Du bist nicht angemeldet.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2011, 07:51

Fußballderby: Panorama vom Hochstativ

Hallo,

hier war gerade Lokalderby und da hab ich meine Einbeinstative (Monostat und 682 B) ausgetestet... (sind mit selbstgebauter Kupplung verbunden, Auszug war ca. 3m90)

Canon EOS 50 D mit EF-S 10mm, ISO 320, Bl.Automatik da wechselndes Licht und Hochstativaufnahme, Bl. 6.7 - 1/1000 sec., MF, Weissabgleich auf bewölkt

2 Querformataufnahmen, JPEGs um schnellere Reihenaufnhamen machen zu können, manuell in CS 3 gestitcht

An den Montagen von Bildserien bei Sportaufnahmen arbeite ich schon länger.

LG roterfels
»roterfels« hat folgendes Bild angehängt:
  • SCL_179_TiroLibre_8889_M_2,0_cl_oE_UM_100_1_0_50%.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (4. Oktober 2011, 18:00)

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

2

Mittwoch, 21. September 2011, 08:17

Mir gefällt es sehr gut - vor allem der Anschnitt und auch das es etwas schräg steht. Sehr schön, weiter so.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

3

Donnerstag, 22. September 2011, 18:00

Hallo, roterfels,

grundsätzlich ist hier das Hochstativ unschlagbar. Hammer!

Dass das Pano schräg steht, kann man als künstlerische Freiheit ansehen. Leider ist das Pano aber zu unscharf in Richtung Tribünen. Hier hätte ich gerne mehr gesehen. Auch passen die Aktionen nicht zusammen. Ich sehe den Stürmer unten rechts, der wohl schon den Ball getroffen hatte, der Torwart hat das Tor verhindert. Nur ist das Problem, dass der Ball beim Freistoß noch ruht. Und mit zwei Bällen spielt man nicht beim Fußball ;-)

Auch stören mich die beiden Drillingspaare (hui, stimmt das so geschrieben?? Ein Fall für Panox!) sehr, die da im Strafraum sind. Versuche doch mal, mit Ebenen die Szene logisch zusammenzubauen. Ansonsten klasse, dass Du da fotografieren durftest. Wo genau ist das denn?
Konstruktive kritische Grüße :-)
Figo

roterfels

Profi-User

4

Donnerstag, 22. September 2011, 18:51

Hallo Figo,

stimmt, die fehlende Hintergrundschärfe stört mich auch. bei der Aufnahme lag ich mit dem Fokus zu nah in etwa auf dem Tor und sollte beim nächsten Mal den Fokus mehr in Richtung 5-MeterLinie legen und vorab Hyperfokale Distanz ausrechnen.
Wenn das nicht reicht gäb es wohl noch 2 Möglichkeiten: Höherauflösende Kamera ausleihen, das ist hier aber schwierig da es keinen einzigen Verleihservice gibt. Wenn sich der Aufwand lohnt könnte ich auch eine Perspektive festlegen, ein Grundpanorama mit deutlich mehr als 2 Aufnahmen und längerer Brennweite machen, dann auf eine kürzere Brennweite wechseln, hoffen dass sich bei ähnlichem Licht eine gute Strafraumszene abspielt, in einem Schuß diese festhalten und in das Stadionpanorama einbauen. Dazu müsste ich von einem DreiBeinHochstativ statt mit den 4m-Einbaienstativen arbeiten und statt spontaner flexibler Arbeitsweise mich auf ein einziges Motiv beschränken.

Zu den abgebildeten Strafraumszenen schreib ich gleich nochmal ausführlicher. Es sind aber real ablaufende Spielszenen die ich fotografiere, jeder Spieler hat sich so bewegt. Es ist nicht so, dass ich einen Spiler von einer anderen Spielszene davor oder danach reinmontiere, sondern die 1 oder 2 wichtigen Spieler aus einer Serienaufnahme heraus 2-3 mal einbaue, um die Laufwege oder die Spielsituation zu verdeutlichen. Erste Aufnahme war der ruhende Ball beim Freistoss. Leider haben aufgrund des Schwenks nach links - um mit einem 2. Bild ein Panorama zu erhalten und die Strafraumszene abzulichten - Fotos vom in den Strafraum fliegenden Ball gefehlt. Dann würde auch deutlich werden, dass der Stürmer (des Drillingspaars) nicht rechtzeitig an den Ball kommt sondern der Torwart (anderer Teil des Drillingspaars) ihm diesen noch vorher wegschnappt.

Die Mehrzahl der Betrachter mag meistens die einfacheren Motive wie Freistoß Ball segelt ins Tor. Ging mir anfangs auch so. Später wirkten die auf mich manchmal etwas platt und ich finde auch weniger eindeutige Sequenzen spannend.

LG

roterfels
»roterfels« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_SCL_179_2-4_9137_Mount_1,1_oE_25%.jpg
  • 2_SCL_179_9348_1,0_oE_25%.jpg
  • 3_SCL_179_9364_1,0_oE_UM_100_1_0_25%.jpg
  • 4_SCL_178_8687_1,0_oE_25%.jpg
  • Jubel_BolivarTorwart_9083_1,0_oE_UM_100_1_0_clPano_25%.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (22. September 2011, 20:30)

roterfels

Profi-User

5

Donnerstag, 22. September 2011, 20:50

PS das Stadion ist in La Paz Bolivien.
»roterfels« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8273_Stadion La Paz.jpg

6

Donnerstag, 22. September 2011, 21:00