Du bist nicht angemeldet.

D_i_r_k

Super-User

• »D_i_r_k« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 10:19

Hochformatpanorama

Moin Moin,

da ich mich hier lange nicht mehr habe blicken lassen, möchte ich mal wieder etwas neues zeigen.

Folgendes Hochformat-Panorama wurde mit einem ferngesteuerten Oktokopter aufgenommen.
Der Kopter fliegt automatisch mit einer vorgegebenen Steigegeschwindigkeit aufwärts, löst automatisch die Fotos aus, schreibt dazu die Höhenangaben in eine Datei (mittels DGPS sehr genau) und ermöglicht so die Ansicht auf sehr weit oben liegende Strukturen. Später in der Auswertung kann über ein Fadenkreuz die Höhe einer bestimmten Stelle angezeigt und dazu das entsprechende hochauflösende Foto betrachtet werden.
(Ein Rahmenvertrag ist geschlossen, daher kann ich dies jetzt hier zeigen. Das Pano für den Kunden enthält weitere Funktionen. Einige kleine Details behalte ich noch für mich. ;-) )

Der Kopter ist ein neuer Prototyp, für den ich einige Teile bei verschiedenen Herstellern anfertigen lasse.
Dazu etwas Technik:
8 Motoren mit je bis zu 900 Watt Leistung, Gewicht 8,5 kg, Kamera 5D Mark II, Kamerahalterung 3 Achsen selbstnivellierend, Flugzeit 20 Minuten, Durchmesser ca. 145cm. Mein Avatar-Foto ist die kleine Variante davon mit nur 90 cm.
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass man nicht einfach so gewerblich mit so einem Kopter durch die Gegend fliegen kann. Offizielle Genehmigungen, Versicherungen etc. sind notwendig.

Link:
Hochformat-Panorama Kühlturm

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (6. September 2011, 10:38)

2

Dienstag, 6. September 2011, 13:58

Sehr schön! Das ist die perfekte Anwendung dafür.
Da fallen mir auch gleich noch ein paar ein.
Wie viele Aufnahmen habt ihr dafür gemacht?

3

Dienstag, 6. September 2011, 15:34

Respekt!
Die technischen Daten sind sehr beeindruckend.

Mich würde mal interessieren in welchem Abstand zum Kühlturm Du da so fliegst und mit welcher Brennweite die Aufnahmen gemacht sind.
Sieht ja schon recht detailiert aus...

Aber nicht dass Du die ganzen Industriekletterer arbeitslos machst :-)

Viele Grüße
Marcus

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

4

Dienstag, 6. September 2011, 15:38

Pro Flug werden ca. 100 Fotos aufgenommen.

Das Original hat eine 300% höhere Auflösung. Habe hier nur die "kleine" Version eingestellt. Bei 1,4GB platzt sonst mein Server.
Nebenbei: So ein Panorama muss nicht schön sein, es geht um die spezielle Ansicht des Betons in großer Höhe.
Die andere Möglichkeit ist ein 400 Tonnen-Kran, mit dem dann eine Befahrung durch Prüfingenieure durchgeführt wird. Wie aufwändig dies ist und wie viel Zeit dafür aufgewendet werden muss, um einen Korb auf 130 oder gar 180 Meter hochzuziehen kann sich jeder vorstellen.

Der kleine Unterschied ist noch: Es gibt keinen Nodalpunkt oder NPP. Jedes Foto hat einen um 2 bis 3 Meter abweichenden Standpunkt (Höhe). Zudem viel Wind etc.

Wollte einfach mal zeigen, dass es auch andere sinnvolle Anwendungen für Panoramen gibt und nicht nur "schöne Fotos".
Zudem dürfte es im Moment wohl weltweit das einzige Foto dieser Art sein. (ok, wir haben schon viele davon)

;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (6. September 2011, 15:46)

D_i_r_k

Super-User

5

Dienstag, 6. September 2011, 15:45

Mich würde mal interessieren in welchem Abstand zum Kühlturm Du da so fliegst und mit welcher Brennweite die Aufnahmen gemacht sind.

Abstand ist 10 bis 15 Meter. Brennweite 100mm.

Zitat

Aber nicht dass Du die ganzen Industriekletterer arbeitslos machst :-)

Nein nein, die Befahrung wird trotzdem durchgeführt. Aber jetzt kann man "vor" dem Aufbau des Krans bereits Stellen für die Begutachtung auswählen und muss nicht 20 bis 30 mal ziellos rauf und runter. Denn vom Boden aus kann man nicht sehen, ob in 100 Metern Höhe Roststellen und Abplatzungen vorhanden sind.
Durch eine jährliche Dokumentation kann auch die Zustandsverschlechterung einfach beobachtet werden.

Gruß

Dirk

6

Dienstag, 6. September 2011, 15:45

Das Bild beeindruckt durch die scharfen Details, durch die Machart und die Eigenschaft, dass es kaum jemand nachmachen kann...

Sehr interessant!
Gruß vom pano-toffel

7

Montag, 12. September 2011, 13:51

Meine Frage ist: Wie wurde das gestitcht? Per Hand?

D_i_r_k

Super-User

8

Dienstag, 20. September 2011, 15:56

Mit PTGUI Pro

9

Dienstag, 20. September 2011, 18:19

Cool. Eine solche Marktlücke überhaupt erst zu erkennen, und sie dann technisch sauber zu schliessen, imponiert mir sehr. Gratuliere, und viel Erfolg damit!

D_i_r_k

Super-User

10

Montag, 26. September 2011, 08:15

Der neue große Kopter fliegt wie ein Truck, sehr ruhig, kräftig aber sanft. Habe schon daran gedacht, ein Seitz VR Drive darunter zu hängen.
Ein Gigapixel-Panorama aus 60 Meter Höhe hat ja sicherlich was.
Mal schauen ...

Gruß

Dirk