Liebe Community,
nachdem ich nun schon seit mehreren Wochen fleißig in euren neuen, aber auch alten Threads als Gast gestöbert habe und viel Wertvolles gelesen und gelernt habe, habe ich mich heute hier als User registriert.
Mit diesem Text hier möchte ich mich a) kurz vorstellen und b) bei allen bedanken, die in diesem Forum so bereitwillig ihr Wissen und Erfahrung mit anderen teilen.
Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, Raum Berlin/Brandenburg, beruflich fern ab der Fotografie (Buchhaltung), künstlerisch zwei linke Hände und knipse mich seit ein paar Jahren digital durch die Landschaft. Da das mit der "Künstlerischen Fotografie" nicht so ganz klappen wollte, dachte ich, als Zahlenmensch liegt mir die vollständige Abbildung der mich umgebenden Sphäre vielleicht näher. Da ist alles drauf auf dem Bild was da war und der Betrachter kann sich den künstlerischen Aspekt/Bildausschnitt selber raussuchen. (ja, ich bin ein eher praktisch veranlagter Mensch)
Aus Budget-Gründen und weil ich noch nicht so richtig sicher bin, ob Panoramafotografie wirklich mein Ding ist, betreibe ich zur Zeit alles mit Mitteln des Low-End-Bereiches. Eine alte EOS1000D mit 18-55 Kit-Objektiv, Hugin, Gimp und SaladoPlayer (alles Freeware).
Hier mal einer meiner ersten Versuche. Das Panorama entstand in meinem letzten Urlaub mit der o.a. Hard-/Software, aus der Hand, ohne Stativ, NP-Adapter usw. Es ist sicherlich noch weit entfernt von "perfekt", aber für mich eine technisch interessante Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub. Video kann ja jeder! (schmunzel, weil Frau mit Videokamera im Vordergrund ist meine Gattin)
www.tolks.de/panorama/petersdom
Nochmals danke an alle Teilnehmer für dieses interessante Forum hier. DANKE!
Ingo