Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. November 2011, 12:53

Wie ein Panorama als Vektorgrafik erstellen?

Hallo zusammen,

ich hoffe der Title erklärt ein bisschen was ich meine?!

Ich möchte gerne so was in der Art erstellen:

http://de.123rf.com/photo_8634126_stadt-skylines.html

Ich gehe irgendwie davon aus, das es kein Foto ist, sondern eine (Vektor)-Grafik?!

Weiß jemand wie man das erstellen kann? Gibt es Tutorials ?

Photoshop & Illustrator hat ein Freund da, könnte ich nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noob« (19. November 2011, 12:25)

2

Freitag, 18. November 2011, 13:12

Na ja, am ehesten in Ilustrator das Photo laden und vektoriseren, aber das ist dann noch sehr viel handarbeit, so eine Grafik.

3

Freitag, 18. November 2011, 13:17

Ah..Vektorisieren war doch schon mal ein gutes Stichwort.

Danke schon mal :)

Liebe Grüße

4

Freitag, 18. November 2011, 13:27

... in Ilustrator das Photo laden und vektoriseren ...

Nachzeichnen dürfte schneller gehen, als umwandeln - meine Erfahrung. In einem CAD-Programm nachzeichnen geht vermutlich noch schneller, weil die Werkzeuge geeigneter sind.

Gérard

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 13:31

Nachzeichnen dürfte schneller gehen, als umwandeln - meine Erfahrung.

Kommt auf das Original an… Seit einigen Versionen ist die Autotrace-Funktion in Illus CS imho recht brauchbar geworden.

Alternativ geht es natürlich in Photoshop (mit Helligkeit/Kontrast die gewünschten Konturen ausarbeiten, danach mit Farbauswahl auswählen und Auswahl zu Pfad machen).

Viele Wege führen zum Vektor :)
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

6

Freitag, 18. November 2011, 13:36

Also ist es grundsätzlich so, dass die Bilder wirklich vorher Fotos waren die dann vektorisiert worden, ja?

Schade...mal eben so eine Skyline ist nicht in meiner näheren Umgebung.

Was ist ein CAD-Programm?

Liebe Grüße

PS:

Das war vorher ein Foto?

7

Freitag, 18. November 2011, 13:54

Also ist es grundsätzlich so, dass die Bilder wirklich vorher Fotos waren die dann vektorisiert worden, ja?

Nein - nimm ein Stück Papier und entwerfe deine Skyline - wie immer sie dir gefällt. Nimm Illu oder ein Zeichenprogramm (CAD = computer-aided design) und zeichne deinen Entwurf auf. Wenn du von deinem Entwurf einen Scann machst und dann dieses Bild in den Hintergrund zum Nachzeichnen (oder auch Vektorisieren) legst, sollte es recht fix gehen (vorausgesetzt, du kennst dich in den entsprechenden Programmen und ihrer Anwendung einigermaßen aus - sonst machen lassen)

Gérard

8

Freitag, 18. November 2011, 13:54

CAD= Computer Aided Design = Computer unterstütztes Design

9

Samstag, 19. November 2011, 07:14

Das war vorher ein Foto?

Ja siehste doch, das ist New York. Die zwei Türme zur Linken sind aber nun weg und der Typ mit dem Zylinder war vermutlich auch nur in der Phantasie des Zeichners da... Mach halt eine zylindrische Projektion eures Marktplatzes von der Mitte aus und zeichene die Konturen eurer "Skyline" nach, z.B. in Photoshop...

10

Samstag, 19. November 2011, 12:25

Habe jetzt gesehen, dass es für Photoshop eigene Formen gibt die man verwenden kann.

Es gibt fertige Skyline-Formen und fertige Skyline-Brushes.

Wie ich gesehen und getestet habe, ist es genau das was ich wollte.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße