der link zu deiner webseite nur werbung und nicht mehr.

Nikopan

Mega-User

3

Sonntag, 20. November 2011, 19:50

UUUHH!!
Hallo Richard,
bei dem Standort wird mir gleich übel - schaut ja enorm rutschig aus der Boden.
Ich weiss ja nicht wie gefährlich es war, aber ich hätte wohl eher ein normales Pano gemacht (und hätte dabei noch die Hose voll):))). Auf jeden Fall eine super Aussicht.

Grüße
Bernd

4

Sonntag, 20. November 2011, 20:09

ob's den cliffhanger hier wirklich gebraucht hätte? eher nicht, mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. die location ist top. schade eigentlich, dass viele pano's aus der gegend, -auch leider bei 360cities zu sehen, eher mittelmässig sind. es ist ja nicht so, dass wir alle 14tage am wochenende mal 'ne spritztour in den südwesten der usa machen...wenn ich schon mal da bin, dann bitte richtig.

gruss,
-fred

marijonas

Mega-User

5

Montag, 21. November 2011, 07:40

Oh ja, das war in der Tat da oben recht rutschig und vor allem schmal. Auch bei einem normalen Panorama hätte ich meine Schwierigkeit gehabt, um das Stativ herumzulaufen.

Im Nachhinein dachte ich mir auch, dass ein normales Kugelpanorama auch beeindruckend gewesen wäre, zumal man dann in das zweite Tal auch runter hätte schauen können.

@-fred: Die Multiresolution war falsch eingestellt, so dass der Rest nicht nachgeladen wurde. Es sollte jetzt schärfer sein. Wenn es noch nicht ausreichend ist, muss halt ein Profi vor Ort entsprechende Panoramen machen. Ich hab´ mein bestes gegeben.

6

Montag, 21. November 2011, 07:50

Am Schatten sieht man allerdings noch meine etwas unpassende Ausrüstung dazu. Aber der Ort hat mich inspiriert, das einfach Mal auszuprobieren.

der ortauswahl .. uff , ich bin der höhe gewohnt , aber hier bekomme im kopf ein karuzell.

Habe den eindruck, das das ganze etwas unter Deinem üblichem technichem niveo bearbeitet ist.
Grossteil ist zu hell , dabei seht so aus, das die bilder nicht besonders überbelichtet wurden , reicht nur ein bischen dunkler bearbeiten.
Habe den eindruck als wärest bei der bearbeitung unter dem zeitdruck.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (21. November 2011, 21:50)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

7

Montag, 21. November 2011, 08:42

Einiges wurde schon gesagt.

Am besten noch mal überarbeiten. Stativ rausstempeln, Horizont gerade rücken und Helligkeit im mittleren Bereich etwas absenken (Gradationskurve).
Dann wird es viel besser.

Gruß

Dirk

8

Montag, 21. November 2011, 09:03

Im Nachhinein dachte ich mir auch, dass ein normales Kugelpanorama auch beeindruckend gewesen wäre, zumal man dann in das zweite Tal auch runter hätte schauen können.

Hallo Richard,

eine tolle Aussicht da oben. Hast Du da auf einem Bergrücken gestanden, von wo aus Du nach beiden Seiten (0° und 180°horizontal) in die Täler schauen konntest? Die Situation kenne ich: Wenn ich eine so phantastische Landschaft sehe, bin ich von der Fülle der Motive immer überwältigt und möchte am liebsten "Alles" fotografieren. Mir gefällt das Panorama gut.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Toni Hz

Super-User

9

Montag, 21. November 2011, 21:33

Hallo Richard,

Nachdem ich auch schon einige cliffhanger hinter mir habe sehe ich hier hauptsächlich,
dass du diese Aufnahmen wahrscheinlich unter Lebensgefahr geschossen hast.
Trotz aller Gier nach dem spektakulärsten Standort sollte die eigene Sicherheit immer im Vordergrund stehen.

In diesem Bild sehe ich keinen Fehler, den man nicht in Ruhe, und zwar ohne Adrenalineinfluß, beheben könnte.

Gruß Toni

10

Montag, 21. November 2011, 23:36

Hallo Richard,

Nachdem ich auch schon einige cliffhanger hinter mir habe sehe ich hier hauptsächlich,
dass du diese Aufnahmen wahrscheinlich unter Lebensgefahr geschossen hast.
Trotz aller Gier nach dem spektakulärsten Standort sollte die eigene Sicherheit immer im Vordergrund stehen.

In diesem Bild sehe ich keinen Fehler, den man nicht in Ruhe, und zwar ohne Adrenalineinfluß, beheben könnte.

