Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Februar 2007, 14:09

Pano-Treffen im Ruhrgebiet am 03.03

Hallo! In den letzten Tagen haben Tobias, Mike und ich den 03.03 als Termin vereinbart, an dem wir uns auf der Zeche Zollverein in Essen (Industriedenkmal, Weltkulturerbe) treffen wollen. [URL=http://www.essen-360grad.de/koordinaten.php?koord=51.48654746915106,%207.0440709590911865]Satellitenbild Zeche Zollverein:[/URL] http://www.essen-360grad.de/koordinaten.…440709590911865 [URL=http://www.essen-360grad.de/koordinaten.php?koord=51.48846482667788,%207.036625146865845]Satellitenbild Kokerei Zollverein (direkt angrenzend):[/URL] http://www.essen-360grad.de/koordinaten.…036625146865845 Panorama der Zeche: http://geoimages.berkeley.edu/wwp604/ful…Striewisch.html Hat noch jemand von Euch da draußen Lust, an dem Treffen teilzunehmen? Es sind verschiedene Optionen denkbar, vom ganztägigen Treffen, das gegen 11:00 (evtl. mit einer Führung für 8,00 Euro um 10:45) startet und auch ausreichend Zeit (und Tageslicht) zum Fotografieren bietet bis hin zum spätnachmittäglichen Kaffeetrinken und Klönen im Cafe auf der Kokerei. Die Option die in der Dämmerung und am Abend beleuchtete Kokerei und Zeche zu fotografieren, besteht natürlich auch. Zum Thema Führung: Die sind klasse, kann ich nur empfehlen, zur Not kann aber auch ich ein kleines bisschen was zu der Anlage erzählen. Allerdings mit vielen Lücken und ohne Generalschlüssel, die Innenräume die bei der normalen Führung besichtigt werden können, bleiben dann also verschlossen. Warnung: Panoramen lassen sich bei den normalen Führungen wegen des Führungsablaufes nicht machen, bzw. wenn dann nur im "Husch-Husch-Freihand-Modus“ im Halbdunkel. Der Ablauf des Tages hängt recht eng mit Eurem Interesse zusammen, es wäre gut, wenn Ihr Euch kurzfristig entscheiden und hier im Thread Euer Interesse bekunden könntet. (Kurzfristig unter anderem weil die Führungen schnell ausgebucht sind und der Platz im Cafe begrenzt ist, wir also bei vielen Interessenten eine Alternative suchen müssten.) Wenn sich schon morgens um 11:00 ein paar Leute blicken lassen, sind Tobias und ich dabei. Mike kann erst nachmittags. Schreibt also bitte, wenn Ihr Interesse habt, wann Ihr am 03.03kommen wollt: a) 10:45 mit Führung (um 11:00 würde die Führung beginnen) b) 11:00 ohne Führung c) 14:00 mit der Option noch etwas zu Fotografieren d) 16:00 oder später zum klönen bzw. für Dämmerungsbilder e) andere Vorschläge Tom!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 10:06

Das ist eine prima Idee! Wenn ich es zeitlich irgendwie einrichten kann werd ich versuchen zu kommen. Da Führungen meist weniger Zeit zum fotografieren bieten reicht mir auch die Erkundung ohne Fachpersonal ;-) Könnte dann wahrscheinlich auch eher morgens oder gegen Mittag.

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 10:31

RE: Pano-Treffen im Ruhrgebiet am 03.03

Hallo wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei. Aber leider auch erst ab 13-14 Uhr. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:05

Zitat

Original von -P- Das ist eine prima Idee! Wenn ich es zeitlich irgendwie einrichten kann werd ich versuchen zu kommen. Da Führungen meist weniger Zeit zum fotografieren bieten reicht mir auch die Erkundung ohne Fachpersonal ;-) Könnte dann wahrscheinlich auch eher morgens oder gegen Mittag.
Schön dass Du kommen willst! Nochmal zum Thema Führungen: Die Führungen (8,00 €) dauern etwa 2 Stunden und sind wirklich gut. Ich habe im Laufe der letzten vier Jahre wegen meiner regelmässig stattfindenden Digitalfoto-Workshops auf Zeche Zollverein schon an die 20 Führungen mitgemacht ohne dass es langweilig wurde. Nach der 24. oder 25. habe ich aber dann erstmal Pause gemacht. ;-) Im Ernst, es sind dort so viele Führer mit unterschiedlichen Schwerpunkten, das man das wirklich öfter mal machen kann. Und neben den vielen interessanten Infos kommt man mit den Führungen in die Innenbereich, die sonst überwiegend verschloßen sind. Aber ich will aber niemanden überreden, denn Du hast recht, das geht natürlich von der Fotozeit ab. Deshalb würde ich das auch nur anraten, wenn jemand schon vormittags kommen kann. (Und habe deshalb gar nicht erst auf die Nachmittagsführungen hingewiesen.)
Tom!

5

Montag, 5. Februar 2007, 12:10

Hallo So, ich kann den Termin bestätigen. Die Frage ist nur, wo trifft man euch um 13-14 Uhr? Gruß Ralf

panoramen-360.de

6

Montag, 5. Februar 2007, 13:20

Zitat

Original von Blockbuster So, ich kann den Termin bestätigen. Die Frage ist nur, wo trifft man euch um 13-14 Uhr?
Prima! Wenn so in etwa feststeht, wer wann kommt, werde ich einen "Ablaufplan" und Treffpunkt vorstellen. Und für alle Nachzügler besteht dann immer noch die Möglichkeit, per Handy vor Ort Kontakt aufzunehmen, um anhand der überall ausliegenden Karten zur Gruppe (so es überhaupt eine gibt) zu stoßen. Lies also einfach weiter mit, ich denke spätestens am 01.03 werde ich zu dem Theme was veröffentlichen.
Tom!

