Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mad4« (1. September 2011, 12:58)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. September 2011, 17:43)
nein, hab ich kontolliert...
Zitat
Könnte es sein, dass Du an den Zoomring gekommen bist?
Zitat
2. in einer Holzleiste länge um min 1 m zwei düne Nägel , Stifte , senkrecht befestigen. die Sollten spitzig sein.
3. Genau in der optische achse in Entwernung von ca 1 m die Leiste entlang der Optischer Achse positionieren. Der erste Stift sollte sich etwa in der Mitte der Entfernung zum zweiten Stift befindet.
4. LV einschalten , vergrösserung 10 mal - kontrollieren ob wirklich die spitzen sich genau decken. Die müssen sich genau in der Mitte des Bildes befinden ( die Spitzen)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mad4« (2. September 2011, 11:09)
Zitat
das Versteh ich nicht ganz. glaubst du, du könntest mir ein Foto davon einstellen?
Zitat
Meinst Stativ ist recht stabiel. (Manfrotto 190CXPR04). Den Adapter muss ich mal kontrollieren...
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (2. September 2011, 19:24)
Zitat
Den vorgeschlagenen Abstand von 1 Meter halte ich übrigens für zu weit. Je näher die erste Markierung am Objektiv sitzt, um so genauer kann man ausrichten. Maßgebend ist der kürzeste Abstand, an dem man die Markierungen durch kräftiges Abblenden ausreichend scharf bekommen kann. Die zweite Markierung soll dagegen so weit wie möglich entfernt sein.
Zitat
Zum Thema Libelle: Sei Dir bewusst, dass die meisten Libellen im Fotozubehör nicht die ausreichende Genauigkeit und Empfindlichkeit haben, die man für eine einwandfreie Ausrichtung braucht. Sie sind dazu geeignet, den Horzont einigermaßen waagerecht zu bekommen. Mehr nicht!
© 2006-2025