Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 10. Oktober 2011, 18:10

360x180 mit Merlin und Papywizard

Hallo,

Im Moment bin ich am testen mit meinem Merlin für komplette Kugelpanoramen. Wie nutzt ihr Papywizard dabei? Lege ich einfach fest er soll 360°x180° Sichtfeld abdecken und starte egal von welcher Startposition oder ist es wichtig hier mit irgend einem speziellen Ausgangspunkt zu arbeiten?

Vielen Dank schonmal.
Stefan

2

Montag, 10. Oktober 2011, 23:51

Du solltest dir ein Preset erstellen, im Raster Modus hast an an der Grenze 0-360° keine Überlappung.
Brauchst du ein Preset dann gib mir deine Kamera, Sensormaße und Brennweite Angaben und ich erstelle dir das schnell.

Gruß Tobias

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 07:12

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ein Preset habe ich mir mit PapySpheric schon erstellt.
Die Frage ist nur noch ob bei den Presets ein besonderer "Nullpunkt" gesetzt werden muss. Ich würde jetzt davon ausgehen, die Kamera in 0° Stellung also vertikal auszurichten.

Die Nutzung des Presets ist nur eine erste Voruntersuchung, da ich die Aufnahmen eigentlich ohne Notebook mit meinem Arduino machen möchte. Hierfür will ich allerdings erst die "Einsparung" der Bilder im Zenit und Nadir verstehen, um es dann bei mir im Arduino umzusetzen.

Gruß
Stefan