Dem schließe ich mich voll und ganz an – was das mit der Lebensgefahr angeht, als auch die Geschichte mit den nachträglichen Korrekturen betreffend.
Meinen Respekt hast Du und ich habe nur einen wirklich blassen Schimmer, wie Du es gemacht hast.
Hut ab ... am ersten Mal gibt's von meiner Seite nüscht, aber auch gar nüscht, auszusetzen.
So, wie ich Dich einschätze, bist Du selbstkritisch genug, die eine oder andere Sache selbst zu erkennen und beim zweiten Mal zu optimieren.
:-)

Ahoi
Claudia
(die hier auch mal unter Lebensgefahr ein Pano gemacht hat, wenngleich es gar nicht danach aussieht: http://www.rosalinse.de/foto_pan_01_02_gross.html )

marijonas

Mega-User

11

Dienstag, 22. November 2011, 17:31

Habe den eindruck als wärest bei der bearbeitung unter dem zeitdruck.

Hallo Panpan,

die Sache ist die, dass ich das Panorama nun zum zweiten Mal bearbeitet habe, diesmal mit Enblend. Das erste Mal habe ich den Versuch verworfen, da das Nadirbild und anderes gar nicht zusammenpassen wollte.

Dieses zweite Mal, war einfach meine Geduld zu Ende und ich war froh, dass ich die passenden 20 aus 39 Bilder gefunden habe und so arrangiert bekam, dass die gröbsten Fehler beseitigt waren. Den Effekt von der Enblend Funktion sieht man leider erst, wenn´s fertig ist.

Gut, dass ich nicht weiter retuschiert habe, denn wenn ich die grundsätzliche Entwicklung neu mache, mache ich die Retusche noch ein Mal.
Dadurch übt man sich zwar im Retuschieren, aber all zu oft mag ich das auch nicht machen.

Die Lebensgefahr hielt sich in Grenzen, da ich am Boden hockte, das Stativ auf dem Boden lag und ich es von dort aus drehen konnte. Das war mir bedeutend wohler als aufrecht zu stehen.
Ich hatte lediglich Angst um meine Ausrüstung, den Kameragurt schon ums Stativbein geführt, war der Rotator leider nur sehr behelfsmäßig arretiert. Wenn der Schwerpunkt der Kamera oben über kippte drehte sich die ganze Sache gleich etwa 45° weiter, was die Abstände der Einzelbilder sehr schwer machte.

Vielen Dank Euch allen, dass ihr mich ermutigt habt, das noch Mal weiter zu bearbeiten. Ich hoffe, es ist jetzt passabler geworden, auch wenn ich noch kein "Stempelmeister" bin.

Liebe Grüße

Richard

12

Dienstag, 22. November 2011, 18:08

Hallo Richard,

in meinen ersten Wackel-Pole-Panos habe ich ziemlich viel gestempelt. Es gibt dafür aber eine viel bessere Methode.

Lass Dir in PTGui das Equi und alle Einzelbilder ausgeben.
Die Einzelbilder kann man als neue Ebene über das Equi legen und mit Masken an den kritschen Stellen ein- oder ausblenden.
Wenn Du einen leistungsfähigen Rechner hast, kannst Du auch eine PSD-Datei mit allen Einzelbildern als maskierte Ebenen ausgeben lassen.
Damit hast Du das Blenden wieder selbst in der Hand, indem Du einfach nur mit dem schwarzen oder weißen Pinsel über die Masken malst.
In den meisten Fällen gelingt es, die Stitchingfehler an solche Stellen zu "schieben", dass sie nicht mehr auffallen. Mit dieser Methode kann man viel genauer arbeiten als mit den roten und grünen Masken innerhalb von PTGui, denn es gibt keine versteckten Bereiche, an den der Blender unerwartete Ergebnisse bringen kann.
Eventuell bleiben danach noch ein paar kleine Ränder, die Du mit dem Kopierpinsel kaschieren kannst.
Gruß vom pano-toffel

13

Mittwoch, 23. November 2011, 12:26

Dieses zweite Mal, war einfach meine Geduld zu Ende und ich war froh,

ich kenne das.
ja, das panorama nicht einfach ist.
ich glaube, das schwierigste hast gemacht. fehlt noch weniger als eine stunde arbeit.
habe stitching fehler nicht gefunden , die sind sowieso für mich nicht die wichtigsten.
Panorama ist zu hell , besonders stellungsweise. Vielleicht reicht das equi bild ganz einfach im PS etwas verdunkeln . Oft aus dem tiff -bild auch wenn nur 8 bit ist , lässt sich durch einfache verdunkelung viel holen.
hätte versucht.
stativschatten zu retuschieren - wie Du schreibst , man muss sich erholen und dann geht wieder - es ist hier nicht wirklich sehr viel zu tun.

Dann das ganze atemberaubend sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. November 2011, 12:40)

marijonas

Mega-User

14

Mittwoch, 23. November 2011, 14:33

fehlt noch weniger als eine stunde arbeit.

Stimmt, es ging schneller als ich befürchtete.

Die neue Version habe ich bereits hochgeladen.

Ich hoffe, die Belichtung ist jetzt ansprechender.

Gruß

Richard