Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 23:17

PT4Pano

Hallo,

ich möchte hier pt4pano als Anbieter von KISS Panoramaadaptern, Stativköpfen, Rastköpfen MonoPod usw. vorstellen.
Die Produktvielfalt kann man sich unter folgendem Link ansehen: klick

KISS - keep it stiff and simple

• der ultimative Nodalpunktadapter
  • von uns kameraspezifisch konfiguriert für bis zu 4 NPP-Positionen
  • je nach Kamera 90...180 Gramm leicht
  • oberflächenveredelt, korrosionsbeständig und kratzfest
  • optimiert für die Verwendung mit Fisheye-Objektiven
  • verfügbar für fast alle digitalen Spiegelreflex-kameras und die MicroFourThirds
  • geeignet für voll-sphärische Panoramen

MiniKISS

• Den MiniKISS Nodalpunktadapter haben wir für ausgewählte Kompaktkameras und MicroFourThirds neu aufgelegt. Der MiniKISS ist kameraspezifisch. Je nach Modell ist er nur mit dem einem Objektiv (meist Pancake) verwendbar. Er ist aufgrund seines kleinen Formats und sehr geringen Gewichts prädestiniert zum Mitnehmen auf Reisen und Wanderungen.

SLANT Nodalpunktadapter

• Der SLANT stellt Ihre Kamera auf die Ecke
  • speziell für sphärische Panoramen 360°x180° mit dem Fisheye in "single row"-Technik
  • kameraspezifisch konfiguriert "ready to shoot"
  • bewährtes KISS Konzept: "Keep It Stiff and Simple"
  • verfügbar für (fast) jede DSLR oder MFT
  • absolut sicher in der Handhabung
  • höchst präzise in der Anwendung
  • extrem kompakt und leicht (100g / 135g)

Rotator

• spielfrei rastend bei 8, 10 oder 12 Stops
  • wahlweise frei laufend (nicht rastend)
  • Gewicht: nur 135 Gramm
  • 55mm Durchmesser; Höhe 25mm
  • 1/4" Zentralgewinde, wahlweise mit Gewindestift
  • 4KISS Aufnahme optional nutzbar
  • integrierte Fotolibelle
  • Verdrehschutz für sicheren Halt auf jedem Stativkopf
  • ... ideal für große DSLRs

MiniRotor 101

• rastend bei 12-10-8 Stops
  • spielfrei kugelgelagerter Rotor
  • nur 101 Gramm schwer
  • Durchmesser 45 mm, Höhe 22mm
  • zentrales 1/4" UNC Foto-Innengewinde
  • 4KISS-Aufnahme optional nutzbar
  • integrierte 12mm-Libelle

David

• handlich klein
  • 222 Gramm leicht
  • maximaler Neigungswinkel 15 Grad
  • integrierter kugelgelagerter Rotor mit Rastung 10/8/6
  • höchst präzise
  • voll Fisheye-tauglich
  • 3/8" Fotogewinde im Fuß
  • versenkbare Zentralschraube im 1/4"-Innengewinde im Rotor
  • 4KISS-Aufnahme im Rotor

Plato

• einzigartiger Nivellier-Stativkopf
  • maximale "rundum"-Neigung: 15°
  • nur 175 Gramm schwer
  • zentrales 1/4"-Foto-Gewinde aus Edelstahl (wahlweise 3/8")
  • integrierte 12mm-Libelle
  • bewährter Verdrehschutz oben und unten
  • 3/8"-Fotogewinde im Fuss (1/4"-Reduzierbuchse)
  • "unkaputtbar"

MonoPod

• super-steifes "pullwinded" Carbon
  • 5 kollinear geführte Segmente (mit Auszug-Stop)
  • 4 hoch belastbare Einhand-Klemmen
  • geeignet für horizontale und camera-down-Verwendung
  • einzigartige, unverwüstliche Fittings, z.B.
  • verdrehsichere Kameraauflage 3/8"
  • maximale Auszugslänge: 4,1 m
  • Transportlänge: 1,2 m
  • Gewicht: 1,7 kg inkl. der Fittings
  • Zentral-Spike, Gelenkfuß und optionales Zubehör

und weiteres auf http://pt4pano.com/de

Ich selber habe einen KISS + MiniRotor + Rotator für meine Kamera zum testen bekommen. Gut den KISS kann ich anhand meinem Objektiv ( Fullframe Fisheye ) nur für Zylinder Panoramen verwenden.
Aber der MiniRotor hat es mit angetan. Diesen habe ich gleich in meinem Aufbau integriert :) Herr Hopf hat mir zwar zum Rotator geraten ( besserer Druckpunkt der Rastung ) für mich war dies aber nicht so entscheidend.

