Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:02

Interpretation >DOF-Tabelle< Olympus Zuiko 8mm Fullframe

Hallo,
für mein Objektiv habe ich eine Tabelle zur Schärfentiefe gefunden.
Die Skala für die manuelle Fokuseinstellung habe ich hinzugefügt.

Wie habe ich diese zu Interpretieren?
Welches ist laut dieser Tabelle die beste Blende und Fokuseinstellung für Panoramen (siehe auch Beispiellinks)

Und vor allem wie stelle ich den Wert an der Kamera ein?

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Beispiele auf 360cties herausgesucht. 1 hat viel im Vordergrund

Was würde man bei diesen beiden Standorten einstellen?

Link Panorama 1:
http://www.360cities.net/image/marche-au…0.19,23.35,90.0

Link Panorama 2:
http://www.360cities.net/map#lat=48.8549…ospital&zoom=18

Gruß und Dank

fabian

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:33

Hallo Fabian,

oben ist die einzustellende Entfernung angegeben, links die Blende. In der Tabelle kannst Du dann ablesen, von wo bis wo, der Unschärfekreis kleiner als 1/60 mm ist.

In einem kürzlich langen Thread wurde diskutiert, dass die optimale Einstellung nicht unbedingt die Hyperfokale ist und dass bei Kugelpanoramen oder sehr starken Vergrößerungen der Unschärfekreisdurchmesser kleiner gewählt werden sollte, etwa 2x Pixelabstand auf dem Sensor.
Dann gehst Du mit diesem Wert in den Schärfetiefenrechner von Eric Krause und suchst Dir die passende Entfernungseinstellung.

Dann peilst Du ein Objekt mit dem AF an, das dieser Entfernung entspricht, Metermass oder Rollband nicht vergessen ;-) . Dies machst Du mehrere Male von beiden Richtungen aus, sprich einmal von Unendlich und dann von Nah aus fokussieren und schaust, wo die Skala zum liegen kommt.
Falls dies immer die gleiche Stelle ist, funktioniert Dein AF beim Fisheye zuverlässig.

Andernfalls fokussierst Du manuell und nutzt Life-View mit maximaler Vergrößerung.

Am besten Du machst Mal manuell Vergleichsaufnahmen und fokussierst manuell immer ein Stück näher. Dies machst Du am besten mit der optimalen Blende des Objektivs, sprich wo Dein Objektiv die höchste Auflösung hat.

Beim ersten Panorama hätte ich etwas zwischen 2 und 3 Meter eingestellt, beim 2. Panorama etwas zwischen 5 und 10 Metern.

Viel Erfolg

Richard

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:25

Und vor allem wie stelle ich den Wert an der Kamera ein?

Bei diesem Objektiv sind die Entfernungseinstellungen nicht so einfach abzulesen. Die 1 m Einstellung liegt ungefähr beim Schnittpunkt der Linien im Unendlichzeichen - vielleicht ein ganz klein wenig links davon. Ein klein wenig rechts von diesem Schnittpunkt bist du etwa bei 2 m. Ich nehme inzwischen meist genau die Einstellung gegenüber dem Schnittpunkt. Auf jeden Fall solltest die die Einstellung nicht auf Unendlich belassen. Nach meinen Erfahrungen liegt die optimale Blende bei 5,6-8.

Gérard

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 00:40

Arbeite mit dem Zuiko Fisheye Einfachheitshalber mit Blende 8, MF auf unendlich, bin bis jetzt zufrieden gewesen, aber auch keine konkreten Vergleichstests gemacht.
Hier einige Beispiele, mit Links zu hochauflösenden 360cities.net Ansichten

http://www.flickr.com/photos/41657588@N0…57622410028918/