7

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:18

hochhol...

Ich möchte den Thread nochmal hochholen... ... damit evtl. weitere interessierte dazustossen können. Ich werde gleich noch Markus aka Maweryk anschreiben. (falls Mike das nicht schon getan hat) :D Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:14

RE: hochhol...

Du kannst ja den hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=32110 nochmal hochholen. Leider kein so reges Interesse im DFN wie ich dachte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass viele am Sonntag am EBV-Workshop teilnehmen ?! best, mike

9

Montag, 26. Februar 2007, 18:41

Tom, so wie es aussieht kommen die meisten (Ralf, Tobias, ich) gegen 14:00 Uhr. Sollen wir einen exakten Treffpunkt fuer 14:00 Uhr ausmachen? best, mike

10

Montag, 26. Februar 2007, 18:56

Wenn ich denn kann, dann wäre das auch so zwischen 13.00 und 14.00 Uhr. Um 14.00 Uhr sich irgednwo zu treffen wäre ne prima Sache! Gruß Pauli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (26. Februar 2007, 18:56)

11

Montag, 26. Februar 2007, 19:49

Na, dass ich den pauli, den virtuell schon solange kenne mal real treffen soll *freu* best, mike

12

Montag, 26. Februar 2007, 20:01

Zitat

Original von trozzreaxxion Na, dass ich den pauli, den virtuell schon solange kenne mal real treffen soll *freu* best, mike
:D Ja, dann kann ich dir endlich mal einen ausgeben, weil ich von dir damals mit die ersten Tips bekommen hab. ;-) ... oder du mir, weil du mit schuld bist, dass ich jetzt ne DSLR, FIsheye und gescheiten Panokopf hab. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (26. Februar 2007, 20:02)

13

Montag, 26. Februar 2007, 20:16

Na, das kriegen wir schon hin ;-) best, mike

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:14

Zitat

Original von trozzreaxxion so wie es aussieht kommen die meisten (Ralf, Tobias, ich) gegen 14:00 Uhr. Sollen wir einen exakten Treffpunkt fuer 14:00 Uhr ausmachen?
Gerne. Wie wäre es mit Aussenrolltreppe zum Besucherzentrum in der Waschkaue. Auf dem [URL=http://www.essen-360grad.de/koordinaten.php?koord=51.48606310649676,%207.042595744132996 ]Luftbild[/URL] noch im Bau: Von dort könnten wir langsam über die Zeche zur Kokerei laufen und so gegen 16:30 im Kokerei-Cafe einen zweiten Treffpunkt für Nachzügler machen (gibt es welche?). Wer will, schreibe mir eine Email, dann erhält er meine Handynummer für Notfälle an diesem Tag Ich denke, wir werden uns alle an den Kameras/Stativen erkennen können, oder? Soll ich noch meine kleine gelbe Spielzeugkamera als Erkennungsmerkmal mitbringen?
Tom!

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:25

Hallo Tom Wenn du noch eine Adresse/Strasse angeben könntest wäre das klasse. Evtl. auch wo der nächste Parkplatz ist... Dann könnte man sich als Ortsfremder einen Anfahrtsplan ausdrucken. Oder ist es die Gelsenkirchener Strasse? Gruß Ralf

panoramen-360.de

16

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:03

Zitat

Original von Blockbuster Wenn du noch eine Adresse/Strasse angeben könntest wäre das klasse. Evtl. auch wo der nächste Parkplatz ist... Dann könnte man sich als Ortsfremder einen Anfahrtsplan ausdrucken. Oder ist es die Gelsenkirchener Strasse?
Ja, Zufahrt über die Gelsenkirchener Straße. Wenn man aus Richtung Essen Stadtmitte kommt, dann ist der für den Treffpunkt beste Parkpklatz auf diesem [URL=http://www.essen-360grad.de/koordinaten.php?koord=51.48471020424133,%207.043663263320923]Luftbild vom Parkplatz[/URL] zu sehen. Man muss also aus Richtung Stadtmitte vor der Zeche links abbiegen.
Tom!

17

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:07

Danke Tom! Jetzt wirds wohl schnackeln mit der Anfahrt. Ich hoffe, wenn ich so nach draussen schaue, (Blitz und Donner) Samstag die Sonne scheint und 20 Grad auf dem Thermometer stehen. 8) Gruß Ralf

panoramen-360.de

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Februar 2007, 23:04

ich würde mich gerne anschließen, muss nur um 18.30 wieder weg (Konzertbesuch am Abend in M`gladbach) Gruß Figo

19

Donnerstag, 1. März 2007, 14:13

Hier regnet es gerade heftigst. Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn es am Samstag auch so mieses Wetter gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (1. März 2007, 14:13)

20

Donnerstag, 1. März 2007, 15:01

Zitat

Original von -P- Hier regnet es gerade heftigst. Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn es am Samstag auch so mieses Wetter gibt?
In Essen scheint die Sonne... ;-) Wenn das Wetter schlecht ist: 1) Wer will, kann ja an einer Führung (8 Euro, sehr interessant, aber wenig Möglichkeiten für Panos) teilnehmen. Sa., So. und an Feiertagen um 11, 12, 13, 14, 15 und 16 Uh, dauer etwa 2 stunden. 2) Für später Nachmittags habe ich auf Gut Glück Plätze im Kokerei-Cafe reservieren lassen. Da könen wir natürlich auch schon vorher hin. 3) Wetter ignorieren! ;-)
Tom!