Den Kiss habe ich natürlich ausprobiert, 6 Bilder bei 60° und es hat einwandfrei funktioniert. Ein "very good" hatte ich sofort ohne irgendeine Einstellung am Adapter zu tätigen.
Ein einfaches, durchdachtes System welches auf bestimmte Kamera + Objektiv Kombinationen bestens ausgelegt ist.

Natürlich würde ich mich freuen wenn noch mehr über Ihre Erfahrungen mit den Produkten von pt4pano hier berichten.
Bei Fragen aber bitte nicht mich kontaktieren sondern pt4pano.

Gruß Tobias

PS: Nein, ich bin weder verwandt, noch verschwägert und ich bekomme keinerlei Provision!
Ich finde es nur richtig diese Firma hier vorzustellen!

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:19

Ich hatte hier schon einmal meine Erfahrungen mit dem KISS-Winkel beschrieben.
Da keinerlei Reaktion kam, vermutete ich mal weniger gesteigertes Interesse am Thema.

Gruß
Karsten

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:03

.....und ich hatte hier über den MiniRotator berichtet. Arbeite immer noch mit dieser Kombi.

Gruß Rajko

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 12:27

... auch ich habe mir den MiniRotor mal bestellt und bin sehr zufrieden mit diesem kleinem Helfer.

Gruß Bernd

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:03

Interesse an dem Thema...

Karsten: das liegt glaube ich nicht am mangelnden Interesse, eher an den vollständig vorhandenen Ausrüstungen.
Im Gegensatz zu Computer-Hardware ist doch Pano-Hardware ziemlich lange unverändert im Einsatz und
die für sich gefundene Lösung meist schon ziemlich ausgefeilt.

Persönlich finde ich die PT4Pano - Produkte super und interessant.

Wechseln --> No !

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 10:26

Auch ich habe PT4Pano im Einsatz und kann die beschriebenen Vorteile und Qualitäten voll bestätigen. Es gibt aber auch einige Reserven, die von Nodalninja bereits umgesetzt wurden. Am Ende müsste man eigentlich beide Systeme verheiraten. :)

Nur mal einige Beispiele. Ich tausche den Kiss-Kopf (7D mit 8mm) gern mit NN R1 (5Dm2 und 10-17mm). Die Befestigung mittels Schraube ist dabei an der Pole nicht arretiert und verdreht sich oft nach innen. Eigentlich müsste dieser von innen oder irgendwie gekontert werden. Wenn das Teil einmal im Gewinde verschwunden ist, hat man ganz schön zu tun, um das wieder raus zu bekommen.

Genauso der Fuß. Der kleine Fuss ist sensationell, aber nicht wirklich fest. Ich habe ihn schon mehrfach verloren und nur durch Zufall bisher immer wieder gefunden. Die Schraube ist unten arretiert und das hätte ich mir oben auch gewünscht. Das Problem ist aber, dass das untere Gewinde wegen des Kugelkopfes der Schraube nur für den Fuß nutzbar ist. Viele Kollegen mit anderen Poles setzen oft ein kleines Stativ unter die Pole und können das auch in halber Höhe wie ein kleines freistehendes Hochstativ nutzen. Das ermöglicht eine Doppelnutzung als Normalstativ und Pole.

Insgesamt ist das aber trotz meiner Einschränkungen ein tolles Teil. Material und vor allem der Schnellverschluss ist anderen Poles überlegen.

Viele Grüsse
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

alphaMax

unregistriert

7

Dienstag, 22. November 2011, 00:33

Was mir an PT4Pano nicht gefällt ist die Firmenpolitik bzw. -Präsentation. Über andere System wird ständig schlecht geredet, alles andere "wachelt" wie wild und ist praktisch Müll, nur PT4Pano taugt was. Die sitzen auf einem echt hohen Ross und anderes wird ständig niedergemacht. So etwas kanns auch nicht sein, auch wenn ihr Alublechwinkel ganz gut ist. Wenigstens haben sie sich im Slantedbereich jetzt etwas bewegt.

8

Dienstag, 22. November 2011, 11:40

... von den Rotatoren mal abgesehen erscheint mir das Angebot gemessen an der (zugegebenen) Einfachheit der Teile auch seeehr überteuert !
mfG schwarzvogel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

9

Freitag, 25. November 2011, 12:18

Klar bekommst Du Massenware aus dem fernen Osten bedeutend billiger. Doch auch Präzision, Kleinserie, Service, menschenwürdige Produktion etc. hat einen entsprechenden Wert.

Ich finde diese "Meisterwerke" jedenfalls genial. Schön, dass es PT4Pano gibt und sicherlich bedeutend günstiger, als selber konstruieren, vermessen, Material besorgen, ...

