Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. September 2011, 06:25

Suche Kauftipp: klein bauende Klemmen f. RRS-Kameraplatte + passende Schiene mit Skala

Hallo Gemeinde,

Ich modifiziere derzeit einen Merlin-Schwenkkopf. Die Kamera-Adaption stelle ich mir wie folgt vor:
Eigenanfertigung der "Krone" bzw. des oberen Schwenktellers.
Auf diesem möchte ich als Schwenkarm eine Kauf-Schiene mit Arca-Swiss kompatiblem Schwalbenschwanz Prisma und Skala so befestigen, daß der Skalenanfang, also die Null, auf der Schwenkachse liegt. Dieses würde ich gern verschrauben und verstiften
Auf dieser Kauf-Schiene soll mit einer Doppelklemmung oder mit einer Kombination von 2 Einzelklemmen die Kamera über eine RRS-Kameraplatte montiert werden.

Zum Prisma von Schiene und Klemmungen:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das trefflich mit Acra Swiss kompatibel bezeichnen kann.
Es soll wie gesagt zur RRS Kameraplatte kompatibel sein und diese wiederum passt z.B. auf die Novoflex Q=Base

Anforderungen zusammengefasst:
-Qualität wichtig (Metall, präzise, robust, verschleißfest harteloxiert, gut lesbare u. alterungsbeständige Beschriftung und Markierungen )
-möglichst klein bauende Klemmen (bei montierter EOS400D Batteriefach zugänglich)
-Klemmung ohne Werkzeug bedienbar (Rändelschraubgriff oder Ähnliches)
-Schienenlänge 250mm+ (kürzen kann ich bei Bedarf)
-auf die Schnelle komplett aus einer Hand bei seriösem Händler zu bestellen

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Oliver (aka Undertable)

2

Freitag, 16. September 2011, 09:00

Ähnliches Angebot wie RRS: http://www.kirkphoto.com/

3

Freitag, 16. September 2011, 17:58

Hab mir soeben von RRS das 192 FAS Package mit 2 Index-Stops MPR-B bestellt. Das 192 FAS Package besteht aus der MPR192 rail und dem FAS-clamp mit Indexierung für genaues Einstellen (des Nodalpunkts).
Die Rail ist dann zwar etwas kürzer als ich`s mir gewünscht hatte, sollte aber ausreichend sein. Alternativ gäbs bei RRS noch die Camera Bars, deren Skalen aber keine mm-Einteilung haben bzw. Striche nur alle 5mm.

Hinsichtlich der Qualität hab ich mit Sicherheit das Richtige getan. Was ich bisher von RRS habe ist schlichtweg super.

Die FAS-clamp kenne ich noch nicht. Auf den Bildern hat sie handlich ausgeschaut.
Jetzt schaun wir mal wie lange das reist und wie ich mit clamp zufrieden bin