Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. September 2011, 11:59

PC Hardware für Panoramen

Hallo,

Ich brauch mal euren Rat für die nächste PC Hardware.

Zur Zeit benutze ich einen Hackintosh mit Mac Betriebssystem und Intel Core2Duo Processor und 4GB Ram und 40GB SSD als Temp Laufwerk.
Leider dauert so einiges immer ewig lange beim Erstellen der Panoramen aus meinen 6 18MP Bilder. Für kleinere Gigapixel Projekte so bis 5-10 GP sollte es auch noch reichen.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen PC.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp und kann was vorschlagen?

Preislich sollte es sich so um die 1500€ maximal bewegen, wobei ich schon einen iMac mit i5 ins Auge genommen habe mit 8-16GB Ram.
Mac als Betriebssystem ist schön müsste aber nicht sein. Hab auch noch ne Windows 7 Ultimate Lizenz hier liegen.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. September 2011, 15:23

Hallo,

habe auch jahrelang mit Mac`s gearbeitet.
Heute nur noch WIN.

Die Mac`s hatten einmal ihre Berechtigung als absolut innovativ und einfach zu bedienen, zu Zeiten von WIN 3.11 und Win 95.

Bei WIN bekommst Du einfach mehr für dein Geld aber WIN/MAC ist auch eine Glaubensfrage, lache mich immer kringelig mit welchen Argumenten diese "Glaubenkrieger" verbal auf sich eindreschen.

Wenn dein Bauch Dir sagt ich brauche einen ... dann kaufe in und gut ist.

Einen vernünfigen Monitor (am besten Hardwarekalibriert) musst Du Dir sowieseo zulegen egal ob Mac oder WIN.

Ach ja, und glaube nicht das Märchen (oder Verkaufsargument beim Blödmarkt-Fachberater) von "Keine Viren und Trojaner auf dem Mac".

Grüße

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

3

Samstag, 3. September 2011, 15:34

Vielen Dank für deine Antwort aber soweit bin ich auch vorher schon gewesen.

4

Sonntag, 4. September 2011, 04:24

Nimm einfach einen Leistungsfähigen PC und mach eine SSD rein, 12-16 GB Ram müssten genügen. Je nachdem wie viel Wert du legst beim Monotor würd ich eine passende gute AMD Firepro Grafikkarte aussuchen (Netzteil sollte genügend Stark sein). Ich bin mit meinem Monitor NEC PA271W mit Hardwarekalibrierung sehr zufrieden. Wenn du auf Qualität wert legst bist du mit einer ThinkStationvon Lenovo nicht falsch, gilt auch für HP Workstation. Für die einten sind das aber "nur" überteuerte PC's.

Ich habe in meinem Rechner SAS 15k Platten und SSD PCI-Express Revodrive, das ist ein guter Mix aus Speicherplatz und Leistung. SATA Platten und SSD PCI-Express Revodrive tuts aber auch.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head