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

10

Freitag, 25. November 2011, 12:43

... von den Rotatoren mal abgesehen erscheint mir das Angebot gemessen an der (zugegebenen) Einfachheit der Teile auch seeehr überteuert !
mfG schwarzvogel
Hast du die Teile schon mal in der Hand gehabt?
Nur weil sie einfach erscheinen müssen sie nicht billig sein.
Ich finde da überhaupt nichts überteuert...

11

Freitag, 25. November 2011, 12:44

Ich habe mir die Tage auch einen KISS bei PT4Pano gekauft.
Vorher hatte ich sehr netten und freundlichen Mailkontakt.

Ich habe aufgeführt was ich an Hardware besitze und wofür ich den KISS gerne nutzen möchte.
Man hat zusammen überlegt und diskutiert was das Beste für mein Vorhaben sei.

Also ich kann den Service hoch loben. Und der KISS ist sein Geld wert, wenn man alle Faktoren zusammenrechnet.

Liebe Grüße

12

Freitag, 25. November 2011, 18:01

Ich habe mir die Tage auch einen KISS bei PT4Pano gekauft.

Hallo Noob & alle KISS-Anwender,

dazu würde mich mal interessieren, wie sicher und vor allem wiederholgenau die Kamera am Kiss im rechten Winkel befestigt wird. Der Hersteller sagt, dass der Kiss

"von uns kameraspezifisch konfiguriert für bis zu 4 NPP-Positionen"

wird. Ist das so zu verstehen, dass ich die Kamera in 4 verschiedenen Positionen am Kiss montieren oder verstellen kann?

Für mich sieht das so aus, als wenn man die Kamera nach Augenmaß mit einer Stativschraube fixieren muss. Genau dann aber ist eine wiederholgenaue Befestigung im rechten Winkel nicht gewährleistet. Das ist für mich auch noch ein Manko beim Pano-Maxx.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Pano720

unregistriert

13

Freitag, 25. November 2011, 20:47

Für mich sieht das so aus, als wenn man die Kamera nach Augenmaß mit einer Stativschraube fixieren muss. Genau dann aber ist eine wiederholgenaue Befestigung im rechten Winkel nicht gewährleistet. Das ist für mich auch noch ein Manko beim Pano-Maxx.
Der KISS ist vor allem dafür gedacht mit dem hauseigenen KISS-Minirotator benutzt zu werden. Die Wiederholgenauigkeit ist dann in der Tat sehr hoch.

14

Freitag, 25. November 2011, 21:09

Die Wiederholgenauigkeit ist dann in der Tat sehr hoch.

Hallo Pano720,

das überzeugt mich noch nicht. Wie wird denn die Kamera genau am Kiss befestigt? Per Augenmaß oder gibt es irgendwo einen Anschlag, der den rechten Winkel sicherstellt? Kannst Du bitte mal ein Foto davon posten?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Pano720

unregistriert

15

Freitag, 25. November 2011, 21:23

das überzeugt mich noch nicht. Wie wird denn die Kamera genau am Kiss befestigt? Per Augenmaß oder gibt es irgendwo einen Anschlag, der den rechten Winkel sicherstellt? Kannst Du bitte mal ein Foto davon posten?
Ich selbst habe den KISS nicht, konnte ihn aber mal (ganz) kurz ausprobieren. Seit dem hat sich auch Einiges getan beim Hersteller. Einen Anschlag gibt es aber immer noch nicht und ja, das ist ein bisschen Pi mal Daumen. Aber die Teile sind ja nur für den Singlerow-Einsatz entworfen, insofern lässt sich der Umstand verschmerzen. Im Idealfall hast du ja sowieso nur eine Gewindebohrung, wo der KISS perfekt auf eine einzige Kamera eingestellt ist. Einen Anschlag gibt es nicht, um bei Fisheyes ein bisschen flexibler sein zu können (Neigung).

16

Samstag, 26. November 2011, 01:25

Hallo Noob & alle KISS-Anwender,

dazu würde mich mal interessieren, wie sicher und vor allem wiederholgenau die Kamera am Kiss im rechten Winkel befestigt wird. Der Hersteller sagt, dass der Kiss

"von uns kameraspezifisch konfiguriert für bis zu 4 NPP-Positionen"

wird. Ist das so zu verstehen, dass ich die Kamera in 4 verschiedenen Positionen am Kiss montieren oder verstellen kann?

Hallo,

also ich habe mir den KISS für eine bestimmte Kombination fertigen lassen. Nix mit immer wieder neu einstellen. Das war mir wichtig.

Die Kamera wird an einer Schraube, die nicht verstellbar ist an dem KISS fixiert. So hast du immer den gleichen Nodalpunkt.

Ich habe mir noch zusätzlich einen Strich mit einer Neigung von +5° am Kameraboden gezogen. So habe ich den Zenith geschlossen, da im Nadir so oder so ein Loch ist.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt der KISS Dir aber die Möglichkeit, auch mit anderen Objektiven zu arbeiten. Dafür ist der Schlitz unter der Schraube gedacht. Da müsste man sich dann aber eine Makierung setzten un immer wieder den Nodalpunkt zu haben.
Das ist für mich aber nicht von Interesse. An dem Kiss benutze ich nur die Kombination von Kamera & Objektiv die ich für die Fertigung angegeben habe.

Für andere Kombinationen habe ich noch das Novoflex VR-System PRO II bzw. noch zusätzlich den kleineren 6/8 Rotor.

Liebe Grüße
»Noob« hat folgende Bilder angehängt:
  • _PEN8812.jpg
  • _PEN8809.jpg
  • _PEN8811.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

17

Samstag, 26. November 2011, 04:16

Hallo Thomas,

das ist beim KISS nicht von Bedeutung, da dieser für einreihige Panoramen ausgelegt ist. Wenn die Kamera schief montiert ist, wandert der Nodalpunkt nur nach oben oder unten auf der Drehachse.

Beim Pano-Maxx ist es auch nicht von Bedeutung so lange die obere Schiene genau waagrecht bleibt. Der Fehler macht sich nur beim Nadir, Zenit und bei mehrreihigen Panoramen bemerkbar. Im Slanted-Setup ist es auch wichtig, dass der Winkel beim Montieren der Kamera beachtet wird. Dazu hilft dann eine Kante oder Linie die parallel zum Kamerabody verläuft.

Herzliche Grüße

Richard

18

Samstag, 26. November 2011, 09:03

Technisch ist die Wiederholungsgenauigkeit aber auch für den Einsatz von Templates beim Stitchen von Bedeutung - oder sehe ich das falsch?

Gérard

19

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:53

Hallo liebe Kollegen,

die hier mehrheitlich geäußerten Feststellungen über Servicebereitschaft, Kompetenz und Freundlichkeit bei PT4Pano kann ich nur bestätigen.

Aus diesem Thread heraus hatte ich mich dort nach der Eignung des Kiss Slant für ein vollständig geschlossenes Kugelpanorama mit dem 10,5er Fisheye von Nikon an Crop 1,5 und den Anschluss an meinen Manfrotto Rotator MA300N erkundigt.

Noch am gleichen Tage bekam ich umfassende, kompetente Antworten per Mail. Vielen Dank noch einmal für eine so vollständige Information.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

jampan

Fortgeschrittener

20

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:12

Also ich habe den KISS auch im Einsatz, und zwar in Verbindung mit dem Rotator. Die Kombination finde ich für Single Row absolut perfekt und vor allem "deppensicher", da die präzise gesetzten Einzelbohrung pro Optik (ich habe 2 Bohrungen, 1X Fisheye u 1X WW) eben 100% passt. Der (in vorigen Beiträgen angesprochen) vorhandene "Schlitz" für eine stufenlose Justierung ist eigentlich unnötig, bringt aber wenigstens ein paar Gramm Gewichtsersparnis. Mit dem KISS kann auch in der größten Hektik absolut nichts passieren, soferne halt der Stativkopf im Wasser ist. KISS und Rotator sind dazu recht klein und sehr leicht, was bei Flugreisen positiv ins Gewicht fällt aber auch bei ausgedehnten Wanderungen in den Bergen ein echter Vorteil ist.

Ich habe übrigens sowohl den Minirotor als auch den Rotor probiert - und finde den Rotor für eine schwerere DSLR (Canon MK2) die bessere Wahl, da die Rasterung härter bzw. besser definiert ist, was meines Erachtens zu einer intuitiveren Handhabung beiträgt.

Den Preis für KISS und Rotator sollte man nicht allzu absolut betrachten; der ist zwar nicht am Talgrund aber sicher preis-wert, da die Teile sehr wertig, passgenau und langlebig (um nicht zu sagen, bei einigermaßen normalem Gebrauch praktisch unzerstörbar) sind. Im Vergleich zu anderen Premium Produkten wie Novoflex oder 360 finde ich die PT4Pano Produkte preislich sogar recht überschaubar.

Und dann ist da auch noch der Support aus Oberbayern - ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es einen echten Dialog mit dem Kunden gibt. Wenn die Hopfs der Auffassung sind, eine gewünschte Kombination ist kritisch, dann sagen die das auch und unterbreiten Alternativvorschläge, um eine optimale Lösung für den individuellen Anspruch zu realisieren. Wo gibt´s das sonst ? Der Lieferservice ist auch hervorzuheben, weil superschnell und zu fairem Porto.

Kurzum, ich find´s cool.